Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.855 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
kerstin76 Offline




Beiträge: 151

02.02.2014 14:21
#31 RE: Mandevilla Antworten

Danke, Conny!
Bei wie viel Grad hast Du sie denn stehen? Ich hatte meine bei ca. 18° und ich glaub, das war zu warm und dafür dann wieder zu dunkel...

Viele Grüße
Kerstin


Conny Offline



Beiträge: 334

02.02.2014 15:12
#32 RE: Mandevilla Antworten

Hallo Kerstin,

die Temperaturen liegen immer so zwischen 15 und 18°C. Je kühler du sie stellst, desto weniger musst du gießen. Das alte Laub wird dann gelb bzw. trocken und sollte stets abgesammelt werden.

LG Conny


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.02.2014 15:43
#33 RE: Mandevilla Antworten

Frank , einfach toll deine Dschungelbilder !!!!

Meine Mandevilla steht im kalten Wintergarten , nur wenn die Sonne mal scheint - so wie heute - wird es da drinnen warm .
Ansonsten geht es runter auf 2 bis 5 ° , aber sie verträgt es gut , verliert zwar viele Blätter , da auch fast nicht gegossen wird .
Doch zur Zeit sind die Neutriebe schon 10 bis 20 cm lang .
Frank , du vergisst nicht , von der Pinkfarbenen einen Stecki für mich ? ! BIIIIITTTE !!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 16:35
#34 RE: Mandevilla Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #33
...
Frank , du vergisst nicht , von der Pinkfarbenen einen Stecki für mich ? ! BIIIIITTTE !!!


Das darf ich nicht. Da werden die Holländer böse, weil es sich um eine warenrechtlich
geschützte Züchtung handelt.
Aber da Du Dir einen Steckling hier selber abbrichst, wovon ich nix weiß...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.02.2014 01:02
#35 RE: Mandevilla Antworten

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 00:06
#36 RE: Mandevilla Antworten

Irgendwo - ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread - hatten wir mal
eine 'gelbe Dipladenia' beim Wickel.
Ich glaube die hier http://www.gartenvideo.com/v/die-neue-ma...a-citrine-44255

Ich muß sagen die Farbe ist etwas unwirklich. Ein reines "Quietschgelb"



Ich bin mal wirklich gespannt, wie die sich längerfristig verhält und ob
sie tatsächlich bei 2m Höhe stehenbleibt. Glaub ich fast nicht.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 2.865

27.05.2014 07:11
#37 RE: Mandevilla Antworten

Ja eine schöne Pflanze.

Hatte ich die letzten 2 Jahre als Sommerpflanze. (Diese Jahr hab ich verzichtet)
Im Winter hat sie mich immer verlassen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.334

27.05.2014 08:31
#38 RE: Mandevilla Antworten

Die Überwinterung ist eigentlich unproblematisch. Im Herbst auf 20cm zurückschneiden (die blühen an einjährigen Trieben) und relativ hell bei ca. 10-15°C überwintern. Nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zuviel gießen. Meine hatten über den Winter immer mal weiße Fliegen, aber die verschwinden ja schnell, wenn die Pflanzen wieder draußen sind. Allerdings sollte man dem Ehemann das Gießen verbieten. Diesen Winter hat er die weiße und die rosa erfolgreich ertränkt, die rote hats knapp geschafft. Zum Glück gibt's die Dipladenien recht preiswert. Eigentlich lohnt sich der Aufwand einer Überwinterung gar nicht, aber ich kann nichts wegschmeißen, was noch lebt.

Ich dünge die über den Sommer mit Hühnermist, das finden sie total klasse.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

21.08.2015 16:13
#39 RE: Mandevilla Antworten

Ich dachte zuerst, das ist ein verkrüppelter Trieb und habs drangelassen. Heut schau ich, da sieht das so aus:




Zausel Offline




Beiträge: 4.811

27.06.2016 23:56
#40 RE: Dipladenia Antworten

... hab mal schnell die Blätter abgelichtet:






Ich hoffe auf ein Blütenmeer.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz