Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 16:23
Wollmispeln momentan im Handel! Antworten
Hi!

Wir waren vorgestern im türkischen Supermarkt und da habe ich mal wieder Früchte von Wollmispeln entdeckt.

Wer noch keine hat, sollte jetzt mal im Handel schauen, denn im Sommer gibt´s keine Früchte mehr.
Keimen tun sie zu annähernd 100%, darum lohnt sich die Aussaat eigentlich immer.

Viel Spaß beim Schlemmen!

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

19.04.2008 17:43
#2 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo Yücel,

werden Wollmispeln auch Nispres genannt (und kosten das Kilo 3,99€ ?) dann bin ich gerade an daran in einem türkischen Geschäft daran vorbei gelaufen - habe mich aber - wie soll es anders sein - für die Pepperoni entschieden



Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 17:50
#3 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo Bolli!

Keine Ahnung, wie die noch heißen. Ich kenne die unter Wollmispel oder auch Loquat bzw. natürlich Eriobotrya japonica.

Jedenfalls gibt´s in Braunschweig einen Busch, der schon seit Jahren draußen steht und inzwischen ca. 1,5 m hoch und breit ist. Jetzt wollen wir es mal hier ausprobieren. Da er immergrün ist, macht er sich vielleicht ganz gut im Garten.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.196

12.06.2014 23:11
#4 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich eine Wollmispel aus einem Kern gezogen. Als sie zu groß wurde, habe ich sie an jemanden mit Wintergarten verschenkt. Als Kübelpflanze auf dem Hof ist sie sicherlich nicht völlig frosthart.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

12.06.2014 23:14
#5 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Selbst wenn man keine Pflanzen ziehen will, die Früchte sind sehr lecker.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 11:09
#6 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Groß werden sie...und unförmig



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Alex Offline



Beiträge: 14

30.03.2020 11:27
#7 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo,
Wir haben eine japanische Wollmispel. Die bekamen wir vor 3 Jahren von einem Bekannten, weil er keinen Platz mehr hatte. Geblüht hat sie bei uns noch nie und die Blätter sehen auch immer so kräuselig aus. Weiß jemand ob das normal ist oder ob ich da was gegen machen muss? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie zum blühen bringen kann. Übrigens steht sie bei uns wenn möglich im Garten, nur wenn es sehr kalt wird kommt sie in die ungeheizte Werkstatt (frostfrei). Vielen Dank.




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.680

30.03.2020 13:01
#8 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

In welcher Erde steht sie?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Alex Offline



Beiträge: 14

30.03.2020 13:42
#9 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Ich glaube die steht in ganz gewöhnlicher Baumarkt "Pflanzenerde".


katrin Offline



Beiträge: 5.334

30.03.2020 15:02
#10 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Zitat von Alex im Beitrag #7
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie zum blühen bringen kann.
Mit Geduld. Ich vermute, daß der Bekannte sie aus einem Kern gezogen hat. Solche Pflanzen brauchen mindestens 10 Jahre, bis diese blühen und Früchte tragen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.680

30.03.2020 16:30
#11 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo Alex,
ich würde sie in mediterrane Kübelpflanzenerde neu topfen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 2.868

30.03.2020 16:56
#12 RE: Wollmispeln momentan im Handel! Antworten

Hallo,
ich hatte auch mal eine die aus Samen gezogen war. Wurde mir geschenkt, weil sie den Leuten zu groß geworden war.
Als ich sie nicht mehr überwintern konnte habe ich sie verschenkt.
Dort hat sie noch 3 Jahre überlebt.

Leider hatte sie bei mir auch nicht geblüht, obwohl ich sie etliche Jahre hatte und sie wirklich schon riesig war.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


«« Kakao
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz