Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.872 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

28.02.2008 10:56
Bergpapaja! Antworten
Hallo Bolli,
hier mal meine Bergpapaja! Sie hat gut überwintert und schlägt gerade neu aus!
Sieht fasst wie ne Caudexpflanze aus!




LG Margit

Bolli Offline




Beiträge: 1.411

28.02.2008 19:25
#2 RE: Bergpapaja! Antworten

Die ist aber nicht selbst gezogen, oder ?

Mensch Maggy - Superteil, Glückwunsch !
Stark beeindruckt
Bolli


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

28.02.2008 19:29
#3 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Bolli,
klar ist die selbstgezogen. Sie ist jetzt 2 Jahre und schon viel rumgekommen!
Hatte sie mit nach Mallorca genommen und jetzt wieder zurück nach Deutschland.

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

28.02.2008 19:35
#4 RE: Bergpapaja! Antworten

Dann erst recht Glückwunsch -!!! Da kommt doch gleich der "will-auch-haben" Faktor auf

Grüße

Bolli


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

28.02.2008 20:02
#5 RE: Bergpapaja! Antworten
Bergpapaja-Vasconcella quercifolia,
so sah sie letztes Jahr auf Mallorca aus, bekam ihre ersten eichblatt ähnlichen Blätter!
Angefügte Bilder:
Panaschierte Pflanzen 003.jpg  

Bolli Offline




Beiträge: 1.411

02.04.2008 17:56
#6 RE: Bergpapaja! Antworten
Da war ich vorhin beim Chinesen, ihr wißt schon , den meines Vertrauens und was hat er im Kühlschrank liegen ? Chilies, Koriander mit Wurzeln saure Mangos, Frühlingszwiebeln, grüne Papaya, und sonstiges Grünzeugs das ich nicht kannte

Bolli freut sich, schnappt sich 2 Papayas läuft zur Kasse und bezahlt dafür 9,? €
Erster Schock überwunden - auf der Suche nach Samen ist ja kein Preis zu hoch

Vom Aussehen ist sie wie diese : http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ang_de%26sa%3DN
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/..._5_-_200108.jpg

wobei die Carica pubescens keine Samen haben soll, meine hat aber Samen die von der Form aussehen wie die von der normalen Carica Papaya wenn sie getrocknet sind (schwarz und und eingeschrumpelt) - nur hier sehen sie komplett weiß aus ...

Hat jemand schon mal so eine Frucht gehabt und kann C.pubescens bestätigen und die Samenfarbe (Keimung usw.) ?

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

02.04.2008 18:11
#7 RE: Bergpapaja! Antworten
Das kommt mir sehr bekannt vor!

Aber wie du schon sagst!
In Antwort auf:
auf der Suche nach Samen ist ja kein Preis zu hoch



Was die Papaja angeht, vielleicht ist die Frucht noch nicht reif und deshalb die Samen weiss!
Das habe ich oft bei Passionsfrüchten!

Schneide doch mal einen der Samen durch, um zu sehen ob innnen der Kern fest ist.
Ich würde sie auf keinem Fall trocknen. Sauber machen und ab in die Erde.
Vielleicht kurz in Chinesol-Lösung schwenken um Schimmel vorzubeugen!

LG Margit

Denise Offline




Beiträge: 4.561

02.04.2008 19:44
#8 RE: Bergpapaja! Antworten

Ich denke auch, dass der Samen noch nicht ausgereift ist

Gruss Denise


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 24.410

06.04.2009 19:02
#9 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Maggy, hat Deine Bergpapaya den Winter überlebt? Bei mir haben
2 Stück gekeimt und ich hoffe, daß ich sie gut durchbekomme.
Hast Du ein Sommerbild mit Laub davon?

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

15.04.2009 15:04
#10 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Lorraine,
nein meine haben den Winter nicht überlebt.
Foto habe ich keins mehr, da mein Rechner ja 2x die vergangenen Jahre Throjaner hatte und wir die Festplatte total platt machen mussten.

LG Margit


Dominica Offline



Beiträge: 200

02.11.2009 21:07
#11 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo,

wir hatten schon solche Früchte, z.B. auf La Palma (Kanaren) und Korsika. Da waren keine Kerne drin. Die Früchte waren sehr saftig und sauer. Uns schmecken die "normalen" Papayas besser.

Grüße


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

29.01.2010 10:58
#12 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo ihr Lieben,
heute sind meine zwei Zwergpapajasämlinge aus der Schweiz angekommen.
Wurde auch höchste Zeit, sie standen kurz vor austrocknen. Jetzt nehmen sie gerade ein warmes Fussbad bevor ich sie neu eintopfe.
Ich hoffe nur, das es klappt. Papajas sind ja bekanntlich zickig beim umtopfen.

LG Margit


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

29.01.2010 11:35
#13 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Denise,
wie geht es deinen Zwerg-Papajapflänzlingen?

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.561

29.01.2010 11:48
#14 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Margit,

Im Moment sehen sie gut aus und ich hoffe doch, das bleibt so. Sie stehen bei mir im Wohnzimmer auf dem Fenstersims über der Heizung. sie sollten ja von unten warm haben, oder?

Lieber Gruss Denise


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.115

29.01.2010 12:11
#15 RE: Bergpapaja! Antworten

Hallo Denise,
ich werde meine erst mal im Leuchtkasten stellen.

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3
«« Cashew-Nuss
Chili 2010 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz