Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.663

06.04.2017 20:10
Choisya / Orangenblume Antworten

Hallo Margit,
deine Orangenblume lässt dich grüssen. Dieese Pflanze hat den Winter im Wintergarten gut überstanden und duftet sehrgut. Mitlerweile ist sie schon 35cm gross und blüht und wächst.
Dieser noch kleine Strauch wird bis zu 3 Meter gross und kommt aus Mexico.( au der Familie der Rautengewächse. Sein botanischer Name ist dem Schweizer Botaniker Jacques Denis Choisy gewidmet.
Wen man die Blätter zwischen den Finger zerreibt, das hab ich gemacht, riechen die Finger sie sehr kräftig nach Orangen.

Werde - wenn mir die Zeit bleibt dir einen Ableger machen denn das kan man.
Da sie nicht winterhart ist sollte man sie überwintern.
Und jetzt schaumal wie sie aussieht Der strauch und die Blüten.

Ich freue mich auf eine Antwort, und ob du einen Ableger möchtest.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Orangenblume.jpg   Orangenblumenblüte.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

06.04.2017 21:46
#2 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Hallo Helga,
das freut mich das sie sich bei dir so toll entwickelt hat. Ich dachte immer das sie relativ winterhart ist.
Ein Pflanzenfreund von mir hat sie im Duisburger Raum im Garten ausgepflanzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Helga Offline




Beiträge: 2.663

06.04.2017 22:54
#3 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Na dann werde ich veersuchen einen Steckling vür diech zu kultiviren. Um ihn dir doch in den hohen Norden zusxchicken.
Und Engel die nicht auf dem Programm standen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

07.04.2017 10:56
#4 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Hallo Helga,
da würde ich mich drüber freuen.

Ich wohne jetzt aber nicht mehr so hoch im Norden.
Hatte ich dir schon meine neue Adresse geschickt?

Du magst doch Begonien. Möchtest du einen bewurzelten Steckling von Begonia luxurians?
Dann bewurzele ich dir einen Steckling.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.04.2017 07:24
#5 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Oh,oh, doch wieder Brille tragen.

Margit, schön, da wir können ja tauschen.
Hab auch noch Engel im Wasserglas wird schon ein Päckchen werden.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.888

31.03.2024 21:37
#6 RE: Choisya / Orangenblume Antworten



Sie hat schon richtig dicke Knospen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Sally, Gabi und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

31.03.2024 23:32
#7 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Meine auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Sally und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.812

02.04.2024 13:32
#8 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Meine war den Winter über im Topf und hat drinnen schon mit dem Blühen begonnen. Blüten und Duft sind wunderbar.
Einen geeigneten Platz muss ich noch finden. Kann ja schon groß werden.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Lusacia, Sally, Seerose und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.888

07.04.2024 18:09
#9 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose und Sally
Seerose Offline



Beiträge: 4.171

07.04.2024 21:37
#10 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Ist sie ausgepflanzt im Garten?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.888

07.04.2024 23:17
#11 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Ja, ich habe sie ausgepflanzt, Inge.
Es ist ein Experiment.
Der vergangene Winter war recht mild. Mal sehen, wie es in den kommenden Jahren läuft.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

08.04.2024 10:00
#12 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Hallo Inge,
die sind gut winterhart/frosthart. Die bei uns im Waldgarten standen riesige, die waren bestimmt schon einige Jahrzehnte alt.
Den Kleinsten davon haben wir ausgegraben und hier seit 2 Wintern im Garten stehen. Er blüht gerade auch.
Was ich nur nicht verstehe, jedes Frühjahr bekommt er braune Blätter, aber erst nachdem die Fröste vorbei sind. So kalt war es bisher hier ja nicht.
Komisch ist nur das davon die unteren Austriebe nicht betroffen sind. Die sind knackig grün und die Blüten auch viel größer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Sally, Seerose und Froschkönig haben sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.812

08.04.2024 11:06
#13 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Bei uns gibt es auch einige ausgepflanzte Exemplare in einigen Schaugärten. Haben nie ein Problem mit der Winterhärte.

Ich glaub, für meinen hab ich auch ein Plätzchen gefunden. Drei Mini-Buchskugeln sind kaputt - daneben ein schöner Obelisk. Ich muss sie raus nehmen und schauen, ob meine Choisya hinpasst. Am heutigen Tag soll man laut Maria Thun nix machen im Garten. Also morgen dann.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Seerose
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

11.04.2024 19:38
#14 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Heute hatte meine Choisya seltenen Besuch.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Sally und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.888

11.04.2024 21:40
#15 RE: Choisya / Orangenblume Antworten

Diesen Besuch werde ich hier wohl nie bekommen, Maggy.

Sehr schöne Fotos. Danke für's Zeigen

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
«« Oleander
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz