Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 77.377 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... 74
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.11.2013 22:16
#856 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nee Silvia, aber im Frühling ist es unbedingt wieder nötig bei vielen Wüstenrosen.ich habe nämlich langsam Angst um meine Töpfe.
Bei den kleinen von diesem Jahr ist es ähnlich. Die sind z.T. total fest in den Minicubis.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.11.2013 22:31
#857 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nun dann hoffe ich mal, dass alle gut über den Winter kommen.

Meine habe ich ja vorsorglich gegen Spinnmilben gespritzt da im Sommer doch einige welche hatten.
Das Zeug wirkte wie ein Entlaubungsmittel. Hätte heulen können. War so ein billiges vom Eroski.

Nun habe ich noch einiges von Dr. Stähler Spinnmilben gehortet.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

02.11.2013 10:16
#858 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hi und einen schönen guten Morgen,

also bei mir ist meine BeautyCloud2 ziemlich groß. Die ist ja nun auch schon so um die 4 Jahre alt. Sie steht aber bewusst noch in einem Plastiagefäß (ähnlich der Größe eines MaxiCubes).

Ich fotografier die mal später und werden mal den Stammumfang messen, sofern ich da auch an der richtigen Stelle irgendwie hinbekomme.

Meine sollen gar nicht so groß werden. Wo soll ich die denn irgendwann alle mal unterbringen, wenn die so furchtbar wachsen.

Übrigens beeinträchtigt die Topfgröße auch das Wachstum der Pflanzen. Deshalb halte ich meine schon etwas größeren bewusst in nicht allzu großen Töpfen.

Hier einmal zwei Links dazu:

Die Frage bei der Wurzel gepackt: Topfgröße beeinflusst das Pflanzenwachstum aus der bionity.com
http://www.bionity.com/de/news/138670/di...enwachstum.html

Und dann noch einen weiteren Artikel

http://www.pflanzenforschung.de/de/journ...umgetopft-1816/

@ Lorraine, hätte ich im letzten Sommer meine BeautyCloud (oder war es der Sommer davor?)auch schon in diesen BACINO Cottage gepflanzt, den wir ja beide netterweise kostenlos zu Testzwecken von Lechuza geschenkt bekommen haben, so wäre diese mit Sicherheit jetzt auch schon sehr viel größer. Zum Glück habe ich sie dort nicht eingepflanzt.


LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Scally Offline




Beiträge: 106

02.11.2013 10:41
#859 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

So, hier Bilder von der BeautyCloud2, die ich im August 2013 total an den Ästen gestutzt habe. Sie hatte die ganzen Jahre zuvor über im Winter kaum Blätter verloren und war immer schön dicht und grün belaubt. Im letzten Winter bzw. Anfang dieses Jahres hatte sie wohl auch Spinnmilben und dadurch natürlich Blätter verloren, ich habe sie vorsorglich behandelt. Durch die Behandlung und dem Besuch von Spinnmilben waren dann in dieser Saison überwiegend nur noch Blätter an den oberen Astenden. Das gefiel mir nicht so sehr, und ich habe sie dann kurzerhand ganz kurz geschnitten. Die Samenschote auch mit ab und natürlich fiele auch viele Blüten und Blütenknospen der Rasur zum Opfer. Sie hat aber dann schnell wieder neue Blätter gebildet und sogar Blüten an Trieben, wo zuvor keine Blüten waren.

Eine hat sie jetzt gerade noch.



LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2013 11:03
#860 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Scally,
die sieht gut aus – was heißt gut, die sieht sehr gut aus !

Täuscht das auf dem rechten Bild, oder verbeult der Caudex schon den Topf?
Wenn ja, dann würde ich die Pflanze auf jeden Fall im Frühjahr umtopfen, nicht dass Dir die Steinchen den Caudex verletzen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2013 11:05
#861 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Interessant, Scally, allerdings muß es da auch noch einen genetischen Faktor geben. Ich habe nämlich auch einige Wüstenrosen im Bacino, die ihren Platz nicht so ausnutzen, jedenfalls bisher.
Deine Pflanze sieht übrigens klasse aus.
Meine Pflanze, die ich z.T. in den Spaghettistein gesetzt habe, wird auch langsam dicker. Bei der bin ich echt gespannt, wie sie sich weiter verhalten wird. Der Stein ist ja recht scharfkantig und ich überlege, wie sie sich dann Platz verschaffen wird. Ob sie den Stein dann einfach umwächst oder evtl sprengt?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Scally Offline




Beiträge: 106

02.11.2013 11:22
#862 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hi ihr beiden und danke.

Nee, Gitte, das täuscht absolut nicht. Das Innengefäß drückt an das Außengefäß und beult. Ich werde sie wohl im Frühjahr umtopfen müssen, und dann wird sie in den Bacino Cottage gepflanzt.

Ich habe die Pflanze vor ca. 3 Wochen so halbwegs versucht, sie aus dem Topf herauszubekommen, um sie zu kontrollieren. Der Stamm war ein wenig weich und ich dachte schon, die hätte vielleicht einen Wurzelschaden, sei matschig oder faulig. War sie aber nicht. Übrigens habe ich sie nicht ganz ausgebuddelt, ich bekam sie da nicht so einfach heraus. Und soweit ich sie vom Pon freilegen und begutachten konnte, war nichts Schadhaftes zu entdecken. Kurzerhand habe ihr dann einen kräftigen Schluck oder auch mehr an Wasser gegeben und zwei Tage später war der Stamm wieder ganz ganz hart. Die braucht halt diese Wassermenge auch noch zu dieser Jahreszeit. Diese Erfahrung habe ich bei der schon die letzten Jahre über auch gemacht.

Heute habe ich ihr wieder einen größeren Schluck verpasst. Ach, der Durchmesser des Stamms oberhalb des Pons, wo ich also so ohne Probleme messen kann, beträgt 30 cm.


Lorraine, das mag sein, dass noch andere Faktoren, wie der genetische, dabei eine Rolle spielen. Ich muss mir die Artikel auch noch einmal intensiver durchlesen. Habe das meiste schon wieder vergessen, was ich 2012 darin gelesen habe.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2013 11:51
#863 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Zitat von Scally im Beitrag #862
der Durchmesser des Stamms oberhalb des Pons, wo ich also so ohne Probleme messen kann, beträgt 30 cm.

Hallo meine Liebe, da hast Du Dich wohl verschrieben, bei 30cm Caudex-Durchmesser müsste die Pflanze schon längst im Bacino stehen – bei diesem Monstermaß war wohl der Caudex-Umfang gemeint !

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.11.2013 12:38
#864 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Scally

Die sieht ja Klasse aus, auch die Blütenfarbe gefällt mir gut.

Meine dicke habe ich im Frühling, ich glaube es war so ende März ziemlich brutal zurückgeschnitten.
Da das Wetter im Mai und auch noch Anfang Juni so bescheiden, war hat sie allerdings lange gebrauch bis sie überhaupt ein paar Blüten brachte.

So hat sie da ausgesehen.




Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

02.11.2013 17:09
#865 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hi Gitte, ja, ich habe mich verschrieben, ich meine natürlich den Caudexumfang.

Danke Silvia. Meine habe ich ja auch ziemlich brutal zurückgeschnitten. Die Äste/Verzweigungen habe ich fast alle bis kurz vor dem Hauptstamm abgesäbelt. Ich sprach gerade am Telefon mit einer netten Pflanzenfreundin und da überkam es mich. Telefon in der Hand und am Ohr, und in der anderen Hand die Rasierklinge. Während ich telefonierte wurde praktisch die Rasur vorgenommen. Mich wundert es Silvia, dass deine noch nicht stärker blättermäßig nachgewachsen ist, da doch bei dir weitaus besseres Wetter herrscht, als hier in Hamburg.

Ich muss mal schauen, ob ich noch mein Bild von meiner finde, so kurz nach der Rasur.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.11.2013 18:00
#866 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Scally

Hier siehst du sie im jetzt Zustand.

Adenium-Thread (56)

Grüssle Siliva

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

04.11.2013 10:06
#867 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Aaha, danke Silvia. Dann ist deine ja doch noch sehr respektabel nach dem Schnitt gewachsen. Ich hatte mich schon gewundert, denn du hast ja die optimalen Wetterbedingungen. Es ist der dicke Brummer in der Mitte auf dem Bild 1, nicht wahr? Sehr schön.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2013 18:08
#868 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Genau Scally der Dicke in der Mitte auf Bild 1.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2013 21:34
#869 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Heut bin ich an der Gärtnerei vorbeigefahren und denk ich seh nicht richtig - steht dort auf dem Fenstersims eine einsame Wüstenrose. Ich hab die angeschaut, zwar fast keine Blätter mehr, aber fester Caudex, sah ganz gut aus. Unten waren die Wurzeln durch den Topf gewachsen und sahen fest und weiß aus. Aber 19 Euro? Also hab ich sie geschnappt, bin kühn zum Chef getrabt, hab ein zweifelndes Gesicht gezogen und gefragt, was er dafür (abfälliger Blick auf die arme Wüstenrose)haben möchte. Er schaute dann auch bissel zweifelnd und meinte, ob ich ihm 10 Euro geben würde? Ja, klar, hab ich ihm gegeben.

Zu Hause das arme Ding erst mal aus dem Topf geschnitten, war ne Sauarbeit. Vom Topfboden sind nur noch Schnipsel übrig. Und Aldi sei Dank hatte ich auch einen passenden Topf. Dabei ist mir was aufgefallen - schaut Euch mal die kleinen Bilder an, sind das Knospen?

Und das ist sie:

Angefügte Bilder:
Unbenannt5.jpg   Unbenannt6.jpg   Unbenannt7.jpg   Unbenannt8.jpg   Unbenannt9.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2013 21:55
#870 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Katrin

Sicher bin ich nicht aber ja das könnten Knospen sein.

Auf jedenfalls hat sie einen schönen Kaudex mir gefällte er.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz