Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

14.05.2021 17:14
Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

..... und einem dann so viele schöne Pflanzen in den Einkaufswagen springen 😂
Ich war heute in der Gärtnerei meines Vertrauens und habe einige neue Pflanzen erstanden😍:

Caladium White Queen


Alocasia Red Secret


Caladium Babys (ohne genaue Bezeichnung)


Und noch 4 Blatt-Begonien für die Fensterbank.

Sie hatten noch so viele andere schöne Pflanzen dass ich noch viel mehr hätte mitnehmen können, aber irgendwann wird der Platz leider knapp.....


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

14.05.2021 17:20
#2 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Wie pflegt man denn Caladium und Alocasia?
Die Pflanzen gefallen mir auch!

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2021 17:37
#3 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #1
... Pflanzen in den Einkaufswagen springen ...

Unerhört!
Waren die nicht festgebunden? Was da alles passieren kann, wage ich mir garnicht auszudenken!
So ein Kübel beispielsweise springt daneben und dir direkt auf den Fuß?!?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2021 17:54
#4 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Hübsche Pflanzen, aber für mich persönlich zu groß. Hier dürfen nur noch Zwerge einziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

14.05.2021 18:48
#5 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Beide Pflanzen brauchen hohe Temperaturen & eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Alocasia sollte hell oder halbschattig stehen, die Kaladie hell, beide aber ohne direktes Sonnenlicht.
Habe mit den Kaladien bisher noch keine Erfahrungen, sind jetzt meine ersten Versuchsobjekte.

Zitat von Zausel im Beitrag #3
So ein Kübel beispielsweise springt daneben und dir direkt auf den Fuß?!?

Das ist zum Glück bisher noch nicht passiert. Die Pflanzen sind alle zielsicher im Wagen gelandet. 😁
Genauso gezielt findet mein Geld den direkten Weg aus dem Portmonee heraus, sobald ich Gärtnereien oder Blumenläden betrete....😉

Lorraine, das kann ich gut verstehen. Ich habe inzwischen auch so viele große & groß werdende Pflanzen, dass ich bald auch nur noch Zwerge kaufen darf.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

18.09.2021 20:44
#6 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Und wie setzt du das mit der hohen Luftfeuchtigkeit praktisch um, Daniela?
Gibt es einen einfachen Weg?

Liebe Grüße,
Günter


Andrea Offline



Beiträge: 162

19.09.2021 00:58
#7 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Da bin ich gespannt. Ich habe meine Caladium Miss Muffet inzwischen fast umgebracht.
Bisher habe ich keinen Platz gefunden, wo es ihr gefällt.
Hoffentlich hast du mehr Erfolg mit dieser Pflanze.

Bei mir stand sie bisher im Wintergarten bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


Froschkönig hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

19.09.2021 08:19
#8 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Hallo,
Caladium sind sehr schwierig zu halten. Selbst wen ich sie mit viel Aufwand über den Sommer bringe, im Winter in der Wohnung ist es fast aussichtslos.
Ihr könnt es Mal versuchen in einer temperaturregelbaren Vitrine bei künstlicher Zusatzbeleuchtung.
Aber lohnt sich der Aufwand?
In Kenia hatte ich welche im Garten, aber selbst dort war es nicht problemlos wegen der Höhe von 1.350 m über NN
Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg.
Liebe Grüße Siggi


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

19.09.2021 09:05
#9 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Ich habe bisher keine Caladium, aber schön sind sie trotzdem.
Bisher habe ich von allen Seiten gehört, wie schwierig sie sind. Deshalb habe ich hier mal gefragt, bevor ich eine Pflanze bereits vor dem Kauf zum Tode verurteile.
Ich versuche es momentan mit verschiedenen Philodendren, die bisher gut aussehen. Mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickeln. Ich fand sie schon als Kind super und bin froh, diese Pflanzenart 'wiederentdeckt' zu haben.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass es auch Anthurien mit schöner Blattzeichnung gibt, aber die scheinen auch momentan sehr angesagt zu sein und dementsprechend viel kosten sie auch. Eine habe ich gefunden, die bezahlbar war und mit dieser Pflanze werde ich den Versuch wagen.

Außerdem gibt es wohl einen Hype auf Alocasien geben, aber mit denen werde ich es bestimmt nicht noch einmal versuchen. Der erste Versuch vor vielen Jahren ging gründlich schief.

Siggi, du hast offenbar viel Erfahrung mit verschiedenen tropischen Arten. Ich bin froh, dass du dein Wissen mit uns teilst

Liebe Grüße,
Günter


Siggi hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

19.09.2021 09:54
#10 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Meine Kaladien stehen im Wintergarten bei einer Temperatur von 25 Grad bis 35 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt dort bei 60-70%. Kaladien mögen nicht direkt angesprüht werden. Ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug stelle ich den Übertopf in einen, mit Wasser gefüllten, Untersetzer.
Das scheint den Kaladien zu gefallen, sie entwickeln sich super.
Kaladie aus dem 1. Beitrag jetzt:


Allerdings mögen sie es dafür bei mir wenig gegossen zu werden. Das einzige Mal wo mir eine Kaladie fast weggestorben wäre war, als ich wegen hoher Temperaturen großzügig gegossen habe.

Zitat von Siggi im Beitrag #8
im Winter in der Wohnung ist es fast aussichtslos.

Im Winter bleiben meine Kaladien nicht in der Wohnung. Im Herbst sterben die Blätter ab, die Knolle wird trocken und kühl im Keller überwintert. Im Frühjahr die Knolle wieder einpflanzen, langsam anfangen zu gießen und sie treibt neu aus 😀


Froschkönig hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

19.09.2021 10:09
#11 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #9
Bisher habe ich von allen Seiten gehört, wie schwierig sie sind. Deshalb habe ich hier mal gefragt, bevor ich eine Pflanze bereits vor dem Kauf zum Tode verurteile.


Die Kaladien gehören bei mir absolut nicht zu den schwierigen Pflanzen. War am Anfang auch skeptisch, hab deshalb dann keine teure Pflanze, sondern für 5€ eine große Knolle gekauft (meist im Frühjahr erhältlich), eingepflanzt und daraus eine große schöne Pflanze gezogen.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

19.09.2021 18:58
#12 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Danke für deine ausführliche Antwort, Daniela. Vielleicht versuche ich es im Frühjahr auch einmal.
Ich habe vor ein paar Tagen Kaladien für 5 bis 6€ in meiner Lieblingsgärtnerei gesehen. Sehr eindrucksvoll!

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

19.09.2021 21:24
#13 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Sehr gerne. Ja, die sind im Moment in vielen Gärtnereien im Angebot weil sie bald in Winterruhe gehen. Hab vor einigen Tagen auch noch günstig eine neue erworben....


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea, Maggy, Froschkönig und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.09.2021 20:05
#14 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Ich liebäugle schon lange mit denen. Bei uns werden sie nicht runtergesetzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.09.2021 20:09
#15 RE: Wenn man eigentlich nur einen Übertopf kaufen will... Antworten

Daniela, vielleicht könntest du noch etwas genauer beschreiben, wie du die Kalladien über den Winter bringst und im nächsten Jahr wieder antreibst. Das wäre sehr interessant für mich!

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
Calathea  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz