Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.346 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

05.10.2009 23:40
Baum oder Strauch? Antworten

Hallo ihr Lieben,
ihr wisst ja, ich liebe panaschierte Pflanzen.
In unserem neuen Garten steht eine Pflanze, nahe am Teich, mit diesen Blättern.
Die Äste sind grün, glatt, gerade und im unteren Teil weiß überhaucht.



Wird das ein Baum oder ist es nur ein Strauch? Jetzt sind die längsten Triebe schon gut über 2 Meter hoch.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

06.10.2009 06:50
#2 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Maggy, ist das ein panaschierter Hartriegel ( Cornus)? Wenn ja, ist es ein Strauch.

Gerri

Die Dummen rennen,
die Klugen warten,
die Weisen gehen in den Garten !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

06.10.2009 09:16
#3 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Hallo Gerri,
das habe ich auch erst gedacht. Aber ein Hartriegel hat einzelne Blätter die er paarig an den Trieben ansetzt.
Auch sind die Blätter oval, glattrandig und spitz zulaufend.
Schau hier das ist der panaschierte Hartriegel /Cornus.
http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/comvar.htm
Unsere Pflanze setzt gefiederte Blätter an, meist liegen sich zwei Paare gegenüber und am Ende ist noch eins.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

06.10.2009 10:21
#4 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Hallo Gerri,
Sandra konnte das Rätsel lösen.
Es ist ein "Acer negundo Flamingo". Ist der nicht schön?
Im Frühling, wenn er neu austreibt, ist er bestimmt umwerfend schön.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

06.10.2009 10:35
#5 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Hi,
habe wieder was dazu gelernt
Diese Pflanze kannte ich überhaupt noch nicht. Ich habe mir eh gleich gedacht, dass es nie und nimmer ein Cornus sein kann, denn den würdest du ja kennen. Sehr schöne Pflanze !


Gerri

Die Dummen rennen,
die Klugen warten,
die Weisen gehen in den Garten !


Devi Offline




Beiträge: 436

06.10.2009 22:19
#6 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Sieht vom Blatt gar nicht so sehr nach einem Ahorn aus.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

07.10.2009 11:41
#7 RE: Baum oder Strauch? Antworten

Hallo Devi,
das irritiert mich auch. Genau heisst er ja Eschenahorn Flamingo - Acer negundo Flamingo.
Ich denke eher es müsste eine Esche sein, aber der lat. Name zeigt auf Ahorn.
Ist ja auch egal. Ich finde ihn wunderschön und was das Beste ist, ich habe ihm im Garten.

LG Margit


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz