Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Lusacia Offline




Beiträge: 439

30.07.2023 21:02
#1 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Im Sommer 2022 erhielt ich verschiedene Palmensamen von den Seychellen. Ich habe sie dann von ihrer harten Schale gelöst und nun nach einem Jahr im Moos ist einer von den Samen gekeimt 😀. Der Zweite Samen dieser unbekannten Palmenart sieht auch so aus, als ob er bald seinem großen Geschwisterchen nacheifern möchte.



Heute habe ich den Samen eingepflanzt.



Samen anderer Palmenarten sind mir leider verschimmelt und kamen somit erst gar nicht zur Keimung 😞.

Allerdings habe ich noch zwei Vergessene wiedergefunden, die zu anderen Arten zählen, wie der Gekeimte. Ich hoffe, sie gammeln mir nicht wieder weg! Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr berichten.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Sally, Seerose, Maggy, Daniela*DK, Gabi und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

30.07.2023 21:05
#2 RE: "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Ja, es wäre schön, wenn die Sämlinge gut wachsen. Das ist immer wieder sehr spannend.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.08.2023 23:57
#3 RE: "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Hallo Nic,
ich habe es verschoben. Jetzt kannst du uns über die Entwicklung auf den Laufenden halten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

12.08.2023 15:24
#4 RE: #3 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Das Einpflanzen in mineralischem Substrat scheint sie mir nicht übel genommen zu haben. Sie wächst 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy, Daniela*DK, Sally und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.095

13.08.2023 08:07
#5 RE: #3 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Spannend 👍
LG inge


Lusacia Offline




Beiträge: 439

22.08.2023 21:08
#6 RE: #3 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Mittlerweile glaube ich, dass ich alles Andere als eine Palme aufziehe. Der Sämling wächst gut. Es bleibt also weiter ein Geheimnis, was bei mir gekeimt ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Seerose, Gabi, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

22.08.2023 21:35
#7 RE: #3 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Noch spannender!

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

23.08.2023 20:06
#8 RE: #3 "Palmensamen wer kennt sie?", "Welche Palme ?" Antworten

Um mal eine Vorstellung zu haben, um welche Größendimensionen es sich bei dem abgebildeten Sämling handelt, habe ich heute mal nachgemessen:
● Höhe des Sämlings ab Substrat: 9 cm
● Durchmesser des Samens: 2 cm
● Durchmesser des Pflanzgefäßes: 7 cm.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seerose und Froschkönig haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz