Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 413 Antworten
und wurde 123.794 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

14.05.2024 09:03
#406 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomatenpflanzen habe ich vor ca. 10 Tagen nach draußen gestellt, damit sie sich umgewöhnen können. Sie stehen momentan hinterm Haus und bekommen nur die Morgensonne. Mein Plan war, sie nach und nach an die Sonne zu gewöhnen, aber jetzt sind es plötzlich 26° und völlig wolkenfrei (vorher um 17° und wechselhaft mit Regenschauern), so dass ich mich nicht traue sie sonniger zu stellen, wenn ich den ganzen Tag nicht zu hause bin. Zum kommenden Wochenende soll sich das Wetter wieder ändern. Vorher wird auch nicht ausgepflanzt.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.860

15.05.2024 14:54
#407 RE: Tomaten Antworten

Ich bin auch immer zu vorsichtig beim Auspflanzen. Oft sehe ich jetzt schon große Pflanzen unter Dach und meine stehen noch in den Töpfen. Die Eisheiligen sind grad vorbei und jetzt sind gute Fruchttage und beste Pflanzzeit.
Ein Dach habe ich momentan nicht, doch einen geschützten warmen Platz und einen Vliestunnel, der so 1 m hoch ist. Den werde ich vorerst verwenden.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.198

03.07.2024 11:48
#408 RE: Tomaten Antworten

Von Tomaten hört und sieht man nirgendwo was. Ich habe gehofft, daß es ein gutes Tomatenjahr wird. Aber nachdem eine im oberen Drittel abgebrochen ist, und mehrere untere Blätter schon gelb wurden, habe ich meine Erwartung sehr runtergeschraubt.
Es war zu kalt, und ich hatte leider trotzdem gut gegossen, das hat den Wurzeln geschadet.
Mittlerweile hat sich der Rest bekrabbelt, die Blätter sind wieder grün und aus den „Kügelchen“ (#405) sind doch schon „Kugeln“ geworden.

LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

03.07.2024 21:30
#409 RE: Tomaten Antworten

Schön, dass es trotz widriger Umstände doch noch bei dir voran geht, Inge.
Hier blühen die ersten Tomaten, teilweise mit sehr großen Blütenständen, aber kaum Früchte in Sicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.198

09.07.2024 23:11
#410 RE: Tomaten Antworten

Die erste Tomate ist geerntet👍 Wiegt aber nur 100 Gr. Wie soll das bei dem ständig kalten Wetter auch anders sein. Ein 33-Grad-Ausreißer-Tag bringt‘s halt nicht.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

10.07.2024 14:45
#411 RE: Tomaten Antworten

Was soll ich sagen. Hier war es oft nachts unter 10° und es hat so viel geregnet. Ich bin froh, dass die Tomatenpflanzen gesund aussehen.
Hier und da gibt es ein paar kleine Fruchtansätze, aber bis zur Ernte vergehen bestimmt noch Wochen.

Inge, sei froh, dass du schon etwas ernten konntest

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

20.07.2024 22:37
#412 RE: Tomaten Antworten



Die Blütenstände der Sorte 'Gelbe Kirsche' verzweigen sich immer weiter. Ich bin gespannt, ob viele Früchte wachsen und wie sie schmecken werden

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.198

21.07.2024 08:59
#413 RE: Tomaten Antworten

Ist ja ein tolles Ding da bin ich auch sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und vor allem schmeckt.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

21.07.2024 12:49
#414 RE: Tomaten Antworten

Ich habe von dieser Sorte zwei Pflanzen und auf dem Foto ist nur ein Blütenstand zu sehen. Also, wenn sie schmecken, habe ich vermutlich einen guten Tomatensommer und das bei den doch recht tomatenfeindlichem Wetter hier im Nordwesten.
Ich ziehe meine Tomaten als reine Freilandpflanzen. Bisher gibt keinerlei Anzeichen von Krankheiten und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Im Ganzen sind die Pflanzen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich entwicklungsverzögert. Die Fleischtomaten haben auch schon gut angesetzt, aber sie benötigen bis zur Reife ca. 70 Tage. Das wäre bis Ende September. Ich hoffe, dass sich der Herbst nach dem regenreichen und überwiegend kühlen Sommer Zeit lässt.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz