Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 16:50
#31 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Es ergeben sich halt immer wieder neue Motive...

Hier...der 1.Tag...der 2.Tag...der 3.Tag...vereint.



Zwei vom selben Tag.



Eine schöne Triebspitze



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.09.2013 20:52
#32 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Traumhaft schön !

Ich hab meinem unterentwickelten Halbwüchsigen schon gesagt , er soll ein wenig schneller wachsen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 13:34
#33 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Nach allen, von mir aus eigener Erfahrung gemachten Bemerkungen, kann ich, was den Zusammenhang von
Größe und Blühfähigkeit angeht, relativieren.
Diese Pflanzen stehen in 2,5l Töpfen, 2,40m Höhe und bilden jetzt Knospen !





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2013 23:57
#34 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

...und sind auch erblüht. Hier noch ein Bild, so als Mutmacher, für alle die
liebäugeln



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2013 00:05
#35 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

ich erwarte diese Woche Samen von diesem Hibiskus (von La Reunion) Liegt grad am Weg

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2013 17:02
#36 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Heute waren die Großen im Freien dran. Da ist nun einiges "weggefallen".



Der Ungefüllte hat Samen gebildet.



Einige Früchte sind reif und manche Körnchen sehen gut aus.
Auf dem Bild aber nicht zu sehen. Die Guten tu ich mit in's Paket.
Aber wie gesagt , ungefüllt.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2013 18:46
#37 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Und so sieht die Reaktion auf den starken Rüchschnitt aus...


(2.12.)

...allerdings im Gewächshaus bei milden Temperaturen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2014 15:07
#38 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Blütenbilder hatten wir nun tatsächlich schon genug. Aber ich wollte mal kurz
erwähnen, was über den Winter passiert ist. Dazu mache ich noch mal auf das
Bild im Beitrag #34 vom rigorosen Rückschnitt im Herbst aufmerksam. Im Prinzip waren es nur
"Knüppel" die eingestellt wurden.
Und jetzt blühen sie schon wieder im Gewächshaus. Wenn Weiße Fliege sichtbar ist, so bitte
ich um Nachsicht. In diesem Blattchaos unterm Dach ist die Bekämpfung schwierig und in letzter
Zeit wurde auch nicht mehr viel unternommen, da es jetzt in's Freie geht und sich die Biester
dann verflüchtigen. Auch werden die Pflanzen dann wieder vitaler und der Befall geht auch von
daher zurück.







Fazit. Bei heller warmer Unterbringung im Winter, kann man mit zweimaliger Blüte im Jahr rechnen. Zum Frühjahr -
noch im Winterlager - und im Freiland, je nach Witterung, im Hochsommer oder Sommerausklang.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Pear Offline



Beiträge: 89

31.07.2014 21:15
#39 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Wahnsinn.. wo bekommt man sowas denn her? Hab nur mit Rosa Sinensis was zu tun

Echt schicke Bilder!

LG Daniel


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 10:30
#40 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Ein paar Händler gibt es, die die Pflanze anbieten. Auch aus Samen
kann man ziehen.
Ich hatte sie von Marco (malawibb) hier aus dem Forum und der hatte
sie von Hans Neumuth - den einige hier noch kennen und der leider
verstorben ist - der sie aus Thailand mitbrachte.
Vermehrung über Stecklinge ist auch möglich.

Zitat von Pear im Beitrag #39
.... Hab nur mit Rosa Sinensis was zu tun


Nur ? Daniel, lass das hier niemanden hören


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 12:05
#41 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

schon gehört

Lieber Gruss Denise


Pear Offline



Beiträge: 89

01.08.2014 18:23
#42 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Alles klar, werde ich mich mal umsehen, wo ich denn was ergattern kann Danke

Übrigens, das hat niemand gehört

LG Daniel


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 21:52
#43 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Denkste

Lieber Gruss Denise


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz