Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3
Florian Offline




Beiträge: 68

26.02.2012 14:37
Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Diesen Strauch habe ich in einer Hotelanlage auf Lanzarote gefunden. Nach der gelben Blüte wird die Frucht grün und fällt in schwarzem Zustand ab. Zurück bleibt der Kern.

Johannes


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

26.02.2012 15:01
#2 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Johannes

Das ist eine Thevetia peruviana - Tropischer Oleander.

Grüssle Silvia


Florian Offline




Beiträge: 68

26.02.2012 17:32
#3 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Danke Silvia!

Kann ich die Kerne zur Aufzucht verwenden?

VG
Hans


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

26.02.2012 17:38
#4 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Johannes

Das weis ich nicht, ich habe meine Pflanze von Lorraine bekommen die hat sie selbst gezogen.

Aber versuchen kannst dus doch.

Güssle Silvia


Florian Offline




Beiträge: 68

26.02.2012 18:31
#5 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Was schlägts du dazu vor. Ich bin ein Laie. Ich habe die Kerne Anfang Februar unter dem Busch aufgehoben und die Schale entfernt. Seit dem liegen sie zu Hause bei Zimmertemparatur auf einem Schrank.

Grüße
Hans


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

26.02.2012 19:00
#6 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Hans,
ich habe meine geknackt uns zwar auf folgende Weise.

Mit den Messer bin ich ein Stück in den Spalt gegangen und hab unter einer Drehbewegung den Samen geöffnet.
so hatte ich zwei Teile. Mit etwas Glück hast du dann 2 Kerne.
Die vorsichtig aus der Schale lösen. Diese habe ich dann in feuchtes Küchenkrepp gewickelt, Folie drum und anschließend Alufolie. Das ganze dann warm stellen. Mit etwas etwas Glück keimen sie schon nach 1-2 Tagen.
Den gekeimten Kern in Anzuchterde packen, leicht angießen und Folie drüber.
Warm und hell stellen, oder den eingepflanzten Kern in ein Zimmergewächshaus stellen.

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

26.02.2012 19:14
#7 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Ha Supper Margit

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man mit so Kernen umgeht.

Grüssle Silvia


Florian Offline




Beiträge: 68

26.02.2012 20:09
#8 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Danke, Maggy, genau so habe ich`s gemacht. Siehe Fotos. Allerdings habe ich schon einen starken Schraubenzieher nehmen müssen.


manu Offline




Beiträge: 207

27.02.2012 11:34
#9 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

ist das gut, wenn es immer jemanden gibt der seine erfahrung mit uns teilt

danke maggy

glg - manu


Florian Offline




Beiträge: 68

03.03.2012 18:25
#10 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo,
Danke nochmals Margit. Habe es am Montag so gemacht wie du sagtest. Nur meine Frau meinte das Päckchen ans Fenster legen bei ca. 19°C müßte auch reichen.
Hat es aber nicht.
Nachdem bis Donnerstag nichts geschehen war, habe ich das Päckchen auf einen ganz leicht warmen Heizkörper gelegt.
Vor wenigen Minuten habe ich das Päckchen geöffnet.
Das Resultat könnt ihr sehen.



Jetzt muß ich nur noch ein warmes Plätzchen für die Blumentöpfe finden.
glg
Hans

Hans


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

03.03.2012 21:29
#11 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Hans,
na das hat aber super geklappt, gratuliere.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.534

04.03.2012 23:35
#12 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Margit,

Hast du Alufolie drum gemacht? ich habe auch noch einige Samen hier und möchte es auch mal so probieren.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

04.03.2012 23:39
#13 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Hallo Denise,
ja hab ich, um die Dunkelheit zu simmulieren.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.534

05.03.2012 00:22
#14 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Danke Margit,

Dann werde ich es auch mal so versuchen. Ich dachte nur, die bekämen dann ja keine Luft mehr!

Lieber Gruss Denise


Florian Offline




Beiträge: 68

05.03.2012 09:22
#15 RE: Strauch in Hotelanlage Lanzarote Antworten

Und ich habe das Alupäckchen dann zusätzlich noch in ein Plastiktütchen mit Clipverschluß um keine warme Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

glg
Hans


Seiten 1 | 2 | 3
Ampelpflanze »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz