So ähnliche gefüllte sind bei mir als Letztes grade beim Abblühen. Ich glaube, sie heißen Tigerlilien. Bei meinen Lilien im Topf zieht sich die Blüte über ein ganzes Monat und das nur von Diskounterware, die ich im letzten Jahr gepflanzt habe. Also eindeutige Empfehlung. LG Gabi
Meine Lilien in den Töpfen beginnen mit der Blüte. Sie stehen zwischendrin und brauchen kaum Pflege. Die Königslilie und die ausgepflanzte Feuerlilie haben den Höhepunkt bereits überschritten. Die anderen starten bald. LG Gabi
Hallo Gabi, hast du keine Probleme mit den Lilienhähnchen? Ich habe dieses Jahr so viele platt gemacht, wie in all den Jahren noch nie. Hat aber nichts genutzt, meine Lilien haben sie kaputt bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Lilienhähnchen gibt es nur einzeln. Einige Blätter hatten Fraßstellen. Haben die wirklich Deine ganzen Lilien abgefresssen? Wirklich schlimm. Bei uns sieht man sie kaum. Ich weiß nur, wie sie aussehen, und das reicht auch vollkommen. LG Gabi
Die weiße Lilie vom Vorjahr ist wirklich ein Traum. Sie steht in einem relativ kleinen Topf mitten in der Rabatte. Ab und zu ein wenig Dünger. Nicht mal umgetopft, sondern nur ein wenig frische Erde oben drauf. Damals gabs bei Aldi viele Sorten von Lilien um ein Spottgeld. Doch in letzter Zeit war nicht wirklich viel im Angebot. Eigentlich hätte ich mir diese tolle Sorte merken sollen. LG Gabi
Ich habe in diesem Jahr mit Lilienhähnchen nichts zu tun gehabt und hoffe, es bleibt in den nächsten Jahren so.
Im letzten Jahr konnte man an den Lilien hinterm Haus deutliche Fraßspuren sehen. Sie haben dann auch nicht geblüht, aber es kann auch daran liegen, dass sie dort noch nicht lange stehen und sich dort noch nicht etabliert haben. In diesem Jahr gibt es nur wenige Blüten, an jeder Pflanze nur eine.
Ich habe die Käfer regelmäßig abgesammelt und die Larven mit den Wasserschlauch von den Pflanzen entfernt. Die Larven können sich angeblich nicht mehr zurück zur Pflanze bewegen und verhungern. Das scheint zu stimmen.
Heute waren wir in Bad Dürrenberg – dem Austragungsort der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr. Ein wirklich interessantes Gelände: Das imposante Gradierwerk ist nach wie vor beeindruckend, und auch Reste der Bepflanzung lassen noch die gestalterische Handschrift der Gartenschau erkennen.
Besonders ins Auge fiel ein wunderschönes Beet, das fast ausschließlich mit Lilien bepflanzt war – die Pflanzen standen in voller Blüte und waren beeindruckende 1,70 Meter hoch. Ein echter Blickfang!
Auf dem Rückweg habe ich noch dieses beeindruckende Exemplar im Vorgarten entdeckt – rund 2 Meter hoch! Ein wirklich majestätischer Anblick. Solche Entdeckungen machen spontane Ausflüge immer wieder besonders.
Foto anbei – man bekommt die Größe kaum richtig eingefangen!