Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.904 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2
Seerose Offline

10.08.2025 09:26
#16 RE: Calathea Antworten

Die sieht einfach toll aus. Ich fing schon an zu überlegen wo sie bei mir hin könnte
LG inge

Lusacia hat sich bedankt!
Froschkönig Offline

10.08.2025 18:03
#17 RE: Calathea Antworten

Die ist richtig schön geworden!

Liebe Grüße,
Günter

Lusacia Offline

24.08.2025 19:23
#18 RE: Calathea Antworten

Vor kurzem habe ich ganz zufällig im Edeka eine Calathea Yellow Fusion entdeckt. Unter all den verschiedenen Korbmaranten stach mir diese Pflanze sofort ins Auge – ihre außergewöhnliche Blattzeichnung ist einfach ein Hingucker.
Da ich sie bislang noch nie im stationären Einzelhandel gesehen habe und sie mich auf Anhieb begeistert hat, konnte ich nicht widerstehen und habe sie mitgenommen. Außerdem ist sie noch recht klein, sodass sich noch ein Plätzchen für sie finden ließ 😉

Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline

24.08.2025 20:34
#19 RE: Calathea Antworten

Außerdem ist sie noch recht klein ………..😂
LG inge

Froschkönig Offline

25.08.2025 00:36
#20 RE: Calathea Antworten

Ich habe sie bisher auch noch nicht in den Gärtnereien hier gesehen.
Eine schöne, kleine Pflanze
Mit etwas Pflege wird sie bestimmt groß und kräftig. Sie soll nicht ganz so zickig wie die 'White Fusion' sein, habe ich gehört.

Ich hätte sie auch mitgenommen.

Liebe Grüße,
Günter

Froschkönig Offline

30.08.2025 00:15
#21 RE: Calathea Antworten

Zitat von Lusacia im Beitrag #11
Hallo Günter,

wie geht es Deiner Rettungsaktion und dem Pflanzenexperiment aus Beitrag #9?
Leben Deine Calatheas orbifolia noch – und wenn ja, wie haben sie sich seitdem entwickelt?

Mich würde besonders interessieren, ob Du inzwischen Unterschiede zwischen dem mineralischen Substrat und Seramis Orchdeensubstrat feststellen konntest. Gibt es sichtbare Vorteile bei Wachstum, Gesundheit oder Pflegeaufwand?

Wäre super, wenn Du mal kurz berichten könntest. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Die größere Pflanze habe ich in mineralisches Substrat gesetzt. Sie stand den gesamten Sommer über draußen und hat auch die Nächte mit 10° gut weggesteckt. Die beiden Blätter sind sehr groß und sie bekommt gerade ein weiteres.

Die zweite Pflanze ist gar nicht gewachsen. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie die Wurzeln aussehen. Ein Foto muss ich leider nachreichen.

Liebe Grüße,
Günter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz