Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.988 mal aufgerufen
 Bonsais
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.10.2020 00:30
Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Marlies)

Die Geschichte in etwa So!
Ca. 5, 6? Oder 7Jahre wuchs dieser aufgepfropfte Retusa ohne Dünger und umtopfen dahin!
Bis ihn 2017 im Winter beim Lüften Frost erwischte!
Er schmiss alle Blätter
Da waren die Triebe ca. 1 Meter und etwas mehr.

Alle Triebe wurden sehr kurz zurückgenommen. So ca. Auf 20 cm. Dann wurden die Wurzeln extrem gekürzt !

Soll heißen, vorher war er im normalen 20 cm. Hohen Tontopf, jetzt sollte er in einen 6cm. Hohen Billigpott!
Also alles von den Wurzeln auf 4 cm.Tiefe mit dem Brotmesser durchgeschnitten.
Die dicken Speicherwurzeln waren auch davon betroffen.
So gut es ging etwas von der Knochentrockenen Uralterde herausgepickt!
Leider hab ich davon kein Bild. Hat aber echt krass ausgeschaut,
War praktisch nix mehr von den Wurzeln da 🤔

Nach nen Monat oder so
kamen die Lebensgeister zurück. Die ersten Knospen erschienen!

Die ersten Bilder hab ich nun von Mai 2018.
1Jahr Wachstum ist nun vergangen.

Dieser Austrieb wurde selektiert.
Brauchbares stehen gelassen Unbrauchbares gnadenlos entfernd.

Nächstes Bild von November2018.



Wieder ein Jahr vergangen Mai 2019
Es wurde nochmal auf geeignetere Knospen zurückgeschnitten!





Jetzt durfte der Retusa 1 Jahr wachsen und wurde erst Mitte August 2020 wieder zurückgeschnitten!
Auch wurden alle Blätter abgeschnitten
Leider hab ich dann nur Bilder vom Austrieb Oktober.





Der Blattschnitt hatt die Wirrkung das er aus allen Knospen Blätter treibt! Die Verzweigung sich dadurch stark erhöht und die Blätter kleiner bleiben weil alle auf einmal kommen!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.10.2020 08:09
#2 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Tolle Dokumentation, ich hab zwar nicht drum gebeten, 😁
Finde es aber sehr interessant, danke.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.10.2020 09:04
#3 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Ja, so kann man die Fortschritte richtig gut erkennen. Dankeschön Klaus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.084

04.10.2020 09:22
#4 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Nun weiß ich auch was Blattschnitt ist. Gefällt mir natürlich nicht so, aber wenn‘s denn manchmal sein muß
Ich möchte gerne mal mehrere Bonsais, auch unterschiedliche, in eine Schale pflanzen. Sollte ich dann jede Pflanze für sich nochmal in ein Töpfchen (oder Begrenzung) setzen?
Nun noch Foto einer nur 13 cm großen Mini-Gartenschere, die ich für fast alles, auch Rosen, benutze. Ist bestimmt auch bei Bonsais nützlich.

LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.10.2020 12:21
#5 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Inge die kleine Gartenschere ist bestimmt gut zu gebrauchen, das ist ja egal womit man schneidet Hauptsache das Werkzeug ist sauber und scharf.

2tens, zur Mehrfachbepflanzung: es ist immer von Vorteil wenn man eine Art Trennung zu den Pflanzen hinbekommt!
Allerdings muss man darauf achten das für jede Pflanze genügend wasserabzugslöcher vorhanden sind sonnst ersäuft die ein oder andere Pflanze bei Regen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Online



Beiträge: 4.084

04.10.2020 12:50
#6 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Meine kleine granatum nana kommt bei Regen immer an die Hauswand, nur bei Sonne auf den Tisch am Teich. Im Regen zu lassen, traue ich mich nicht.
Es scheint ja nicht unproblematisch zu sein, mehrere Gewächse in einer Bonsaischale zu halten. Ich lass mir mal Zeit zum Überlegen bis nächstes Frühjahr.
LG inge
(Das gehört nun eigentlich in den normalen Bonsai-Thread)


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

07.05.2021 17:56
#7 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Ja die Post war da und hat eine Pott von Haucke Keramik gebracht!

Man könnte meinen etwas klein?
Etwas nach schneiden, Wurzeln auskemmen und kürzen! Ich dachte schon er hätte mehr Wurzeln in 3 Jahren gemacht!

Tadahhhh, jetzt kommt die Hochzeit mit Pott und Pflanze


6

LG. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Gabi und Daniela*DK
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2021 18:12
#8 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Wo, das ist klasse geworden. Wann stellst Du die Pflanze raus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

07.05.2021 19:01
#9 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Eigentlich bei 20° Tagsüber, aber dad hat es bis jetzt nicht geschafft !
Meine ganzen Freilandbonsai hinken dieses Jahr um einen Monat hinterher!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

07.05.2021 20:26
#10 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Edel und wunderschön, passt perfekt. Viel Freude damit.
LG Gabi


Buschfix hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2021 22:41
#11 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Wow wunderschön der pot sieht Klasse aus und die Pflanze Perfekt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 18:57
#12 RE: Ikea Bonsai Ficus_Retusa Antworten

Retusa Update,

Der Ficus war ab und an mal für ein Paar Std. Draußen wenn es die Temperaturen zugelassen haben !
Ans Sonnenlicht muss er sich ja unbedingt gewöhnen !!!
Jetzt treibt er aus allen Löchern. Damit die Blätter kleiner bleiben braucht er jetzt unbedingt die Gewöhnungsfase an das Sonnenlicht. Also raus mit ihm und Eingewöhnung starten!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz