Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Bonsais
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.05.2021 13:32
Wacholder Antworten

Hallo Klaus, meine Schwägerin wollte den kleinen Wacholder wegschmeißen.
Ich dachte ich versuch mich mal in Bonsai, ein Kaskade wäre hier glaube ich mach bar.
Könntest du mir bitte einige Tips geben.
Oder soll ich einfach mal wild drauf los gestallten.
Das Substrat ist schon ab, darum das feuchte Küchenkrepp.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.05.2021 16:27
#2 RE: Wacholder Antworten

Der erste Tipp ist beim einpflanzen die Wurzeln die Später einmal Oberflächenwurzeln werden sollen ansehnlich ordnen!

aber beim einpflanzen die nächsten 2 Jahre immer noch mit Erde bedecken das sie nicht übers Jahr eintrocknen !


Das ist eine schwierige Wacholder Gattung aber es gibt schon schöne Bonsai aber die müssen Mindestens nicht ganz klein sein

Wenn man sie einfach so wachsen lässt verkahlen sie im Inneren!

Deshalb muss man mit Wenigen Ästen eine Gestaltung herbeizaubern in der auch Licht ins Innere gelangt!

Jetzt schneide mal unbrauchbare Äste ganz raus und am Rest der Pflanze schneidest du Die Spitzen ab! Dan schauste wie er sich verhält , wo er wieder austreibt! Dan geht das spiel von vorne los! Auslichten, Kürzen

Ich glaube mal wo die Ästchen noch grün sind kann er auch gut austreiben! Aber es muß halt auch Sonnenlicht dran kommen können! (So einen Wacholder hab ich halt nicht deshalb von mir nur Vermutungen aus gelesenen Beiträgen)

Aber lass dich nicht entmutigen !


Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.05.2021 18:24
#3 RE: Wacholder Antworten

Danke! Dann werde ich das morgen Mal angehen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2021 10:44
#4 RE: Wacholder Antworten

So weit bin ich schon mal.
Ich nehme an da muss noch Grünzeug ab.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

11.05.2021 11:44
#5 RE: Wacholder Antworten

Kucken wer mal wie das so zur Kaskade wird

Aber diese Jahr ist die kennen lern Fase !

Im Spitzenbereich hast noch keine spitzen abgeschnitten solltest du machen! Damit man sehen kann wie er darauf reagiert und um die Spitzendominanz zu brechen
(damit er auch in den unteren Zweigen nicht immer schwächer wird)


Hast du den Wurzelansatz optimiert?

Jetzt erst einmal ca. 2 Wochen schattig aufstellen und wenn er zu wachsen beginnt kann er durchaus nach Wacholdermanier langsam in die pralle Sonne ! Muss aber genug gegossen werden, weil er dann mehr Wasser verbraucht!


Lg.


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2021 13:45
#6 RE: Wacholder Antworten

Danke dir, da werde ich noch mal Hand anlegen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2021 07:22
#7 RE: Wacholder Antworten

Mit meinem ersten Bonsai Versuch bin ich kläglich gescheitert, ich hab das arme Kerlchen vertrocknen lassen.
Ich werde wohl wenn überhaupt mit älteren Pflanzen beginnen müssen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

30.06.2021 10:09
#8 RE: Wacholder Antworten

Das ist sehr schade, Silvia. Ich hoffe, du ärgerst dich nicht all zu sehr.
Ich bewundere deine Energie zum weiter machen

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2021 14:15
#9 RE: Wacholder Antworten

Wegen dem ersten Fehlversuch wird nicht aufgegeben. 😁

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz