Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Andrea Offline



Beiträge: 162

27.08.2021 15:31
Averrhoa Karambola Antworten

Da ich die Sternfrucht hier noch nicht gefunden habe, mache ich jetzt mal ein passendes neues Thema auf.
Nach Mango, Avocado und Pitaya habe ich auch Karambola-Samen gesät. In einer Frucht sind nur ein paar wenige drin.
Im Internet hatte ich gelesen, dass die Samen aus den Früchten selten keimen.
Das kann ich gar nicht bestätigen, meine sind alle gekeimt.
Ich war sehr überrascht von den hübschen Bäumchen, die daraus entstanden sind.
Zwei habe ich behalten.
Nachts klappen die Pflänzchen alle Blätter nach unten. Bisher wachsen sie ganz gerade nach oben. In der Pflege sind die beiden bei mir im Wintergarten unkompliziert. Leichte Sonne scheint ihnen auch nichts auszumachen.
Ob sie jemals blühen oder Früchte ansetzen wird sich zeigen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Daniela*DK, Maggy, Seerose und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.08.2021 18:12
#2 RE: Averrhoa Karambola Antworten

Ich hatte 2019 auch eine Pflanze. Die ist mir dann aber im Winter eingegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 162

21.07.2022 14:21
#3 RE: Averrhoa Karambola Antworten

Eine meiner beiden Pflanzen hat den Winter auch nicht überlegt. Die andere wächst dagegen gut.
Was mich allerdings wundert: meistens hat sie ihre Blätter zusammengeklappt. Ich habe es schon mit mehr gießen und in den Schatten stellen versucht, hat alles nichts gebracht. Die Blätter blieben zusammengeklappt. Seit wir tagsüber über 30 Grad haben, breitet sie ihre Blätter komplett aus.
Ich habe fast den Eindruck, als ob ihr diese Hitze gefällt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.07.2022 14:39
#4 RE: Averrhoa Karambola Antworten

Das kann schon sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz