Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.244 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

17.10.2007 18:28
Palmenfrüchte reif! Antworten
Zur Zeit haben sämtliche Palmen Früchte!
Neben den normalen Dattelpalmen, habe ich hier noch 2 silbrigblättrige gefiederte Sorten gefunden. Die eine buschig ohne Stamm und die andere mit Stamm.
Verschiedene, auch silbrige, Fächerpalmen und dann noch so ein langes Ende von Palme, mit einem teilweise grünen, glatten, flaschenförmigen Stamm.
Es bräuchte jetzt einen Palmenexperten.
Ich werde, wenn das Wetter wieder besser ist, mal Fotos von allen machen. Dann kann jeder der Interesse hat mir Bescheid geben und ich gehe Palmsamen/Datteln sammeln!

LG Margit

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

16.03.2008 11:04
#2 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Denise,
haben bei dir die Samen von den Fächerpalmen schon gekeimt?
Mit meinen versuche ich es schon 2 Wochen und nichts tut sich!

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.543

16.03.2008 13:57
#3 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Margrit,

nein, tut sich auch noch nix , aber bei Palmen kann es sehr lange dauern, bis die keimen.

Gruss

Denise


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

16.03.2008 17:57
#4 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo ihr beiden,

welche Fächerpalmen habt ihr denn gesät ? Chamaerops humilis und die Washingtonias sind ja sehr dankbare Schnellkeimer - mußte gerade am Wochenende die beiden genannten in neue Gefäße umtopfen. Die einzigen die bei mir nicht so recht wollen sind die Samen der Trachycarpus fortunei - aber ich denke sie werden auch noch kommen. Wie Denise schon richtig schreibt - manchmal kann es seeeehr lange dauern (warte seit 3/4 Jahr auf meine Archontophoenix alexandrae )

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

16.03.2008 18:02
#5 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Hallo Bolli,
hier mal die Samen bzw. Füchte an den Palmen!
Ich denke das es die gleichen sind!

LG Margit
Angefügte Bilder:
Alfabia 024.jpg   Kathedrahle von Palma 042.jpg  

Denise Offline




Beiträge: 4.543

16.03.2008 18:04
#6 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Ja, es sind die gleichen.

Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

16.03.2008 18:09
#7 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo Denise,
wobei die auf dem ersten Foto silbriger war und die Früchte waren leicht oval und korallenrot.
Die bei der Gruppe im Park der Kathedrahle waren die Blätter dunkler und die Palmen größer!
Die Früchte waren rundlicher und weinrot!

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

16.03.2008 18:57
#8 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Finde das sieht ganz nach Chamaerops humilis aus - hats gestunken beim Fruchtfleisch entfernen ?

Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

16.03.2008 21:36
#9 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Jau und wie!
Könnte die silbrige Chamaerops humilis "Ceracifera" sein?

LG Margit

Bolli Offline




Beiträge: 1.411

16.03.2008 22:43
#10 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Wenn die Fächer so blausilbrig waren wäre diese Variante durchaus drin ... läßt sich aber für mich auf Grund des Bildes nicht bestimmen. Zumindest hast du eine Chamaerops humilis.

Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

20.03.2008 22:15
#11 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo ihr beiden , was machen denn eure Palmensämlinge, wachsen sie schon fleißig ?

Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.941

20.03.2008 23:31
#12 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo bolli,
bei mir tut sich noch nichts! Ich habe noch Washingtonia Samen!
Vielleicht sollte ich den auch langsam mal einpflanzen!

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

21.03.2008 07:31
#13 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Wie lange hast du sie denn schon eingebuddelt?
Und die Washis würde ich auch gleich einbuddeln - jetzt wo es gerade anfängt an allen Ecken und Enden zu sprießen


Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.214

21.03.2008 10:31
#14 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Ich habe hier auch einen großen Palmenkindergarten - z.Z. hab ich 8 verschiedene Sorten in der Aufzucht. Es wird Zeit, daß die Kleinen an die frische Luft kommen - aber hier ist alles dick verschneit

Liebe Grüße - Lorraine


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

21.03.2008 12:23
#15 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Herrrrlisch...... zähl doch mal bitte deinen Palmenkindergarten auf .... *ganzgespannt*



Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Seiten 1 | 2 | 3
Dattelpalme »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz