Zitat von Maggy im Beitrag #3Hallo Frank, die sieht wunderschön aus...
Ja, da ist was dran. Was diese Art aber u.U. auch sympathisch macht, sind ihre Ausmaße. Sowas kann man mal noch bequemer unterbringen...
...als die anderen Monster ...
(links eine Maurelli, mittig M.sikkimensis,rechts M.ensete ventricosum)
Die sind jetzt schon wieder bei über 5m. Und das sind alles Blätter, die über'n Winter gewachsen sind. Beim Einräumen wurde alles abgeschnitten. Das nimmt dann doch meist zuviel Platz ein
Uiiii,sind die riesig ! Da ist es gut , wenn der Wintergarten nicht beheizt ist ! Ich hab meine Maurelli ja dort stehen , sie hat zwar auch ein paar Blätter getrieben , aber im Rahmen . Sie ist erst bei etwa 3,50 m . Ist auch gut so , denn sonst könnte ich sie nicht mehr rausbringen .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Eigentlich nicht schwierig. Solange man ausreichend düngt und feucht hält, wie alle Bananen sehr wüchsig. Die Pflanzen kommen nach spätestens zwei Jahren schon zur Blüte, kindeln eifrig und lassen sich, weil sie nicht so riesig werden, auch drinnen in Fensternähe weiterkultivieren. Im Sommer sollten sie aber nach draussen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Das hab ich gleich mal bleiben lassen, kaufe mir dann lieber ne Jungpflanze bei e..y und gut ist´s. Ich habe nicht die optimalen Anzuchtbedingungen.....Leider !!
Ensete glaucum und M.velutina ist mir mal aus Samen geglückt. Von anderen Arten sind mir die Samen regelmäßig verfault. Ich schieb das auf das Alter/ Qualität des Samens, den man so angeboten bekommt. M.velutina waren frische Samen von eigenen Pflanzen und die Glaucum hatte mir jemand vorbei gebracht. Irgendeine "heiße Quelle" hatte der, die er nicht geoutet hat. Ansonsten, feucht , bei 25°C, hat's ~ 3 Wochen gedauert. Mit anderen Arten hab ich keine Erfahrung.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich