Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.10.2021 17:05
Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Da mir hier wegen unserer unbefestigten Wege im Wald kein GWH geliefert wird, habe ich mich dieses Jahr entschlossen,
meine Hibisken in einer Grow - Box zu überwintern. Sie ist 2,50 m lang, 1,50 m tief und 2 m hoch.

Sie ist kinderleicht aufzubauen und drinnen mit einer silbrigen Folie komplett ausgestattet.
Das Material ist sehr fest und gut verarbeitet.

Meine Überlegen war durch dieses geschlossene System kann ich im innern die Luftfeuchtigkeit hoch halten,
ohne das Zimmer mit der zusätzliche Feuchtigkeit der Pflanzen zu belasten.
Falls es doch wieder zu Ungezieferbefall kommt, kann ich Nützlinge einsetzen, ohne das sie sich im ganzen Haus verteilen.

Für Licht werden meine Neon Pflanzenlampen sorgen, die werden gleich noch eingebaut.











Jetzt werde ich erst mal die Pflanzen vorbereiten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Gabi, Daniela*DK, Froschkönig und Ailanthus
Lusacia hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

09.10.2021 17:42
#2 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Ich bin gespannt, wie es funktioniert, Maggy. Schein erst einmal eine gute Idee zu sein

Liebe Grüße,
Günter


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.10.2021 21:05
#3 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Ich wünsche Dir viel Glück, und drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.10.2021 22:07
#4 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

So hab mal ein paar Fotos gemacht wie es jetzt in der Box aussieht. Licht ist an, kommt noch eine Zeitschaltuhr dran.
Die Fotos sind natürlich total üerblendet, aber das ist der Effekt der Folie der gewollt ist, damit das Licht überall hinkommt.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Ailanthus
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

21.01.2022 21:21
#5 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Maggy, klappt es mit der Grow-Box so wie du es dir vorgestellt hast?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.01.2022 00:29
#6 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Hallo Günter,
bis jetzt klappt es ganz gut. Wird nur ab und zu etwas feucht an den Wänden. Vergangene Woche habe ich alles ausgeräumt und trocken gewischt.
Eigentlich gehört da ja noch so einiges an Geräten rein die dafür sorge das das nicht passiert.
Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht genügend Geld um das direkt mit zu kaufen.

Das werde ich dann für den nächsten Winter machen.

Aber ansonsten bin ich bis jetzt ganz zufrieden. 2 Pflanzen hatten schon mal Blattläuse. Die habe ich abgeduscht und bis jetzt kein weiteres Ungeziefer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Gabi, Birgit, Eleni und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.04.2022 12:01
#7 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Und Maggy, wie ist jetzt Deine Bilanz zur Growbox nach der Winterperiode? Haben mehr Hibiscen als im vorigen Jahr den Winter bei Dir überlebt? Hattest Du überhaupt Ausfälle zu verzeichnen? Hast Du Deine Hibiscen schon aus der Growbox geräumt oder erfolgt dies erst, wenn sie in Deinen Garten dürfen? Wie sieht es mit den Schädlingen aus? Konnten Sie weiterhin unter Kontrolle gehalten werden?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2022 19:16
#8 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Hallo Daniela,

im Prinzip ist es ein gutes System. Aber ich habe ja nur die Grow-Box eingesetzt. Für einige Monate wäre das auch gut gegangen.
Aber dieser Winter ist einfach zu lang. Ich habe ja noch kein Heiz- und Belüftungssystem gekauft. Dafür reichte mein Erspartes nicht.
Deshalb ist es die letzten Monate zu feucht im Zelt geworden, trotzdem ich jeden Tag gelüftet habe. Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Es sollte ja ein geschlossenes System sein, auch um Ungeziefer draußen zu halten. Die letzten beiden Monate sind die Blattläuse regelrecht explodiert.
Dem entsprechend sehen die Pflanzen nun aus. Einige sind mir eingegangen.

Aber insgesamt weniger, als der Rest von denen die ich im Zimmer unterm Dachfenster überwintert habe.
Dort kann ich noch nicht absehen wie viele eingegangen sind. Aber es werden auf alle Fälle sehr viele sein. Schade, gerade hier hatte ich die meisten Sämlingspflanzen untergebracht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.04.2022 21:39
#9 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Oh, das liest sich nicht gut. Tut mir leid, dass Du auch in diesem Jahr einen hohen Ausfall zu verzeichnen hattest :-( ! Ich fühle mit Dir!
Mal von der Growbox abgesehen, weißt Du woran es beim Dachfensterstandort gelegen hat?
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Sterben Deiner Hibis nun ein Ende hat!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.04.2022 00:39
#10 RE: Überwinterung in der Grow-Box Antworten

Hallo Lusacia,

nein keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich habe die Pflanzen bisher hier oben immer so überwintert.
Die beiden Winter davor gab es auch immer Ausfälle, aber nicht so viele.
Meine Vermutung ist das der Winter einfach zu lange war/ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz