Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.054 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.805

26.09.2010 13:40
Strelitzia nicolai antworten

Weiß jemand, ob und ab wann man hier mit Blüten bei dieser Strelitzie rechnen kann?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


santarello Offline



Beiträge: 594

26.09.2010 16:50
#2 RE: Strelitzia nicolai antworten

Hallo Lorraine !

Das "kleinste" Exemplar, dass ich mit Blüte gesehen habe war ca. 2m hoch mit Topf. Die Blüte war so ca. in Hüfthöhe. Wie alt sie war weiß ich leider nicht.

Lg. Sandra


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.805

26.09.2010 22:43
#3 RE: Strelitzia nicolai antworten

Hmm, da werde ich wohl noch etwas warten müssen!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2010 15:31
#4 RE: Strelitzia nicolai antworten

Sowas monströses kommt mir nicht ins Haus.
Mir reicht die St.reginae völlig aus.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.805

08.04.2012 19:50
#5 RE: Strelitzia nicolai antworten

Mit dem nächsten Blatt wird mein "Sämling" von 2009 (von Maggy´s Samen) die 2,50m knacken und wird aus dem Wohnzimmer verbannt.
Dann bleibt über Winter nur noch ein Platz im Treppenhaus. Es ist schon irre, wie der gewachsen ist.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

09.04.2012 10:01
#6 RE: Strelitzia nicolai antworten

Verstehe ich das richtig, dass deine Strelizie in dieser kurzen Zeit so gewachsen ist , Lorraine ?
Meine ist schon etliche Jahre alt und immer noch gleich klein, ca. 1m.

Bye
Gerri

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.805

09.04.2012 10:11
#7 RE: Strelitzia nicolai antworten

Gerri, hast Du die S. nicolai oder die S. reginae?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

09.04.2012 11:32
#8 RE: Strelitzia nicolai antworten

Ich habe nur die Str. reginae, und wie ich zwischenzeitlich nachgelesen habe, ist aber die Str.nicolai dieses Wachstumswunder. Stimmt das so ?

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.805

09.04.2012 11:51
#9 RE: Strelitzia nicolai antworten

Ja Gerri, das stimmt. Die Nicolai kann unheimlich groß werden.
Eine Reginae habe ich auch. Die ist noch nicht alt genug zum Blühen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


kikuju Offline



Beiträge: 52

09.04.2012 14:59
#10 RE: Strelitzia nicolai antworten

Hallo Gerri u. Lorraine
Habe beide vor ca 5 Jahren aus Samen gezogen und bei mir in Kenia im Garten ausgesetzt.
Beide blühen regelmäßig.
Die Nicolai hat seit sie begonnen zu blühen vor 3 Jahren nie aufgehört, sie blüht folgernd.
Habe jetzt glaube ich Bilder der regiane gemacht, müsste aber auch noch irgenwo Bilder der nicolai haben kann sie ja mal reinstellen.

LG Thomas


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

09.04.2012 15:18
#11 RE: Strelitzia nicolai antworten

Die reg. wird recht oft angeboten, die nicolai sah ich hier noch nirgends.

Ja, das glaube ich dir gern, lieber Thomas, dass die beiden Arten in Kenia prächtig gedeihen.
Hast dich schon wieder gut eingelebt in den dt. Gefilden, wo es nicht so angenehm warm ist ?

Gerri

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


kikuju Offline



Beiträge: 52

09.04.2012 15:26
#12 RE: Strelitzia nicolai antworten

Hallo Gerri

von einleben wollen wir nicht gerade sprechen, zur Zeit ist es einfach nur kalt.
Bin gerade dabei die Pflanzen an Maggy zu verpacken, sie ist dann so nett die Weiterverteilung zu übernehmen,da einige von euch Pflanzen von ihr bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere bist du doch Lilienspezialist, habe eine gesehen die bildet so blaue kleine Kugeln aus in denen dann die Samen sind was könnte das sein?

LG Thomas


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

09.04.2012 15:30
#13 RE: Strelitzia nicolai antworten

Ich befasse mich mit Iris und liebe diese Spezies sehr, aber Spezialistin bin wohl keine.
Bitte hast du ein Foto von der erwähnten Pflanzen ? Vll. kenne ich sie, vll. aber auch jemand sonst im Forum.

Grüße
Gerri

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


kikuju Offline



Beiträge: 52

09.04.2012 15:32
#14 RE: Strelitzia nicolai antworten

Hallo Gerri

habe kein foto gemacht aber zum nächsten Termin bringe ich ein paar mit und dann schauen wir mal was es ist.

LG Thomas


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

09.04.2012 15:36
#15 RE: Strelitzia nicolai antworten

okay, Thomas !

Ich glaube, in so einem Forum , wo so viele sich intensiv für Pflanzen aller Gattungen interessieren und sich dadurch großes Wissen angesammelt hat, weiß sicher dann ein Mitglied, um welche Pflanze es sich handelt.

Wie verkrafteten deine Hunde, die wohl in D geblieben sind, deine Abwesenheit ? Das würde mich sehr interessieren.

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor