Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.01.2021 20:38
Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Zu erst hatte ich ein Moosiges Supstrat wie in ihrer Natürlichen Umgebung gewählt!

Versuch macht kluch!

Natürlich stellt sich nach einer Woche Schimmel Ein!
Samen wieder rausgepickt! Sagrotan draufgesprüht und eine Mischung aus Bläton Seramies und bischen Pon abgemischt!
Die Mischung saugt das Wasser vom Untersetzter selber bis nach oben.
Kein Schimmel mehr!
Die ersten keimen !


Die Samen überstehen also das (Schimmelputzmittel)der Schimmel Nicht!
er ist der erste Keimling.

Teddy wie werden die weiterkultiviert?

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.01.2021 23:24
#2 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Das ist schon mal ein kleiner Erfolg!

Meine wachsen auch oder vielleicht nicht? Sie wachsen so langsam, dass man es nicht bemerkt. Ich sollte mal wieder Fotos einstellen.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.01.2021 23:44
#3 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

SELBST BEIM KEIMEN KANN MAN KAUM FORTSCHRITTE ERKENNEN!

Das habe ich so bei keinen aussaten bisher erlebt! Aber sie tun etwas und Leben eindeutig. Was ich schon mal gut finde!

Ja zeig mal neue Bilder!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.01.2021 23:54
#4 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Sie wachsen sehr, sehr langsam.

Bei der großen Pflanze, die ich mal hatte, war es nicht so. Da konnte man schon sehen, dass sie nach und nach größer wird.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix findet das Top
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2021 15:26
#5 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Ich hatte bei meiner Anzucht seinerzeit Kakteenerde und Anzuchterde genommen. Folie drüber, warm gestellt, das war's schon.
Gekeimt haben alle in recht kurzer Zeit und haben dann ab 1 cm stagniert.
Ich hatte auch einige der kleinen Pflänzchen verschickt, weiß aber nicht mehr genau , wer alles welche bekommen hat, bzw.
was aus den Pflanzen geworden ist.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

17.01.2021 15:29
#6 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Ich hatte zwei verschiedene bekommen, Eva. Eine hatte DHL trotz guter Verpackung gekillt und die andere ist im letzten Herbst eingegangen.
Von den Sämlingen, die ich aus Samen von dir gezogen habe, leben auch die meisten noch aber sie wachsen nicht sichtbar.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.01.2021 16:11
#7 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Ja den Sämlingen geht es gut sie wachsen im Schneckentempo



Immerhin es geht vorwärts😷

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2021 09:30
#8 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Sie mögen es auf jeden Fall nicht feucht !!!!!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.01.2021 14:48
#9 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Da werde ich mich mal zurückhalten mit gießen!

Wohl eher wie Orchideen schlückchenweise das das Substrat halt nicht austrocknet ?


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2021 09:57
#10 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Die Substratmischung Kakteen-/Anzuchterde war bei meinen Töpfen fast immer knochentrocken.
Erst dann gab's ein Schlückchen Wasser.
GGf. war bei Zusendung der Pflanztöpfe mehr Wasser vorhanden als üblich, was aber nötig war für den Transport,
damit die kleinen Wurzeln wenigstens etwas Halt hatten.
Auch die beiden großen bekommen immer noch äußerst wenig. Es würde für die Pflanzen wohl ohne Probleme noch weniger (!!!) möglich
sein, aber die Ameisen habe ich ja immer noch im Blick.


Buschfix findet das Top
Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

31.01.2021 18:00
#11 RE: Ameisenpflanzensamen von Teddy Antworten

Heute durften sie mal ohne Dach übern Kopf 1 Std. Sonne tanken!

Eilig mit dem Wachsen habe sie es noch immer nicht!
Lustig sind die kleinen Haltewurzeln ! Ich sag immer jetzt fährt er wieder einen Dübel aus der kleine Kerl von Ameisenpflanze



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Sally
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz