Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.037

17.11.2021 22:23
Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Ich habe diese Jungpflanze für € 5,- gefunden, wusste zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, welche Pflanze es war.
Ich habe die Blumenerde von den Wurzel angespült und sie in mineralisches Substrat gesetzt. Mittlerweile sind sie unteren Blätter vertrocknet, aber ansonsten sieht die Pflanze gut aus.

Hier ein Foto kurz nach dem Kauf:



Ich kann bisher noch nicht abschätzen, wie gut die Umstellung auf mineralische Substrat gelungen ist, aber es sieht zumindest so aus, als würde ein neues Blatt wachsen.
Ich weiß leider auch noch nicht so viel über die Pflege. Es wird von vielen Zimmerpflanzen behauptet, dass sie in hellem, indirektem Licht am besten wachsen, aber ich frage mich, wieso so viele Pflanzen keine Sonne vertragen. Wahrscheinlich werde ich ein wenig mit dieser Pflanze experimentieren.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 253

13.03.2022 19:43
#2 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Mein Ficus steht direkt am Südfenster und wächst dort ganz gut. Ich habe ihn voriges Jahr als Jungpflanze aufgrund der unterschiedlichen Blattfarben erworben und direkt auf mineralisches Substrat umgestellt. Er hat mir das nicht übel genommen. Im Winter ist ein wenig die Panaschierung verloren gegangen. Ich hoffe, dass wird mit Beginn des Frühlings und über den Sommer wieder besser.
Allerdings musste ich feststellen, dass Meiner ein Blattlausmagnet ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.037

13.03.2022 21:27
#3 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Meine Pflanze hat nach dem Umstellen auf mineralisches Substrat das Wachstum völlig eingestellt. Drei Blätter sind noch dran. Alle sehen gesund aus. Ich bin mal gespannt, wann sie anfängt zu wachsen!
Mit Blattläusen gibt es keine Probleme.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.037

29.07.2022 16:35
#4 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Mein Ficus hatte nach dem letzten Beitrag so nach und nach alle Blätter bis auf zwei abgeworfen. Danach war Wachstumsstillstand. Seit ein paar Tagen wächst er wieder

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 253

30.07.2022 06:56
#5 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Hat Deiner gänzlich einen Wachstumsstop hingelegt? Ich frage nur, weil er auf dem Bild so klein wirkt. Meiner hat zwar auch viele Blätter geworfen, allerdings ist er gut gewachsen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.037

30.07.2022 10:05
#6 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Ja, er hat das Wachstum völlig eingestellt. Das habe ich so noch nicht beobachten können.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 253

06.08.2022 12:12
#7 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Wahrscheinlich hat er erst einmal fleißig Wurzeln im augenscheinlich voluminösen Topf ausgebildet und hat dabei sein oberirdisches Wachstum eingestellt. Aber Du wirst sehen, er wird Dir schnell über den Kopf wachsen :-)


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.037

06.08.2022 21:38
#8 RE: Ficus altissima 'Lemon Lime' , 'Golden Gem' Antworten

Ich hoffe, du hast Recht

Liebe Grüße,
Günter


Kaladien »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz