Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.892 mal aufgerufen
 Im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

23.09.2009 11:26
Gierschvernichtung Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern eine kleine Fläche mit Unkraut, hauptsächlich Giersch und Brennesseln mit diesem neuen Mittel von Neudorf "Gierschfrei" zum Test besprüht. Heute Morgen konnte man schon das Ergebnis sehen. Alles braun, nur ein paar vereinzelte, die ich übersehen habe ragen kräftig hellgrün aus der braunen Masse herraus.
Ich hoffe das das jetzt von Dauer ist. Schließlich habe ich ja genug von dem Zeugs im Garten. Beruhigend ist das das Mittel auf biologischer Basis beruht. Laut Beschreibung kann man die Flächen nach 2 Tagen wieder neu bepflanzen.


Wie hieß dises Kraut nochmal? Es hat auch dicke Wurzelknollen, und bekommt so lange, rotbraune Blütenrispen.


Der Löwenzahn hat nur zufällig was abbekommen. Ich glaube aber bei ihm hat es auch gewirkt.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.09.2009 16:52
#2 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hey Maggy, ich drück Dir die Daumen, daß das Zeugs hilft. Ich selbst habe keinen Giersch.
Es soll aber für den Notfall Kochrezepte geben.

Liebe Grüße - Lorraine


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

23.09.2009 17:21
#3 RE: Gierschvernichtung Antworten

Also ich habe im Gegensatz zu dir, liebe Lorraine, genug Giersch....wir wohnen ja direkt neben einem Auwald, der auch voll davon ist. Gerne gebe ich dir was davon ab, für Salate oder Tee oder zum Dich-darüber-ärgern , denn eigentlich wirst den, wennst ihn mal hast,nicht mehr los. Die Wurzeln bilden aus den kleinsten übriggebliebenen Teilstücken gleich neue Pflanzen. Nun bin ich also gespannt,ob du, liebe Margit, mit dem Mittel Erfolg haben wirst, und vor allem, wie lange der Erfolg anhält..
Wenn es klappt, probiere ich es auch.

bye
Gerri

Die Dummen rennen,
die Klugen warten,
die Weisen gehen in den Garten !


Devi ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2009 00:00
#4 RE: Gierschvernichtung Antworten

Wir führen hier auch Krieg gegen den Giersch. Wenn du, Margit Erfolg hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dieses Mittel hier auch anzuwenden.
So nebenbei ich finde weder Tee noch Salat oder sonst irgendwas aus Giersch besonders delikat und habe sicher nicht die geringsten Probleme Giersch ein für alle mal und absolut aus meinem Speiseplan zu streichen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

24.09.2009 00:19
#5 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hallo Devi,
ja ich bete das das Zeug hilft. Wäre ne echte Erleichterung der Gartenarbeit.
Gibt es bei euch in Österreich auch NEUDORF?

LG Margit


Devi ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2009 21:37
#6 RE: Gierschvernichtung Antworten

Ja, gibt es glaub ich schon.


Bettina ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 13:21
#7 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hat das Zeugs denn wirklich etwas gebracht oder ist im Laufe des Jahres dann doch noch etwas nachgewachsen? Dem Giersch habe ich bisher mit Ausrupfen das Leben recht schwer gemacht. Es rottet ihn zwar nicht völlig aus, aber das ständige Rupfen schwächt die Pflanze doch merklich. Aber eigentlich könnte man ihn doch auch aufessen:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch/Rezepte.html


Bettina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

24.02.2010 13:27
#8 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hallo Bettina,
die Stelle, die ich bearbeitet hatte ist noch ziemlich kahl. Aber jetzt nach dem Winter ist das ja normal.
Ich bin auch gespannt, ob da noch was kommt.

LG Margit


Brittchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2010 08:50
#9 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hallo,


Giersch davon habe ich auch mehr als genug, ich habe es aber nicht so gern mit chem. Mitteln, deswegen grabe ich viel unter und versuche mühselig die Wurzeln zu entfernen...das ist wie Eulen nach Athen tragen.

LG Britta


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2010 10:30
#10 RE: Gierschvernichtung Antworten

Dein wort in Gottes Ohr

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

28.04.2010 12:23
#11 RE: Gierschvernichtung Antworten

Hallo ihr Lieben,
so der Langzeittest mit dem "Giersch frei" ist abgeschossen. Er kommt wieder und zwar mit "Schmackes", wie man im Rheinland sagt.
Das Zeugs kann man, wie alles andere auch, in die Tonne drücken.
Mal wieder Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ich glaube der der was wirkungsvolles gegen Giersch findet bekommt einen Orden, oder wird heilig gesprochen.

Da hilft nur weiter buckeln, abdecken, oder aufessen.

Ich für meinen Teil werde abdecken.

LG Margit


«« Steinbeet
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz