Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.850 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 22:59
#46 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #42
... Nachdem ich am 1.3. schon 15 Stück aussortiert hatte, sind heute nochmal 7 Stück durchgefallen. ...

... aussortiert nach welchen Kriterien, Wolf?

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2016 20:59
#47 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

Lorraine - das sind die inzwischen "uralt"-Moorea-Sämlinge. Das geht mir einfach zu lange mit der ersten Blüte, und außerdem sollten solche Pflanzen
beizeiten vernichtet werden, damit sie nicht wegen einer schönen Blüte in die Vermehrung gelangen könnten. (Die Gefahr ist bei mir allerdings
äußerst gering) Dann würden u.U. Gene für Spätblütigkeit (gibt es das Wort?) weitergegeben.

Günter - Deine Fragen sind schneller gestellt als beantwortet, und nachdem meine letzten Antworten auf Deine Fragen gerade gut genug waren
um sich damit auszutoben, halte ich mich lieber zurück. Ich werde Dir aber gerne außerhalb des Forums antworten. Schick mir ne PN. und dann
sehen wir weiter.

Maggy - das hast Du aber schön formuliert, vielen Dank für die Blumen - macht mich fast ein bißchen verlegen.

Allen einen schönen Abend Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2016 22:41
#48 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zwei Sämlinge haben mir die Freude gemacht zu blühen. Hier die Nr. 12, Moorea Hana Lei x Moorea Violet Moon, sie hatte nur eine Knospe, und
als ich die Blüte am Morgen gesehen habe war ich sehr enttäuscht, bis am Abend hat sie mir immer besser gefallen, weil das Farbenspiel sehr
gefällig ist, die Kamera war mal wieder überfordert. Der Dm der Blüte knappe 15cm, und am nächsten Morgen hat sie schon schlapp gemacht,
deswegen bekommt sie noch keinen Namen, und ihren Platz hat sie auch noch nicht sicher.

P5170001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

hier in Ganzkörperaufnahme, für zweieinhalb Jahre ziemlich mickrig.


P5170002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Nr. 13, Moorea Morning Blue x Moorea Black Blue, sie hatte 4 Knospen, die kleinste ist abgefallen, die erste Blüte ist schneller
verblüht als ich fotografieren konnte, das ist also die 2. Blüte, pralle 9cm Dm und einen Tag Blühdauer, wieder kein Renner, obwohl
mir die Blüte farblich gut gefällt.

P5180003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute sind mir diese beiden Blüten aufgefallen, von einem Hibi aus dem Gartencenter also ohne Namen, einmal auf eigener Wurzel
und einmal gepfropft auf "meine" Unterlage. Sie standen weit auseinander und trotzdem ist mir der Größenunterschied aufgefallen.

P5180005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich diese beiden gesehen habe, stelle ich mir die Frage ob es vllt. sinnvoll wäre, Sämlinge mit schönen Blüten nicht
gleich zu entsorgen, sondern zu veredeln und zu vergleichen, die negativen Eigenschaften würde man damit natürlich auch
übernehmen.
Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen.

Meine Fotos erscheinen ab heute im Format 900x600px wie in den neuen "Richtlinien" gefordert.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.05.2016 23:55
#49 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ist es bei Dir schon so warm, daß die Blüten nicht so lange halten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.260

19.05.2016 00:47
#50 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
welche von den beiden gelben Blüten ist die veredelte, also die größere?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2016 15:24
#51 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Lorraine, das kann nur genetisch bedingt sein - was lange währt wird endlich gut - gilt wohl nicht für Hibis. Und die Temps sind so, daß
man denkt der Sommer wird dieses Jahr nicht stattfinden.

Maggy - die rechte Blüte ist deutlich größer. Ich mußte die linke Pflanze mit der Hand so halten, daß beide aufs Foto paßten, und dabei
kam die linke näher an die Camera, die ich mit der anderen Hand gehalten habe.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2016 15:34
#52 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Die rechte hat auch die schönere Form!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.260

19.05.2016 18:40
#53 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
also die rechte ist die Veredelte?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2016 20:21
#54 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #48
... wieder kein Renner ... die Frage ob es vllt. sinnvoll wäre, Sämlinge mit schönen Blüten nicht
gleich zu entsorgen, sondern zu veredeln und zu vergleichen, die negativen Eigenschaften würde man damit natürlich auch
übernehmen.
Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen. ...

Frau Lengdobler nimmt gelegentlich auch Sämlinge in die weitere Züchtung, die ihr nicht zusagen. Sie möchte das Potenzial der Eltern nutzen.
Heutige Züchtungen haben einen umfangreichen Genpool, da ist wenig Platz für "Spätblütigkeit", Wolf.
Die erste Blüte eines Sämlings ist auch nicht die endgültige Blüte.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2016 20:00
#55 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Hibi-Freunde,

#52 - Lorraine, das habe ich auch gedacht, zudem ist sie besser ausgeformt und kräftiger.

#53 - Ja Maggy, die rechte Blüte ist von der veredelten Pflanze.

#54 - Bernhard, es interessiert mich nicht, was Du von oder über den deutschen Hibi-Adel weißt oder zu wissen glaubst.
Ich weiß selber was ich kann und wie weit ich mich auf meine eigenen Erfahrungen verlassen kann. Was andere
Leute machen, interessiert mich nur dann, wenn es von ihnen direkt kommt. Das kann u.U. sehr informativ und anregend
sein. Alles andere ist Stroh dreschen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.05.2016 22:21
#56 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #55
... Alles andere ist Stroh dreschen. ...

Na, dann hoffe ich weiter auf tiefgründige Beiträge in puncto sinnvoller Zucht von dir.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2016 12:59
#57 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Maggy,

ich muß doch nochmal auf #20 zurückkommen. In meinem gut organisierten Chaos habe ich übersehen, daß noch 2 Pflanzen mit "Vahine Rava" als
Vater da sind. In #42 die beiden links sind Veredlungen von 2 M. Antonia x Vahine Rava-Sämlingen, die ich entsorgt habe wegen schlechten
Wachstums, bei der ganz links habe ich einen winzigen Knospenansatz entdeckt. Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht rausgefunden,
wie Vahine Rava richtig heißt, mal ist es Moorea mal Pacific.
Wie sehen Deine beiden jetzt aus ?

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.260

25.05.2016 13:14
#58 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich mach mal ein Foto Wolf.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.260

25.05.2016 13:28
#59 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
hier sind die Beiden. Die kleinere habe ich schon umgetopft und nun fängt sie an kräftiger zu werden.
Die Große muss noch umgetopft werden. Sie strebt langsam die 1m-Marke an.

Projekt1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2016 23:49
#60 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Danke für das Foto Maggy, hätte ich meine Sämlinge alle behalten, würde sicher die Hälfte auch so aussehen. Es sind auch so noch genug übrig, die
nur noch da sind, weil ich Knospenansätze gesehen habe. Ich denke, daß es sicher von Vorteil ist, wenn man wenigstens die Mickerlinge schon
jung auf eine Unterlage setzt, wenn es auch dann nicht vorwärts geht, kann man sie ohne Bedenken entsorgen.
Dabei fällt mir jetzt ein, dass ich bei "Sämlingspfropfen" weitermachen wollte. Vllt. morgen.
MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz