Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 6.526 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

15.11.2011 13:42
Kakao Antworten

Mein Kakaobäumchen hat inzwischen- 3 1/2 Jahre nach der Aussaat, 33 cm Länge erreicht (nur Stamm, ohne Blätter).
Das ist ein ganz schön langsamer Geselle. Jetzt habe ich ihn noch mal in ein größeres Gefäß gepflanzt.
Da die Blätter für die Fensterbank zu ausladend sind, steht der Kakao jetzt im Erker auf dem Fußboden.
Da kann er auch von der Fußbodenheizung profitieren.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

08.04.2012 11:28
#2 RE: Kakao Antworten

Hat sonst niemand einen Kakao?
Meiner hat inzwischen seine "Kinderkrankheiten" hinter sich und legt jetzt richtig los.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise Offline




Beiträge: 4.559

08.04.2012 11:39
#3 RE: Kakao Antworten

Ich hatte einen, der ist aber leider diesen Winter eingegangen . Nun bin ich wieder am suchen....

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

08.04.2012 11:41
#4 RE: Kakao Antworten

Denise, frag doch mal im nächsten Bot. Garten nach einer Schote.
Die spendieren schon mal was und Du hast dann garantiert frische Samen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise Offline




Beiträge: 4.559

08.04.2012 12:50
#5 RE: Kakao Antworten

Danke für den Tipp Lorraine. Das werde ich machen

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.541

15.04.2012 07:16
#6 RE: Kakao Antworten

Lorraine, das stimmt jetzt legt er richtig los. Aber ...3 1/2 Jahre ist er schon? Dann wächst Kokao aber doch sehr langsam.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

30.08.2012 10:09
#7 RE: Kakao Antworten

Ein Bild von heute:
Der Kakao ist inzwischen knapp 75 cm groß, die neuen Blätter oben sind z.T.
schon 43 cm lang, obwohl sie noch nicht ganz ausgewachsen sind:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

11.09.2013 18:27
#8 RE: Kakao Antworten

Ich habe gerade mal hier bei meinem Kakao reingeguckt, ist das ein Unterschied.
Das Bild ist vor fast genau einem Jahr gemacht und seitdem ist der Kakao enorm gewachsen.
Incl. Topf ist er inzwischen größer als ich und hat sich oben in 3 Äste geteilt.
Ich muß bei Gelegenheit mal wieder ein Bild machen. Nun dürfte es auch nicht mehr lange dauern,
bis er zum ersten mal blüht.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.09.2013 17:52
#9 RE: Kakao Antworten

Ganz toll Lorraine!
Ich hatte mir auch eine Kakaoschote von der Kreuzfahrt mitgebracht.
Leider ist aus den Samen nichts geworden.
Ich denke, dass die Schote schon etwas älter war.
Die Samen sind alle verschimmelt.

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

21.01.2014 10:34
#10 RE: Kakao Antworten

Mein Kakao ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Bis zur oberen Verzweigung misst der Stamm ca 105 cm. Gerade hat er wieder einen Wachstumsschub.
Langsam wird es auch Zeit, daß mal Blüten kommen.
Aber ich muß gestehen - eine Schönheit ist die Pflanze nicht unbedingt. Das Klima im Wohnzimmer ist für sie nicht gerade optimal. Ich überlege schon, die oberen 3 Zweige mal zurückzuschneiden.

Bei einer Recherche gestern bin ich u.a. auf den großblütigen Kakao (Theobroma grandiflorum) gestoßen. Kennt den jemand von Euch?
Der würde mich für eine Aussaat auch mal interessieren.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Denise Offline




Beiträge: 4.559

21.01.2014 10:46
#11 RE: Kakao Antworten

Hallo Lorraine,

Ich habe auch 2 Pflanzen! Einer wächst ganz ordentlich und der andere mickert ich habe sie auf der Fenstersims im Wohnzimmer - und bin froh, wenn ich sie heil über den Winter bekomme. Steht Deiner in Pon? Kenne den Theobroma grandiflorum noch nicht - Interesse wäre vorhanden . mach mich mal auf die Suche nach Samen. Bekommen Deine auch braune Flecken auf den Blättern?
Habe sie bei sunshin-seeds gefunden - aber die Samen sind im Moment nicht verfügbar. werde dranbleiben



Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

21.01.2014 11:06
#12 RE: Kakao Antworten

Ja Denise, gerade die braunen Blattränder sind das Problem. Es mangelt wohl an Luftfeuchtigkeit. Meine Pflanze steht in Pon.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Denise Offline




Beiträge: 4.559

21.01.2014 11:37
#13 RE: Kakao Antworten

Danke Lorraine! würde besprühen nützen?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.388

21.01.2014 11:39
#14 RE: Kakao Antworten

Ich habe bei meinem festgestellt, daß er es nicht mag.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Denise Offline




Beiträge: 4.559

21.01.2014 11:53
#15 RE: Kakao Antworten

Habs noch nicht probiert - dann lass ichs sein

Lieber Gruss Denise


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Kakibaum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz