Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Andrea Offline



Beiträge: 134

05.05.2022 15:42
Bananenblüte Antworten

So wie es aussieht, mag meine Banane blühen. Die Spitze sieht jedenfalls so aus.
Ich bin schon mal gespannt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

05.05.2022 19:51
#2 RE: Bananenblüte Antworten

Sie wirklich so aus. Ist das eine Basjoo?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 134

05.05.2022 21:25
#3 RE: Bananenblüte Antworten

Ich habe leider gar keine Ahnung, welche Art Banane das ist. Die habe ich schon seit einigen Jahren.
Vielleicht verrät das die Blüte.

LG, Andrea.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

05.05.2022 22:53
#4 RE: Bananenblüte Antworten

Hat sie eine leichte rote Linie auf der mittleren Blattnarbe und so kleine Blattflügel seitwärts an den Blattstielen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 134

08.05.2022 11:33
#5 RE: Bananenblüte Antworten

Nein, da ist nichts rotes zu sehen. Die Blätter sind alle einfarbig grün.
Kleine Flügel kann ich auch keine erkennen.

LG, Andrea.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

08.05.2022 12:07
#6 RE: Bananenblüte Antworten

Vielleicht steht sie auch zu schattig, wegen des roten Streifens.

Mach doch bitte mal vom Blattstiel, aus der Nähe, ein Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 134

11.05.2022 22:44
#7 RE: Bananenblüte Antworten

So, jetzt bin ich endlich zum Fotografieren gekommen.
Hier mal ein Blatt und der Blattansatz von dem Trieb neben dem blühfreudigen Stängel.
Ich bin gespannt, wie die Blüte mal aussieht.




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

12.05.2022 08:29
#8 RE: Bananenblüte Antworten

Hallo Andrea,
das könnte Musa acuminata sein, die wird auch als Musa Tropicana gehandelt.

Die Blüte wird, wenn sie es denn ist, weinrot und die Schale der Bananenfrüchte auch.
Stellst du sie im Sommer nach draußen, oder bleibt sie das ganze Jahr am selben Platz?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 134

12.05.2022 21:11
#9 RE: Bananenblüte Antworten

Die ersten Jahre habe ich sie rausgestellt. Allerdings zerfleddern die Blätter bei Wind sehr stark, deswegen ist sie die letzten beiden Jahre drin geblieben.
Leider hatte sie Ende letzten Jahres Wollläuse, deswegen habe ich etliche Blätter abgeschnitten.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

12.05.2022 21:47
#10 RE: Bananenblüte Antworten

Ich würde sie trotzdem rausstellen, wenn du Bananen ernten möchtest.
Auch wegen der Schädlinge. Draußen wird sie sie besser los.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 134

14.05.2022 08:41
#11 RE: Bananenblüte Antworten

Das habe ich gerade mal versucht, da habe ich keine Chance. Die ist zu hoch und zu schwer, die bekomme ich nicht durch die Tür.
Ich müsste zweimal drei Stufen rauf bzw runter.
Schon mein Kaffeebaum geht nur mit Mühe (inzwischen leicht quer) durch die Tür.
Ich brauche unbedingt eine stufenfähige Lastkarre.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.722

14.05.2022 12:16
#12 RE: Bananenblüte Antworten

Du weisst das die Banane nach der Blüteabstirbt? Eigentlich bilden sie gleichzeitig Kindel.
Hast du denn niemanden der dir dabei helfen kann? Wenn die Blätter hochgebunden werden und die Musa, während sie durch die Tür muss,
gekippt wird müsstest du sie schon mal rausbekommen. Nicht nur für die Fruchtreife auch für die Bildung von Kindeln ist es wichtig, das sie raus kommt.
Wie hoch ist sie denn jetzt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 134

15.05.2022 12:45
#13 RE: Bananenblüte Antworten

Sie dürfte etwas mehr als 2 Meter haben, mit nach oben geklappten Blättern ist sie gute 30 cm höher.
Direkt neben dem blühwilligen Stängel ist noch ein zweiter Trieb - fast genauso groß. Für Nachwuchs hat sie also schon gesorgt.
Das macht die Pflanze dann auch breiter als 2 m.

Hier gibt es freiwillige Helfer, die ich aber nicht frage (Bandscheibe, Knie, ...). Ein unfreiwilliger Helfer (Sohn) kommt erst in zwei Wochen.
Egal, ich brauche für meine Schefflera jetzt sowieso mal Nützlinge, die können die paar Wollläuse, die sie hat, auch noch mit vertilgen.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz