Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 10.131 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.07.2021 09:34
#31 RE: Sempervivum Antworten

Gabi, du musst einen großen Garten haben

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

19.03.2022 16:56
#32 RE: Sempervivum Antworten

Heute hab ich kurz im Lagerhaus vorbeigeschaut. Neben vielen Frühlingsblühern hab ich zu den Semperviven geschaut, die noch vom Herbst übrig waren. Diese zwei Exemplare hab ich mir sofort geschnappt. Es ist zwar nur die Winterfarbe so schön, denn beim zweiten Topf sieht man schon die eher unscheinbare Frühlingsfarbe. Es stand sogar jede Sorte drauf, das findet man kaum.
Diese hier heißt Golden Nugget und wurde in den USA gezüchtet.

Ich hab dann noch im Netz nach gelben Sorten geschaut. Doch meist ausverkauft und stolze Preise von bis zu 15,-
Für diese hab ich 4,- bezahlt. Das passt.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Daniela*DK, Seerose, Sally und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

20.03.2022 18:33
#33 RE: Sempervivum Antworten

Die sieht wirklich sehr hübsch aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

13.05.2022 17:16
#34 RE: Sempervivum Antworten

Die S. Gold Nugget hab ich in eine große Schüssel gepflanzt und warte nun darauf, dass sie sich vermehrt. Dann würde ich eine paar Rosetten an die Tante weitergeben.
Im Moment hat sie ja eine andere Farbe.

Die "Vanilla Kirsch Sorbet" ist sehr schön gewachsen. Sehr vermehrungsfreudig ist sie aber nicht. Eine Pflanze ist ganz hell und kräftiger, die zweite ist mehr kirschrot und wächst sehr zaghaft.
Im Boga hat war dieser ungarische Anbieter nicht mehr anzutreffen, sonst hätte ich mir noch einige Exemplare gekauft.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

19.03.2023 22:02
#35 RE: Sempervivum Antworten

Heute hab ich mal nach Semperviven Ausschau gehalten.

Die vorgestellte Sorte "Vanille Kirsch Sorbet" ist mir leider eingegangen. Heute hab ich eine ähnliche Sorte namens "Saxon" gesehen. Hätte den stolzen Preis von 20,- und ist aber ausverkauft. Ich würde den Preis auch nicht dafür bezahlen.

Gelbe Sorten sind nirgends verfügbar - überall ausverkauft.

Meine "Golden Nuggets" die über den Winter genug Licht bekommen haben, sind wunderschön und leuchten in der Nachmittagssonne wunderschön.

Einige grau behaarte hab ich letztens vom Gärtner schon mitgenommen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

16.04.2023 10:20
#36 RE: Sempervivum Antworten

Heuer ist das Sempervivum-Fieber bei mir wieder verstärkt ausbrochen. Ich hab schon viele namenlose Sorten bei unserem Gärtner gekauft und den selbst gemachten Betontrog neu bepflanzt. In der Mitte thront die "Gold Nugget," die sich jetzt wieder vergrünen wird. Ich hab vor mir auch Sorten mit Namen zuzulegen.
Oft hatte ich Probleme mit Wurzelläusen. Ganz bekomm ich sie nicht in den Griff, deshalb hab ich letzten Herbst wieder viele Pflanzen entsorgt. Vor einigen Tagen hab ich sogar vom Gärtner einen Topf mit Wurzelläusen erwischt. Den werde ich retour geben.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

16.04.2023 10:35
#37 RE: Sempervivum Antworten

Ein kleiner Trog ist auch wieder frisch bepflanzt. Diese eine dunkle Sorte mit den Querstreifen finde ich bezaubernd. Muss sie weiter vermehren.

Die glänzende dunkelrote heißt "Cranberry Chocktail" und stammt vom heimischen Gärtner. Manchmal erwischt man auch Namenssorten günstig. Heuer kosten alle 2,80 Euro. Vor einiger Zeit noch 1,50. Aber es passt, wenn man schöne Exemplare bekommt.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, FrankEnheim und Sally
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

16.04.2023 11:58
#38 RE: Sempervivum Antworten

Auf kleinstem Raum kann man sehr kreativ sein. Ich liebe die kleinen Miniaturgärtchen. Sehr hübsch 👍
LG inge


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

28.09.2023 11:07
#39 RE: Sempervivum Antworten

Semperviven machen mir heuer auch viel Freude. Ab und zu kaufe ich mir Namenssorten von Züchtern. Gestern hab ich eine Züchterin (25km entfernt) wieder kurz besucht. Ein paar ihrer eigenen Sorten hab ich bekommen und auch einige Kindel mit Namen. Die Vielfalt ist beeindruckend - ich glaub, so 800 Namenssorten sind registriert.

Auch mit Kürbissen harmonieren sie gut.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

17.12.2023 10:24
#40 RE: Sempervivum Antworten

Semperviven im Rauhreif sind wunderschön. Hier die Sorte Gold Nugget mit ihrer besonderen Färbung.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.12.2023 11:38
#41 RE: Sempervivum Antworten

Sie sieht sehr gut aus, Gabi

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.12.2023 21:59
#42 RE: Sempervivum Antworten

Die Gold Nugget hat ja eine ganz ausgefallene und schöne Farbe. Ist sie das ganze Jahr so gefärbt?
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

19.12.2023 08:56
#43 RE: Sempervivum Antworten

Die Gold Nugget sieht in #32 noch ganz anders aus, eher 2-farbig?
LG Inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

19.12.2023 20:58
#44 RE: Sempervivum Antworten

Die Semperviven färben sich zu jeder Jahreszeit anders. So sieht auch die "Gold Nugget" je nach Standort und Sonneneinstrahlung immer etwas anders aus. Sie könnte sogar ziemlich grün werden, wenn sie schattig steht. Aber markant ist sie ein für alle mal.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim und Seerose
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

01.03.2024 09:43
#45 RE: Sempervivum Antworten

Diese Namenlose beginnt jetzt schon zu kindeln.


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3
«« Aeonium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz