Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 10.020 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seerose Online



Beiträge: 4.198

02.07.2023 12:07
#46 RE: Lilien Antworten

Die Königslilien mag ich am meisten, meine kommt dieses Jahr nicht mehr 🥲. Wer oder was sie gekillt hat, kann ich nicht feststellen. Von der anderen, eine halbhohe goldgelbe, kommt wieder ein ganzer Busch. Genau daneben! Ob Königslilien irgendwas besonderes brauchen?
Gabi, Du schreibst, daß sie bei Dir in Töpfen gut kommen, aber ich will nur noch wenige Töpfe haben, wird mir leider zu schwer und aufwändig.
LG inge


Gabi findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

06.06.2024 13:28
#47 RE: Lilien Antworten

Die Königslilie blüht seit gestern wieder. Hatte heuer keine Zeit, die Lilien umzutopfen. Sie haben alle Komposterde auf die Topfoberfläche bekommen und ein bisschen eingekratzt. Das war`s.

Im Wüstengarten hab ich eine Feuerlilie erstanden. Einige Blüten hat sie angesetzt. Die wild wachsende an der Straßenböschung hab ich heuer nicht mehr gesehen. Und der Mäher war gestern auch unterwegs. So hab ich jetzt eine eigene, die ich in einen größeren Topf gepflanzt habe.

Ein Nachbar hat wunderschöne orange Lilienbüsche in seinem Garten. Davon könnte ich im Herbst Zwiebeln bekommen, sagte er mir. Werd ich im Kopf behalten.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Seerose Online



Beiträge: 4.198

06.06.2024 17:03
#48 RE: Lilien Antworten

Letztes Jahr kam die Königslilie nicht mehr, aber dieses Jahr ist sie wieder da. Aber sie ist ganz blaß und die Knospen sehen abgefressen aus. Ob sie den Algenkalk nicht vertragen hat, den ich in ganz geringer Menge ins ganze Beet gestreut habe? Direkt daneben die Goldgelbe sieht gut aus. Muß auch mal genau nach Lilienhähnchen schauen.

LG inge


Seerose Online



Beiträge: 4.198

06.06.2024 18:25
#49 RE: Lilien Antworten

Hab gegoogelt, die Königslilie mag es eher kalkhaltig. Wahrscheinlich hat ihr die sehr dicke Schicht Rindenmulch nicht gut getan. Also jetzt schnell noch mal Algenkalk gestreut. Aber die abgefressenen Knospen erklärt es ja nicht.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

06.06.2024 19:16
#50 RE: Lilien Antworten

Die Larven der Lilienhähnchen fressen hier vorwiegend an den Blättern der Lilie.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.295

08.06.2024 22:10
#51 RE: Lilien Antworten

Meine Lilien sind auch bald soweit. Bin gespannt welche ich noch habe.
Lilienhähnchen habe ich noch nicht gesehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seerose Online



Beiträge: 4.198

08.06.2024 22:39
#52 RE: Lilien Antworten

Tatsächlich hab ich heute ein Lilienhähnchen entdeckt und „entfernt“. Wo eines ist, sind sicher noch mehr.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

08.06.2024 22:42
#53 RE: Lilien Antworten

Falls du in den nächsten Tagen kleine Larven unter den Blättern entdeckst, Inge, einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen. Sie schaffen den Weg zur Pflanze nicht zurück.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.198

08.06.2024 23:00
#54 RE: Lilien Antworten

Könnte ich ja auch schon prophylaktisch machen👍
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.860

10.06.2024 09:02
#55 RE: Lilien Antworten

Nach zwei Gewitterausläufern kehrt grad die Sonne zurück. Die Königslilie blüht so schön, bekommt aber immer wieder Regen ab.
Lg Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Lusacia und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.198

10.06.2024 10:01
#56 RE: Lilien Antworten

Schön und edel
LG inge


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

19.06.2024 09:50
#57 RE: Lilien Antworten

Die gekaufte Feuerlilie blüht jetzt im Topf.
Lg Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

27.06.2024 21:24
#58 RE: Lilien Antworten

Die Lilien sind grad so schön.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, FrankEnheim, Lusacia, Seerose und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

09.07.2024 07:39
#59 RE: Lilien Antworten

Das dritte Jahr bei mir. Ich glaub, es ist eine Hakenlilie. Der Blütenstiel kommt extra aus der Erde.
Lg Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Seerose, FrankEnheim und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

09.07.2024 15:29
#60 RE: Lilien Antworten

Immer wieder schön!
Hab' ich auch, aber meine steht etwas schattiger und blüht noch nicht.
Ich muss im Herbst unbedingt daran denken, noch ein paar Zwiebeln zu setzen

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rosen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz