Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Eleni Offline




Beiträge: 185

20.04.2022 17:19
Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab hier folgende Situation: eine meiner Hibiskuspflanzen rollt immer wieder die Blätter ein und dann schlappt er. Es ist eine Kreuzungspflanze, die im vergangenen Jahr nicht gut mit meiner Erdmischung klar kam. Ich hatte sie dann in Pon getopft, ziemlich trocken gehalten und gehofft, dass sie sich erholt. Nun sind jede Menge neue Blätter da, aber eben wellig und schlapp. Ich hab sie schon in meine Box getan, unter hoher Luftfeuchtigkeit (>80%) sehen die Blätter völlig normal aus. Alle paar Wochen versuche ich, sie aus der Box zu entwöhnen, dann rollt sie wieder die Blätter. Also geht’s wieder zurück in die Box, nach ein paar Stunden sind die Blätter wieder straff und aufrecht.
Muss ich einfach noch ein bisschen Geduld haben? Allmählich passt die Pflanze nur noch knapp in die Box… oder soll ich sie einfach mal auf der Fensterbank lassen und hoffen, dass sie sich umstellt?
Danke schon mal für Eure Tipps!

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 260

21.04.2022 16:57
#2 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Moin Maren,
ich hatte so ein Problem bei älteren Sämlingspflanzen bisher noch nicht, kann deshalb nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.
Ich kenne dein beschriebenes Problem von einigen kleinen Sämlingen, wenn sie aus dem Gewächshaus ausziehen. Bei diesen ziehe ich (wie bei den Veredelungen) für einige Tage eine Tüte drüber, damit sie weiterhin in gespannter Luft sind und öffne dann die Tüte, lasse sie aber noch etwa eine Woche locker drauf hängen. Wenn ich sie dann entfernt habe ging es den Pflänzchen bisher gut.


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 185

21.04.2022 18:58
#3 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Hallo Daniela,

Danke für Deine Antwort. Dann lasse ich die Pflanze einfach noch eine Weile in der Box und gönne ihr das Gewächshausklima.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.437

22.04.2022 12:25
#4 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut? Ich habe das zur Zeit an 2 Hibisken und die haben eindeutig Probleme mit den Wurzeln/Erde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 185

22.04.2022 15:09
#5 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Hallo Margit,

Die Wurzeln habe ich mir angesehen. Sie sehen weiß aus, sind aber im Verhältnis zur Blattmasse nicht so viele. Vielleicht muss die Pflanze erst nochmal ordentlich Wurzelmasse ausbilden.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.437

22.04.2022 18:09
#6 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Hallo Maren,
das ist gut möglich. Kennst du ALGAN Wachstumshilfe?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 185

23.04.2022 11:19
#7 RE: Hibiskus rollt die Blätter ein Antworten

Ja, das kenne ich. Ich hab hier von Hesi einen Wurzel-Complex, das ist ähnlich wie Algan. Das hab ich mal über Grow-Foren gefunden. Ich hab mit der Szene nix am Hut, aber ich denke, die kippen nix an die Pflanzen, was ihnen den Stoff versaut 🤣🙈. Damit gieße ich im Moment einen Teil meiner Pflanzen.

Viele Grüße Maren


Maggy findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz