Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 124 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Volker Offline



Beiträge: 58

04.11.2020 18:05
Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Eine Malvenart aus dem Urwald Brasiliens mit schønen gelben Blueten die sich auch noch selbst bestaeuben.

Gruss aus Danmark Volker


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Lorraine, Gabi, Maggy, tarasilvia, Zausel und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

04.11.2020 20:03
#2 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Gehört der nicht besser ins Hibiskus- Forum?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Volker Offline



Beiträge: 58

04.11.2020 21:23
#3 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Offiziell ist es eine Malvenart und kein Hibiskus.Deswegen hab ich sie hier rein gesetzt.

Gruss aus Danmark Volker


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

04.11.2020 23:29
#4 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Hallo Volker,
ich kann nicht viel über diese Pflanze finden. Aber wenn sie zu den Malvengewächsen gehört, meine ich müsste sie doch zu den Hibiscen passen.

Wenn man sich mal so die häufigsten Hibiscen Arten anschaut ...

Hibiscus rosa sinensis - Chinesischer Roseneibisch - Familie: Malvengewächse (Malvaceae)

Hibiscus syriacus - Straucheibisch - Familie: Malvengewächse (Malvaceae)

Hibiscus moscheutos - Sumpfeibisch - Familie: Malvengewächse (Malvaceae)

Hibiskus coccineus - Scharlachhibiskus - Familie: Malvaceae

Hibiskus acetosella - Red Leaf Hibiscus - Familie: Malvengewächse (Malvaceae)

Blauer Hibiskus - Alyogyne huegelii - Familie: Malvenartige

Ich dachte deine Pflanze könnte hier eingeordnet werden. Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Volker findet das Top
Volker Offline



Beiträge: 58

05.11.2020 09:04
#5 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Die anderen Arten haben aber auch alle Hibiscus als Vornamen.Pavonia ist eine eigenstaendige Art innerhalb der Malvaceae Familie.Die Pavonia sepium ist extrem selten in Kultur zu finden deshalb findet man kaum was im Netz im Gegensatz zu ihrer Schwester Pavonia multiflora.

Gruss aus Danmark Volker


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

05.11.2020 11:33
#6 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Aber die Blüte sieht dem Hibiscus so was von ähnlich.
Gild das auch für die Blätter?

Frag doch mal Ulla was sie davon hält.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Volker Offline



Beiträge: 58

05.11.2020 16:51
#7 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Das Blatt ist dem Hibiskus sehr aehnlich aber die Samen nicht.Sie hat keine Kapsel in dem Sinne sondern sitzen lose und kreisførmig an der Pflanze an einem Stiel.Ich hoffe mal mans kann erkennen.Ulla kennt die Pavonia schon.

Gruss aus Danmark Volker


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

05.11.2020 17:41
#8 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Die Blätter sehen auch wie Hibiskus aus.

Das mit den Samen kann ich nicht erkennen, ist zu unscharf. Ich vermute so ähnlich wie die Samenkapseln von Malven.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Volker Offline



Beiträge: 58

05.11.2020 20:39
#9 RE: Pavonia sepium-Brasilianischer Hibiskus Antworten

Ist etwas schwierig mit knipsen da die sehr klein sind.

Gruss aus Danmark Volker


Maggy hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz