Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2
Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 20:08
Suche Passiflora Antworten

Hallo zusammen,

ich suche für mein Häuschen in Portugal noch eine Passi die toll aussieht und (ganz wichtig!) was leckeres, gesundes, essbares abwirft.
An Regenwasser und Giesintervallen soll es nicht scheitern, die max. Temperaturen im Sommer können bis 44° und im Winter nachts bis max. 0, -1° gehen.

jetzt seid ihr dran :
welche Sorte brauche ich ?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

24.08.2013 21:01
#2 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Bolli,
Passiflora edulis forma flarvicarpa. Das ist eine selbst gepflückte Frucht von ihr. Du musst aber eine 2. Pflanze dazu nehmen.
Ich hatte sie damals mit meiner Passiflora "Shari" bestäubt.



LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 21:13
#3 RE: Suche Passiflora Antworten

und was wäre die zweite für eine die diese Hitze übersteht und die Null Grad ?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.08.2013 21:17
#4 RE: Suche Passiflora Antworten

Passis haben alle traumhaft schöne Blüten !
Schau mal auf FB in der Passigruppe , da gibt es so viele Spezialisten aus aller Welt .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 21:20
#5 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Mathilde , die Blüten sind mir so ziemlich egal, ich stelle mir gerade einen Obstgarten zusammen, ich möchte ernten!

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.08.2013 21:24
#6 RE: Suche Passiflora Antworten

Okay , das habe ich schon mitbekommen - war nur ein Kommentar zu der schönen Blüte von der flavicarpa !!!
Du hast es falsch verstanden .....

Vielleicht kann dir Thomas / kikuju da weiter helfen , der hat in Kenia sicher auch welche und zu Hause .
Er hat mir mal Samen geschickt davon , er hatte süße und saure Früchte - wusste aber die Namen dazu nicht .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.08.2013 21:40
#7 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Bolli,
ich hatte die P. Shari dazu genommen.


Die P. Kimmy geht auch. Diese Beiden bzw. nur noch die Kimmy kannst du von mir bekommen.



Dann kannst du noch die Passiflora edulis edulis dazunehmen, eigentlich alle aus der Edulis-Familie.
Und alle aus der tetrapoliden Gruppe. P. Kimmy, P. Byte, P. Temtation. Von tetrapoliden war aber meine P. Shari die fruchtbarste bzw. ihre Pollen.

Ich habe noch eine Sicherungskopie bei einem Passieflorafan. Der bewurzelt mir einen Steckling und dann habe ich hoffentlich nächstes Jahr ne neue potente Shari.

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 22:06
#8 RE: Suche Passiflora Antworten

Und nur die edulis würde keine Früchte ausreifen bei den Temperaturen?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.08.2013 00:44
#9 RE: Suche Passiflora Antworten

Nur die Edulis bildet alleine keine Früchte. Sie braucht einen passenden Partner.

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 07:48
#10 RE: Suche Passiflora Antworten

und die edulis + Partner - würde das Früchte in Portugal ergeben oder stimmt dafür das Klima nicht ?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.08.2013 17:08
#11 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Bolli,
und wie das Klima in Portugal stimmt.
du wirst höchst wahrscheinlich mehr Früchte ernten, als du essen kannst.

was ist denn aus deiner Marakuja-Hecke geworden?

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 17:40
#12 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Maggy , ich hab noch keine maracuja Hecke, zwischenzeitlich hab ich mir überlegt Granatapfel als "Sichtschutz" (der Nachbar kommt erst in mehreren hundert Metern ) zu machen, inzwischen bin ich der Mittelmeerzypresse angelangt .... es ändert sich momentan noch...

was wäre denn ein passender Partner für die edulis zum Fruchten .... oder hatten wir das weiter oben schon ? ich werde alt ....

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 17:45
#13 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Mathilde,

war nicht böse gemeint, aber die Blüten finde ich alle toll - nur gestalte ich mir momentan meinen Altersruhesitz und möchte später einen Bioobstgarten besitzen - deshalb ist der Fokus momentan bei mir auf gesunde Früchte und nicht auf Aussehen einzelner Blüten gerichtet.

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

26.08.2013 22:56
#14 RE: Suche Passiflora Antworten

Hab ich auch nicht so aufgefasst .....

Ist ja klar, dass du dann was zum Ernten brauchst !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2013 06:38
#15 RE: Suche Passiflora Antworten

Also sieht die Rechnung aus ?

1) p. edulis
2) + p. shari
--------------
= leckere Früchte

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz