Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.01.2023 23:48
Gemüse - Aussaatzeiten Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich befasse mich gerade damit, wann ich welche Gemüsesaaten vorziehen kann.
Pünktlich zum ersten Schneefall!

Also die Paprikas und Chilies sind schon mal für Januar geplant, bzw. schon in der Anzuchterde.

Ist Ende Februar zu früh, oder zu spät für Tomaten?

Was habt ihr so alles für das kommende Jahr geplant? Also ich hab so viele verschiedene Gemüsesaaten mitgenommen,
ich könnte damit das ganze Dorf versorgen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi findet das Top
Rore Offline




Beiträge: 792

28.01.2023 02:51
#2 RE: Gemüse - Aussaatzeiten Antworten

Ich habe nur Tomaten geplahnt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

28.01.2023 12:14
#3 RE: Gemüse - Aussaatzeiten Antworten

Ich habe eigentlich gar nichts geplant und werde spontan entscheiden. So wie immer
Mit der Ernte im letzten Jahr war ich überhaupt nicht zufrieden. Zuerst zu warm und viel zu trocken, dann plötzlich nasskalt. Ich habe mindestens 20 kg halbreifer Tomaten entsorgen müssen. Viele Früchte an den Paprikapflanzen haben Sonnenbrand bekommen und fingen dann noch vor der Reife an zu schimmeln. Mit Zucchini hatte ich zum ersten Mal auch kein Glück ... .
Ich bin bzgl. Gemüsepflanzen ein wenig demoralisiert.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

28.01.2023 14:16
#4 RE:Tomaten Antworten

Ich hab Anfang Jänner schon mal Paprika und Chili ausgesät. Die sind mittlerweile 3 cm hoch.
Artemisia annua sind auch schon gekeimt, sowie Physalis "Schönbrunner Gold." Einige Cleome in Weiß sind auf der Heizung gekeimt. Sonst hab ich sie meist nach draußen gestellt, doch heuer hat es im Warmen schon mal geklappt. Sonst hab ich halt beobachtet, dass abgefallene Samen gleich in der Rabatte gekeimt sind, doch halt etwas später.
Drei Sorten Auberginen hab ich vor einigen Tagen auch gesät.

Ich hab noch einiges an Gemüse eingelagert. Es gibt noch Kohlköpfe, Sellerieknollen, Lauchstangen, Chinakohl und Zuckerhut frisch zur Auswahl. Kartoffeln auch noch.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.01.2023 17:10
#5 RE:Tomaten Antworten

Hallo Gabi,

Artemisia annua habe ich auch geplant. Seit Inca`s Krebserkrankung geht das Zeug bei uns weg wie nix.
Es stärkt ja auch das Immunsystem. Bekommt Inca deshalb jetzt schon wieder seit 1 Woche.

Wir haben es genommen während unserer Erkältungskrankheit.

Artemisia annua ist ja ein Kaltkeimer, hast du die draußen ausgesät?

Physalis habe ich gar nicht geplant, bzw. vergessen zu kaufen.

Auberginen haben bei mir noch nie funktioniert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz