Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.248 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Bolli Offline




Beiträge: 1.411

10.04.2008 11:39
#31 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

3 Archontophoenix cunninghamiana Samen schieben eine kleine Wurzel - *brav*

Die Heizung scheints ja zu bringen .....



Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

21.04.2008 21:16
#32 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Heute habe ich meine 3 Chamaerops humilis Sämlinge in tiefe Töpfchen gepflanzt!
Die Wurzeln machten schon ne Biege im Topf!

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

22.04.2008 17:44
#33 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Hallo,
hier mal einer der Sämlinge! Das sind meine ersten selbstgezogenen Palmensämlinge!
Gehe ich recht in der Annahme, das das Pflänzchen dort an der rechten Ecke wachsen wird?

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

22.04.2008 18:06
#34 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

... genau .... falls du diese Stelle meinst ....

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."

Angefügte Bilder:
dscn0037fy4.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

22.04.2008 18:12
#35 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten
Genau diese Stelle meine ich!

Ich habe die drei jetzt in so einem langen Puddingbecher gepflanzt!
Was meinst du wie lange halten sie es darin aus? Sind immer noch in KOKOHUM!
Bis die ersten zwei Blätter kommen?

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

22.04.2008 18:18
#36 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

Ich habe alle meine Palmsämlinge (und das waren nicht wenige) ab dieser Größe in einen Buttermilchtopf + Palmenerde eingepflanzt - alle schieben die ersten Wedel/Blätter. Aktiv gedüngt habe ich nur diejenigen die den Samen verloren hatten, und auch nur in einer homöopathischen Dosis .


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

23.04.2008 11:45
#37 RE: Palmenfrüchte reif! Antworten

.... zu dem Düngen - da waren die Sämlinge schon mindestens ein 3/4 Jahr alt !


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Biggi Offline




Beiträge: 625

18.06.2008 15:18
#38 Sabal Minor Samen zum Keimen bewegen? Wie? Antworten
Hallo,

hätte mal eine Frage an die Palmen-Freunde. Wie bekomme ich "Sabal Minor"-Samen am Besten zum keimen?

Ich habe ein paar Samen bereits vor über 3 Wochen gesät, bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ich habe die Samen mit einem Schmirgelpapier vorbehandelt und einen Tag im lauwarmen Wasser schwimmen lassen.

Dann sind sie in eine Mischung aus Anzucht- und Kakteenerde gewandert. Wie es so richtig warm war, standen sie auch in der Sonne auf der Terrasse. Die letzten Tage mussten sie auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer verbringen.

Wie lange dauert es in der Regel, bis sie keimen. Ich habe noch nie Palmen angesät!

Biggi

Denise Offline




Beiträge: 4.544

18.06.2008 17:12
#39 RE: Sabal Minor Samen zum Keimen bewegen? Wie? Antworten

Hallo Biggi,

Palmen können unter umständen sehr lange warten, bis sie keimen. Ich hatte schon welche, die nach einem Jahr wegwerfen sollte und gott sei Dank habe ich grad noch gesehen, dass sie eine Wurzel machten. Habe also Geduld.

Lieber Gruss Denise


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

20.06.2008 00:42
#40 RE: Sabal Minor Samen zum Keimen bewegen? Wie? Antworten
Hab Geduld - ab 2 Monaten bis ...? , da sind keine Grenzen gesetzt. Wieso hast du die Samen denn angefeilt ?? Falls du noch welche haben solltest gönne ihnen 3 Tage Wasserbad (lauwarm) und lass die Feilerei beiseite.
Anzuchterde passt schon (Kakteenerde ?? ist da der pH Wert saurer ?)


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Biggi Offline




Beiträge: 625

20.06.2008 12:04
#41 RE: Sabal Minor Samen zum Keimen bewegen? Wie? Antworten

Hallo Bolli,

das mit dem anfeilen der Samen habe ich im Internet gelesen. Außerdem hat es bei Strelizien-Samen, welche auch sehr hart waren, funktioniert. Ich habe nur einen Teil deer Samen angefeilt und ein Teil steckt ohne Beschädigung in der Erde. Mal sehen, welche schneller keimen.

Biggi


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

20.06.2008 12:11
#42 RE: Sabal Minor Samen zum Keimen bewegen? Wie? Antworten

Na dann ist ja gut, um es spanneneder zu machen nimm doch die nicht angefeilten und gönne ihnen nochmals 2 Tage Wasserbad ...


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Seiten 1 | 2 | 3
Dattelpalme »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz