So, jetzt hat es der schon ca. 50-60 cm große Hibi wohl auch hinter sich; er hat am Stamm mittendrin zwei schimmelnde ca. 10 cm große längliche Faulstellen bekommen und dies ohne Erdkontakt an den Stellen; ich habe noch kurz probiert, die Spitze, die noch völlig okay aussieht, abzuschneiden. Mal sehen, ob sie sich bewurzelt, aber ich werde ihn mir wohl nicht wieder kaufen.
Hallo Günter, ich war die letzten beiden Tage zum Seminar und im Anschluss machte ich die Bundeshauptstadt unsicher. Da ich gern mal in anderen Städten/Regionen/Ländern schaue, welches Angebot sie haben, führte mich mein Weg u.a. auch dort hin. Ich habe einen Hibiscus sabdariffa ansonsten auch noch nicht im stationären Handel gesehen.
Ich hatte eine Pflanze von einer Kräuter-Gärtnerei Nähe Graz. Heuer hab ich einige Samen ausgesät, die in zwei Tagen gekeimt sind. Sehr hübsche Blüten und die äußere Hülle der Samenkapsel nutzt man als Tee. LG Gabi
Ich hatte in meinem Hibiskustee ungefähr 10 Samen im Frühjahr gefunden. 8 sind gekeimt, aber leider sind die Sämlinge nach ein paar Wochen alle umgekippt. Hier wächst aber auch nichts, noch nicht einmal im Haus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Liebe Maggy, es tut mir wirklich leid zu lesen, dass Du in Deiner neuen Heimat bisher noch nicht das Glück hattest, dass viele Deiner Pflanzen gut gedeihen. Das muss sehr frustrierend sein – es wirkt fast schon ein wenig verhext. Hast Du schon eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht finden wir hier gemeinsam heraus, was Deine Pflanzen brauchen, damit sie bald kräftig wachsen und gedeihen. Beschreibe doch bitte einmal die Bedingungen bei Dir vor Ort – zum Beispiel Boden, Licht, Klima und Bewässerung.