Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.518 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2013 02:26
Wercklea ferox Antworten

Ich glaube es ist nicht gänzlich verkehrt, diese Pflanze hier bei den Hibiscen einzuordnen (?)
https://www.google.de/search?q=wercklea+...iw=1280&bih=611

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das (3 Pflanzen aus Samen) dieses Jahr entwickelt.
Schön ist glaube anders, scheint ein krautiges Monstrum zu sein und die Blüten sehen
zwar nicht uninteressant aus, aber ich denke, dass das Laub die Erscheinung dominiert.
Abwarten...derzeit sieht's so aus:



Hat sich schon mal jemand damit abgegeben ? Erfahrungen würden mich interessieren.

LG Frank


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.03.2013 09:31
#2 RE: Wercklea ferox Antworten

Vom Wuchs her erinnert sie mich an die Mediterranen Malvenbäumchen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

28.03.2013 15:40
#3 RE: Wercklea ferox Antworten

Strammes Pflänzchen !
Bin schon auf die Blüten gespannt .
Sehen aber auf alle Fälle interessant aus !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2013 20:15
#4 RE: Wercklea ferox Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #3
Strammes Pflänzchen...


Ja, sieht schon so aus, als ob diese Pflanze in diesem Leben noch etwas vorhat
Mit Blüten...na ja...mal abwarten. Das wird noch dauern...wenn überhaupt.

LG Frank


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 20:16
#5 RE: Wercklea ferox Antworten

Ich probier ja jedes Jahr was Neues. So dürftig die Informationen über manche Pflanzen auch sein mögen -
hin und wieder lassen sich die Dinge gut an.
Das erste Bild soll die Größenverhältnisse verdeutlichen:



Irre oder ? Ich steh immer wieder kopfschüttelnd davor. 3 Pflanzen sind es, eine davon ein Kümmerling.

Jetzt ein paar Bilder; man sieht auch schon die beginnende Verzweigung.










Gekeimt sind die Pflanzen zwischen dem 17. und 22.12.12.



Sie stehen im Gewächshaus und werden wohl auch nicht in's Freie kommen. Ich mag mich irren, aber
ich glaube sie brauchen Wärme und nicht das, was uns bisher so als Sommerwetter ereilte.
Die Geschmäcker sind ja verschieden , aber interessant ist die Entwicklung dieser picklig,
stachligen Monster allemal.

Die weißen Krümel/ Kügelchen an manchen Pflanzenteilen sind keine Schädlinge. Das sind extraflorale
Nektarien, wie sie in dieser Form auch an vielen Abelmoschusarten (z.B.Okra u.a) auftreten.
Nur so, sonst denkt Ihr noch...


Liebe Grüße
Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.07.2013 20:51
#6 RE: Wercklea ferox Antworten

Wow , das sind ja Giganten geworden !!
Und das in der relativ kurzen Zeit .
Wo wird das hinführen ?????
Solche Pflanzen faszinieren mich auch immer wieder !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Vincies ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 21:43
#7 RE: Wercklea ferox Antworten

Ein wirklichlich sensationelles Pflänzchen!!! ;)


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 00:40
#8 RE: Wercklea ferox Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #6
...Wo wird das hinführen ?????...


...ist mir auch nicht so ganz klar Recht hoch werden sie scheinbar auch...zumindest erscheint das
mit der Google Bildersuche so. Gießen, düngen, warm halten...dann wird sich's zeigen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2013 17:11
#9 RE: Wercklea ferox Antworten

Bei bis zu 40°C im Gewächshaus - fleißig gießen und sprühen - geht mit einigen Pflanzen die
Post ab.
Wercklea ist so eine Pflanze. Man kann sich jeden Tag nur wundern. Jetzt beinahe hüfthoch
steht eine weitere Umtopfung an.





Wärme, Wasser,Wasser, Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit, Nahrung.... Die Kraft der Tropen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.07.2013 18:01
#10 RE: Wercklea ferox Antworten

Da bin ich gespannt , was aus denen wird bis zum Herbst !
Wie überwinterst du die ?
Wirst wahrscheinlich ein größeres GWH bauen müssen ? !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2013 21:46
#11 RE: Wercklea ferox Antworten

Hallo Mathilde,
die werden wohl bis zu 4,50m hoch . Ob das aber im Topf gelingt...keine
Ahnung. Muß auch nicht sein
Die sollen im GW bleiben im Winter. Mal abwarten ob sie's mitmachen....

LG Franke

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2013 14:47
#12 RE: Wercklea ferox Antworten

Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Dingern...
Wir sind jetzt auf Bauchhöhe angekommen....und auladender
wird das Ganze auch zusehends. Weh tun sie jetzt ausserdem. Nähert
man sich unbedacht, bleiben Stacheln in der Haut stecken. Nichts
weswegen man wehleidig werden müßte...aber auch nicht gerade angenehm.



Die Töpfe reichen wohl auch nicht mehr lange. Das wird ein "Spaß" beim Topfen.
Ich leih mir am Theater 'ne Ritterrüstung für einen Tag....

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.08.2013 14:52
#13 RE: Wercklea ferox Antworten

Geile Pflanze !!!!!

In der Ritterrüstung bist du aber total unbeweglich - nix mit Bücken oder so .....
Und umfallen darfst du auch nicht , denn sonst brauchst die Helfer zum Aufstehen !
Hast du das auch schon mal bedacht ?????

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2013 14:55
#14 RE: Wercklea ferox Antworten

Danke für die aktive Lebenshilfe !
Ich greif auf Opas alten Ledermantel zurück....

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.08.2013 14:57
#15 RE: Wercklea ferox Antworten

Wird besser sein !!
Ist ja auch wieder IN !
Das gleiche Problem hab ich , wenn meine großen Kakteen zum Umpflanzen sind .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz