Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 406 Antworten
und wurde 119.091 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.262

29.01.2024 13:11
#376 RE: Tomaten Antworten

Hallo Inge,
so früh sähst du schon aus? Ich überlege wenigstens schon mal Chilis auszusäen, die brauchen bekanntlich ja immer etwas länger.
Paprikapflänzchen hole ich mir vom Markt und Tomaten auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.118

29.01.2024 16:12
#377 RE: Tomaten Antworten

Die frühe Aussaat geht natürlich nur mit Pflanzenleuchte, und meine Berner Rosen bekomme ich hier ja nirgendwo. Paprikapflanzen werde ich mir aber beim Gärtner holen, aber nur Spitzpaprika, die großen bleiben bei uns immer klein und schmecken nicht.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.708

30.01.2024 11:57
#378 RE: Tomaten Antworten

Tomaten säe ich erst später, doch ein Schälchen mit versch. Paprika steht schon bereit. Hab am 19.1. gesät, ohne Beleuchtung und Wärmematte. Gestern sind sie gekeimt.
LG Gabi


Maggy findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.708

27.02.2024 13:25
#379 RE: Tomaten Antworten

Heute gelesen zum Gießen und Sprühen bei Tomaten: 1 l frische Milch, 2 Esslöffel Zimt in einem Kübel verrühren und danach mit Wasser auffüllen. Einen Tag stehen lassen und dann den Tomatenpflanzen verabreichen.

Ist so wie das Milchwasser von Inge. Der Zimt soll zusätzlich auch noch schützende Wirkung haben. Könnte man probieren.
LG Gabi


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.262

27.02.2024 16:53
#380 RE: Tomaten Antworten

Ich stehe jetzt vor einem Problem, was die Tomatenanzucht betrifft, bzw. ob es sich für mich lohnt.
Wenn ich nämlich wieder diese Schädlinge vom letzten Jahr bekomme, kann ich es auch lassen.

@ Gabi,
ob da deine Mischung aus Milch und Zimt helfen kann?

Eigentlich hatte ich vor, dieses Jahr nur bulgarische Tomaten auszusäen. Die haben die hier fasst alle im Garten unter freien Himmel.
Vielleicht sind die resistenter als die die ich aus D mitgebracht hatte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.782

27.02.2024 18:37
#381 RE: Tomaten Antworten

Ich werde auch ein paar Tomaten Anfang März aussäen, überwiegend russische und polnische Sorten.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.118

05.03.2024 15:38
#382 RE: Tomaten Antworten

Kann ich Tomaten gleich in größere Töpfe pikieren (ca. 15 - 18 cm Durchm.) ? Oder brauchen sie zwingend erst mal kleine Töpfchen? So richtig was dazu kann ich im Netz nicht finden. Wie seht Ihr das?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.782

05.03.2024 21:51
#383 RE: Tomaten Antworten

Ich würde die Pflanzen nicht gleich in große Töpfe setzen. In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen gemacht, die kleinen Tomatenpflanzen mindestens 1 x umzusetzen, bevor ich sie ins Freiland auspflanze.

Wenn du sie in den großen Töpfen kultivieren möchtest, würde ich sie recht tief in den Topf setzen und den Topf anfangs nur etwa bis gut zu Hälfte mit Erde füllen. Wenn sie etwas größer sind, würde ich die untersten Blätter entfernen und nach und nach bis zum Topfrand auffüllen. So entwickeln sie weitere Wurzeln am Stiel der Pflanzen, die für das Wachstum der Früchte von Vorteil sein werden.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.118

05.03.2024 22:30
#384 RE: Tomaten Antworten

Danke Günter, das werde ich so machen! Ist auf jeden Fall ein spannender Versuch. Ich könnte zwei Pflanzen in kleine Töpfe setzen und vergleichen. Bin schon gespannt
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.708

06.03.2024 08:21
#385 RE: Tomaten Antworten

Das sehe ich auch so, Günther. Hab vor langer Zeit mal Anleitung von Irinas Tomaten ausgedruckt. Topft teilweise zwei Mal um. Eine Bekannte macht das auch so.
Momentan heb ich die Joghurtbecher auf zum Pikieren.

Jetzt sind Fruchttage, lt. Maria Thun heute ab 16 Uhr besonders günstig.
Hab mir Freiland taugliche Sorten privat bestellt.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.782

06.03.2024 09:07
#386 RE: Tomaten Antworten

Ich bestelle mir auch immer freilandtaugliche Sorten, aber ich bin nicht immer gut zufrieden.
Manche Sorten wachsen sehr gut und kräftig, bekommen aber nur wenige Früchte, bei anderen platzen die reifen oder fast reifen Früchte, wenn es ein wenig regnet.

Im letzten Jahr lief es recht gut, aber ich mag es, immer wieder neue Sorten auszuprobieren

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.118

06.03.2024 13:40
#387 RE: Tomaten Antworten

Hab noch mal in alten Posts nachgelesen. Oh weh, da schreibe ich, daß die Berner Rosen leider nur wenig tragen. Das hab ich ja zum Glück selbst widerlegt, denn es ist wirklich so, sie tragen supergut, wenn sie alles bekommen, was sie brauchen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.782

06.03.2024 21:24
#388 RE: Tomaten Antworten

Unter meinen Bedingungen funktionieren sie leider nicht so gut.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.708

07.03.2024 19:28
#389 RE: Tomaten Antworten

Ich hab dann gestern Abend noch Tomaten, Physalis und ein paar Paprika ausgesät. Mal sehen, ob sie gut keimen.

Heute war ich beim Hofer - Aldi. Da gibt es jetzt schon ganz große Paprikapflanzen und schöne Tomatenpflanzen. Aber die müsste man dann drinnen im Topf kultivieren. Es ist einfach um Lust zu bekommen. Die Sonne fehlt ihnen jetzt ja auch noch. Im Moment bin ich froh, dass ich nichts mitgenommen habe.
LG Gabi


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.118

11.03.2024 20:12
#390 RE: Tomaten Antworten

Nun habe ich meine paar Tomaten pikiert, und zwar in halbgefüllte 16-cm-Töpfe. Nur eine in ein 9-cm-Töpfchen. Foto lohnt noch nicht, da ich immer schon pikiere, wenn die ersten richtigen Blättchen grade erst anfangen.
Wer hat schon mal selbst getrocknet? Muß man tatsächlich immer alles Innere entfernen? Mit dem Saft geht doch so viel Aroma verloren. Ich habe einen Dörrapparat, mit dem habe ich schon viele Pilze getrocknet und auch Früchte.
alg Inge


Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Obstbäume  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz