Die kleinen Erdbeersetzlinge sind gut über den Winter gekommen. Und schon ist‘s wieder vorbei mit der Freude. Die Pflänzchen wachsen rückwärts, die Blüten vertrocknen trotz gießen. Tja, und schuld sind Ameisen. Habe Backpulver mit Zucker gestreut und immef schwallweise Wasser drüber geschüttet. Jetzt hab ich Lavendelzweige gesteckt. Wenn das auch wieder nichts nützt, muß ich und werde ich Ameisengift besorgen. Jedenfalls meine Mara des Bois gebe ich nicht auf. LG inge
Ich habe eine Anzahl "Mieze Schindler" und auch ein paar Befruchter im Gemüsegarten. Nicht schön in Reih und Glied, vor allem für mich zum Naschen, wenn ich in den Garten geh. Zwischendrin auch etwas Knoblauch - soll gut sein gegen Schimmel. Vor dem WE haben sie ganz toll geblüht, doch jetzt kaltes Regenwetter. Ich denke, ich werde sie mit Stroh unterlegen, damit sie es trockener haben. LG Gabi
Am Montag, 5.5., habe ich eine Dose mit Ameisengift zu den Erdbeeren gestellt! Hat sofort gewirkt! Keine Ameise mehr da, die Pflänzchen machen sofort einen besseren Eindruck. LG inge
Manchmal geht es halt nicht anders. Es ist schade, wenn allles kaputt ist. Auch ich verwende manchmal ein chem. Mittel gegen die Wollläuse. Hab auch schon so viel entsorgt. LG Gabi
Die Erdbeerpflänzchen wären verloren gewesen. Und überhaupt lieben Ameisen Hochbeete ganz besonders. Da muß ich mir auch eine dauerhafte Strategie suchen, damit mir die Freude an den Hochbeeten nicht verloren geht. Eine Pflanze habe ich in einen Topf gepflanzt, damit ich mit Sicherheit wieder Ableger bekomme. LG inge
Apropos Tiere im Hochbeet: eine liebe Bekannte hat ein tolles u-förmiges Hochbeet - von ihrem Mann selbst gemacht. Sie hatte immer wahnsinnige Probleme mit den Asseln. Alles Gemüse war abgefressen, doch nur die Erdbeeren blieben übrig. Schafwollpellets brachten kurz Erfolg und mittlerweile wurde die Erde öfter ausgetauscht. Heuer auch wieder. LG Gabi