Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.256 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Denise Offline




Beiträge: 4.561

21.03.2008 18:49
#16 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Bei mir tut sich auch noch nichts, aber das ist ja kein Wunder, bei dem Wetter Das macht einem ja krank. Heute hatte ich meine Eltern und die Tochter mit den 2 Enkelkindern zu Besuch. Man konnte ja keinen Schritt nach draussen. Hoffentlich bessert sich das bald.

Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

22.03.2008 00:31
#17 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Hallo Bolli, im Moment habe ich 28 kleine Palmenkinder - 2 verschiedene Dattelpalmen-Sorten, Washingtonias, Hanfpalmen, Archontophoenix cunningh., Brahmea Super Silver und verschiedene Chamaerops.

Nannohrrops und Zwergdattelpalmen haben noch nicht gekeimt.
Dazu kommen noch viele kanarische Drachenbäumchen, Litschis, Thevetias, Kaffee, Tamarinde, Jatropha multifida usw.

Liebe Grüße - Lorraine


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

22.03.2008 16:29
#18 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Salut Lorraine,

da haben wir ja fast den selben Kindergarten : Ich habe einen Haufen Phoenix canariensis, 6 x Ph. dactylifera, 6-8 Chamaerops humilis, Washingtonia robusta/filifera ~ 10x (aber wahrscheinlich gemischt - habe blöderweise beim Pflücken nicht drauf geachtet weil ich mich so freute Samen zu finden) - Trachycarpus fortunei, Caryota mitis und Archontophoenix cunninghamiana lassen sich noch Zeit - hoffe die kommen noch...

Bolli

Haben die anderen auch Palmen "in der Mache" ?

gespannt - Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

22.03.2008 16:42
#19 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Bolli,
ich werde meine restlichen Palmensamen auch aussäen!
Im Wintergarten habe ich noch eine 2jährige Trachycarpus fortunei, und 3 verschiedene Sabal Palmen 3 jährig, Sabal "Minor", Sabal"North Texas", und Sabal"Lousiana minor". Die sollen alle Winterhart sein und silbrige Wedel bekommen. Eigentlich müssten die dieses Jahr ihre adulten Wedel bekommen. Die hatte ich alle zum Tausch bekommen.

Dann habe ich ja noch meine Tornado-Palme, die ich mit auf Mallorca hatte!

Mein Mann hat jetzt noch eine Kokosnuss auf der Heizung liegen! Jetzt will er's wissen!
Also mehr oder weniger alles noch sehr klein!

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

22.03.2008 16:52
#20 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Zitat von Maggy

Mein Mann hat jetzt noch eine Kokosnuss auf der Heizung liegen! Jetzt will er's wissen!


Sei ehrlich, Du hast ihn angesteckt ....
Da fällt mir ein , will er sich nicht hier im Forum anmelden ??


Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

22.03.2008 16:56
#21 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Bolli,
ist er schon! Das ist Torsten!

Bin mal gespannt ob ich ihn angesteckt habe! Im Garten hilft er mir ja immer sehr!

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

22.03.2008 16:58
#22 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Bolli,
mein Mann meint gerade ob du männliche Unterstützung brauchst?
Die Frauen sind ja noch in der Mehrzahl!

Sobald sich bei der Kokosnuss was tut wird er berichten! Bin ja mal gespannt ob die eher keimt als unsere Palmen-Samen!

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

22.03.2008 17:06
#23 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Zitat von Maggy
Hallo Bolli,
mein Mann meint gerade ob du männliche Unterstützung brauchst?


Ich ?? Nö, ihr seid ja alle super nett - und die Position des einzigen Mannes sollte man(n) so schnell nicht aufgeben

Na dann freue ich mich jetzt schon auf den "Cocos nucifera - Keimzeit - Anzucht - Ernte - kokosnussrezepte" - Thread !!!


Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

22.03.2008 17:09
#24 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Muuuuum, ich esse gerade ein super leckeres Kokos-Eis von M.....!

LG Margit

Denise Offline




Beiträge: 4.561

22.03.2008 18:02
#25 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Bin auch gespannt, auf die Kokosnuss-Bericht Erstattung. Ich habe es schon zig mal ausprobiert, und es will einfach nicht klappen. .

Gruss Denise


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

29.03.2008 09:45
#26 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

1 Samen meiner Archontophoenix cunninghamiana schiebt eine kleine Wurzel, nachdem ich die ganze Box mal auf die Heizung gestellt habe. Hoffentlich kommen die anderen auch noch ...


Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

03.04.2008 09:43
#27 RE: Palmenfrüchte ÜBER (!!!)-reif! Antworten

Habe gestern nach meinen Trachysamen geschaut (genau die, die so lange dauern ...) uns stellte fest, dass manche schon komplett matschig innen waren - und "jede Menge" Trauermücken ...
also kurzer Hand um die 50 Trachysamen samt Erde entfernt


Jetzt der angenehme Part :

Ich hab noch Samen und kann ruhigen Gewissens sagen dass die Keimrate sehr unterschiedlich ausfällt, und ich deshalb mehr setzen muß !


Auf ein Neues - und niemals aufgeben - ich "will" auch endlich eine Trachy !!!!


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

03.04.2008 23:50
#28 RE: Palmenfrüchte ÜBER (!!!)-reif! Antworten

Ich hab auch gerade 2 Trachi´s, die keimen. Die Samen habe ich im November im Schwarzwald gepflückt

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

03.04.2008 23:59
#29 RE: Palmenfrüchte ÜBER (!!!)-reif! Antworten


Na, dann werde ich mit meinen Palmsamen doch etwas mehr Geduld haben müssen!

Bei mir keimt noch nichts!

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

05.04.2008 00:00
#30 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Hallo Denise,
2 von meinen Palmensamen sind gekeimt, den dritten habe ich endsorgt!
Ich dachte schon das wird nichts, weil die so dunkel geworden waren.
Fasst schwarz!
20 Tage habe ich gewartet! Aber vielleicht waren sie ja schon eher gekeimt.
Ich habe es nur nicht gesehen, weil ich sie so tief eingepflanzt hatte!

Ich glaube der Rest kommt jetzt auch in die Erde!

LG Margit

Seiten 1 | 2 | 3
Dattelpalme »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz