Schon toll, wenn man Pflanzen am Naturstandort bewundern darf.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, warum meine Jatropha nicht mehr unter uns weilt. Evt. zuviel Wasser oder Wollläuse. Im Hinterkopf hab ich, dass der Kaudex weich geworden ist. Man "hatte" ja schon so viele Pflanzen. Meine hab ich damals weihnachtlich dekoriert erworben, doch seither nie mehr eine zu kaufen gesehen. Evt. haben sie große Märkte wie Bellaflora im Angebot. Aber da komm ich auch nicht so oft hin. LG Gabi
Heute ist wieder eine Jatropha bei mir eingezogen. Bei einer Ausstellung in einem uralten Haus gab es Pflanzen und Deko. Vor einigen Tagen gesehen, heute nochmals dort gewesen. Es waren nur mehr zwei Stück da, also schnell zugegriffen. Bald wird sie aufblühen. LG Gabi
Nachdem meine Jatropha podagrica über dem Winter trocken stand und infolge alle Blätter abgeworfen hat, treibt sie nun nach dem Gießen wieder aus. Zwar ist es noch zaghaft, aber der Anfang ist gemacht 😀.
Schaut sehr gut aus. Wird sicher wieder schön blühen. Meine, die ich um Ostern herum gekauft habe, hat nach dem Standortwechsel die großen Blätter abgeworfen und bekommt jetzt einen Blütenstiel nach dem anderen. Eine hübsche Pflanze, die fast niemand kennt. LG Gabi
Meine Jatropha podagrica ist erfolgreich aus der Winterruhe erwacht. Im mittlerweile dritten Standjahr hat die Pflanze bereits ein deutlich sichtbares „Bäuchlein“ entwickelt. Aktuell hat die Pflanze ein neues Blatt ausgetrieben, und das Zweite befindet sich bereits im Ansatz.
Toll! Wusste gar nicht, dass sie eine Winterruhe bräuchte. Meine steht seit 1,5 Jahren am Südfenster und schiebt eine Blüte nach der anderen raus. LG Gabi
Hallo Gabi, mein Sämling verliert im Herbst immer alle Blätter und geht dann brav in die Winterruhe. Wenn das bei Deiner Pflanze nicht passiert und sie stattdessen munter weiterblüht, ist das doch super! Gegen ein paar Blüten hätte ich ehrlich gesagt auch absolut nichts einzuwenden. 😄