Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.153 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2013 14:23
Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

..hat von Euch jemand auch Begonien..speziell Zimmerbegonien
..ich habe einige verschiedene welche Strauchartig wachsen und sehr pflegeleicht sind wie *Begonia thurstonii*/*Begonia credneri*/Begonia maculata wightii*/Begonia ricinifolia ..ich mag diese Begonien Arten sehr und bin auch immer mal wieder auf der Suche nach ein paar hübschen weiteren Sorten was sich jedoch schwierig gestaltet da diese Arten eher nie im Handel zu finden sind..ausgenommen die *Rex-Hybriden* mit denen ich jedoch bisher nie Glück in der Haltung hatte
..anbei mal ein frisch gepflückter Strauß einiger meiner Lieblinge in Form von Stecklingen


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.01.2013 15:48
#2 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Ich hatte früher auch einige verschiedene Begonien .
Jetzt hab ich gar keine mehr ....
Als ich mal längere Zeit im Krankenhaus war, wurden sie tot gegossen !
Du hast vollkommen Recht , i, Handel findet man die eigentlich nie .
Die gefleckte und die mit den haarigen Blättern würden mir auch gefallen - solche hatte ich damals riesige Pflanzen .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2013 16:21
#3 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

..da lege ich Dir gern Ableger mit ins Tauschpaket mit rein ..anbei noch ein paar Bilder meiner Begonien


Helga Offline




Beiträge: 2.541

14.01.2013 21:17
#4 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Simone, wunderschöne Blattzeichnungen haben diese Begonien. Die sind genau gegen den Winterfrust, die mag ich auch gern.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Katja ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 19:58
#5 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Ich habe auch ein paar Begonien.
Mir sind auch einige eingegangen. Aber ebenfalls vor 2 Jahren aus Krankheitsgründen.Diese könnte ich zum Tausch anbieten. http://katja-wollrad.blogspot.de/2013/05...tstadtfest.html
Würde mich über Strauchbegonien freuen.
Vielen Dank. Man bekommt wirklich selten welche in Internet und im Handel.
Schönen Abend Katja


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.201

24.03.2014 12:12
#6 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo,
ein paar Begonien habe ich auch:

Begonia ´Gryphon´


Begonia ´Medora´


Begonia ´Richmondensis´


Begonia ´Thurstonii´


Begonia acida


Begonia albopicta


Begonia albopicta in rosa


Begonia albopicta mit weißgrünen Blüten


Begonia angularis


Begonia arborescens


Begonia boliviensis ´Bertini´


Begonia convolvulacea


Begonia descoleana


Begonia elaeagnifolia


Begonia epipsila


Begonia fischeri


Begnia fuchsioides


Begonia gardneri


Begonia grandis


Begonia grandis ssp. sinensis


Begonia jocelinoi


Begonia ludicra


Begonia maculata ´Raddi´


Begonia maculata ´Wightii´


Begonia metallica


Begonia peltata (B.incana)


Begonia odorata ´Alba´


Begonia pulchella


Begonia scutifolia


Begonia serratipetala


Begonia silletensis ssp. mengyangensis


Begonia valida


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 14:00
#7 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #6
Hallo,
ein paar Begonien habe ich auch:...


Das war jetzt untertrieben ...aber eine schöne Sammlung/ schöne Pflanzen !!

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.201

11.06.2014 16:50
#8 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo,
ich habe ein paar neue Begonien.


Begonia ´Withlacoochee´:




Begonia arborescens:




Begonia luurians:




Begonia rostrata aus Westafrika:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

11.06.2014 17:05
#9 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Rainer,
die Begonia luurians gefällt mir besonders gut.
Wenn du da mal einen Ableger von hast, würde ich nicht nein sagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

11.06.2014 17:09
#10 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Wenn du die Fernleaf begonia (Begonia bipinnatifida) mal findest, die finde ich auch sehr schön.

http://blog.oregonlive.com/home-garden/2...begonia_med.jpg

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.201

11.06.2014 18:33
#11 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo,
sorry, das muß natürlich Begonia luxurians heißen, das bedeutet: üppig. Wegen Ablegern haben schon ein Dutzend andere vor Dir gefragt, aber Du kommst mit auf die Liste. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr davon im Shop.


Begonia bipinnatifida sah ich im Botanischen Garten in Göttingen und zwar in einem Gewächshaus, in dem ich es vor Wärme und Luftfeuchtigkeit kaum aushielt, die Wand des Hauses war auch mit Farnen und Moosen bewachsen. Ich will damit sagen: Diese Begonie ist sehr sehr schwer zu halten.



Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

11.06.2014 18:43
#12 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Rainer,

Zitat
Vielleicht gibt es ja auch noch mehr davon im Shop.


Das wäre schön wenn du noch eine Begonia luxurians für mich findest.

Zitat
Begonia bipinnatifida sah ich im Botanischen Garten in Göttingen und zwar in einem Gewächshaus, in dem ich es vor Wärme und Luftfeuchtigkeit kaum aushielt, die Wand des Hauses war auch mit Farnen und Moosen bewachsen. Ich will damit sagen: Diese Begonie ist sehr sehr schwer zu halten.


He he, bei der Luftfeuchtigkeit, die zur Zeit bei unserer Wohnung herrscht 80°C - 85°C,
müsste die sich im Gegensatz zu uns sauwohl fühlen. Die sieht toll aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Conny Offline



Beiträge: 334

11.06.2014 18:47
#13 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Rainer,

ich staune immer über deine Begonien. Einfach klasse.....!!

Wo bekommt man denn solche Schönheiten zu kaufen? Ich habe schon bei eb.. geschaut, aber Fehlanzeige.

Und DANKE noch für´s Zeigen!

LG Conny


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

09.10.2014 19:39
#14 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Rainer,
kannst du mir sagen welche Begonien das sind?
Du hattest mir mal Knöllchen geschickt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.334

09.10.2014 20:34
#15 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #12
die zur Zeit bei unserer Wohnung herrscht 80°C - 85°C,

Und, seid Ihr schon gar? Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich mirs wieder mal nicht verkneifen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz