Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 28.898 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2020 22:30
#241 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Ich hatte dieses Jahr extrem gegen Spinnmilben zu kämpfen.
Ich hab dann mit den unterschiedlichsten Akarizide gespritzt in 14 tägigem abstand gespritzt.
Man könnte schon sagen geduscht.
Man kann auch die Blätter entfernen und dann spritzen, das ist wohl effektiver, nur bring ich das immer nicht über mich.
Ich fürchte im Winter in den regalen hab ich diese unliebsamen Gäste gleich wieder.
Ich möchte es dann mal mir Raubmielben versuchen.
Das raus rein geschleppe und mit Paraffinöl spritzen, hat die Viecher zwar in Schach gehalten, aber los wurde ich sie nicht und anstrengend wars auch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.09.2020 22:47
#242 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Davor graut es mir auch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.104

27.09.2020 22:56
#243 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Mit aufpassen auf Spinnmilben meinte ich, daß ich regelmäßiger mit Milchwasser sprühe, denn daß es hilft, hab ich ja bei verschiedenen Pflanzen erfahren.
LG inge


Gabi findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2020 06:44
#244 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Wie mischt du das mit dem Milchwasser. Im Bioweinanbau hatte ich von Molke Wasser gelesen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.104

28.09.2020 09:13
#245 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Meistens mische ich 200 ml Milch mit 400 ml Wasser. Wenn ich grade habe, kommt auch noch das Molkewasser vom Quark und Frischkäse dazu. Mit der Drucksprühe spült es das Ungeziefer auch so richtig auch aus den Blattachseln raus.
Ich möchte auch mal Versuche mit verdünntem Sauerkrautsaft machen (draußen natürlich)
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.678

28.09.2020 09:30
#246 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Bei meinen Moringas hat das Milchwasser wunderbar geholfen. In letzter Zeit war ich etwas nachlässig, da sind wieder gelbe Blätter und ein paar Spinnmilben gekommen.
Ich hab meistens Rohmilch daheim und diese verwendet.

Vor Jahren erzählte mir mal eine Bäuerin, dass ihr uralter Kiwistock, der die ganze Scheune bedeckt hatte, krank war. Sie habe zufälliger weise immer ihre Milchkübel ausgespült und das Wasser zur Kiwi geschüttet. Er wurde wieder gesund und war wunderschön und voller Früchte.

Ich hab auch ein selber gemachtes Mittel aus Farnkrauttee, Seife, Alkohol und Öl probiert. Soll gegen alle Arten von Läusen helfen. Die Moringas sind vom Ölgehalt nicht begeistert. Aber die gelben Oleanderläuse hab ich weggebracht.
LG Gabi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2020 13:40
#247 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Wie ich das drin hinbekomme Rätsel ich noch. Ich wollte das hin und her geschleife vermeiden. 😁 Peter hat das Zimmer schön frisch gestrichen das wir beim Auszug nicht so viel Arbeit haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.104

28.09.2020 14:02
#248 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Wenn die Pflanzen noch nicht zu groß sind, geht das Sprühen in Waschbecken oder Spüle. Schräg reinhalten, die Drucksprühe sprüht ja in jede Richtung. Evtl. Kartonwände drumrum stellen. Mach ich übrigens auch um die Herdplatten, das erspart viel Putzarbeit vor allem nach Braten (und ab und zu einen neuen Karton kann man sich ja gut leisten)
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.104

28.09.2020 16:08
#249 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Ich hab mal ein Foto gemacht von meiner Spritzschutz-Pappe. Ist einfach genial, woher ich die Idee hatte, weiß ich nicht mehr.

LG inge


Sally hat sich bedankt!
Lotos Offline



Beiträge: 35

29.09.2020 11:03
#250 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Hallo zusammen!
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was meiner Kleinen fehlen könnte? Ist vor ein paar Wochen aus Thailand gekommen... hat recht schnell blattansätze gezeigt allerdings sehen die nicht schön aus...
Caudex und Wurzeln sind in Ordnung... stehen tut sie in Vulkatec...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.09.2020 12:01
#251 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Bei wem um Gotteswillen hast Du die denn gekauft? Silvia könnte Dir bestimmt gute Adressen nennen, wenn Du veredelte Pflanzen haben möchtest.
Für unveredelte Pflanzen wie z.B. Arabicums und Standortpflanzen wären Ram und John (Fb) die erste Wahl.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2020 12:21
#252 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Es könnte daran liegen das sie, noch nicht viel Kraft haben und diese erst für die Wurzelbildung brauchen. Ein Stärkungsmittel wie https://www.amazon.es/Superthrive-VI3014...465772159&psc=1
Könnte hielfreich sein.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lotos Offline



Beiträge: 35

29.09.2020 18:29
#253 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Gekauft habe ich die bei Anyamanee... Thai-Plumeria... eigentlich war das eine vorgeschlagene Adresse.... der Caudex sieht auch ganz ordentlich aus... soll eine Halloween Night sein... die zweite die ich bestellt habe "Christmas" sieht auch deutlich besser aus!!
Die Blätter kräuseln sich bei dieser und haben leicht rötliche Verfärbungen... irgendwie nicht wirklich gesund...
Ich habe schon an ne Virus oder Pilzinfektion gedacht...
Das Mittelchen schau ich mir nachher mal an! Schon mal vielen Dank! Falls nich jemand eine Idee hat?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2020 19:29
#254 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Vielleicht findest du ein Systemisches Fungizid. Schaden kann es nichts. Anyamanee hat normal eine gut Qualität.
Hattest du da dran geschnitten?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lotos Offline



Beiträge: 35

29.09.2020 19:41
#255 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Systemisches Fungizid? Hast du da einen tip?
Geschnitten habe ich nur einen trieb weil der komisch aussah... hatte Angst dass der fault hab ihn daher lieber gekürzt... aber ansonsten habe ich nichts geschnitten... wie gesagt die Blätter sind von Anfang an so ausgetrieben... hab ich so noch nicht gesehen... als die Pflanzen ankamen sahen sie sehr gut aus!


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz