Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 21:07
Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Man hat mir ein Bild geschickt und fragt nach dem Namen dieser Pflanze:



Die Pflanze wurde aus Samen gezogen, der vom Urlaub am Mittelmeer mitgebracht
wurde. Ich weiß nicht von wo genau und auch nicht, ob es eine Naturentnahme
war, oder ob beispielsweise im Hotelgarten stiebitzt wurde.
Weiß jemand den Namen ?
(Meine Vermutung wäre Flanellstrauch. Aber ich hatte selbst noch keinen und die Blätter
sehen so glatt aus)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Exotica ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 21:15
#2 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Ich würde auf Fremontodendron tippen, vermutlich F. californicum


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 21:30
#3 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Okay, ich denke auch. Danke !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.10.2013 21:41
#4 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Ich denke auch , dass es ein Fremontodendron ist !

Eine Freundin hat ihn - leider macht der nie Samen .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sally Offline




Beiträge: 2.918

23.10.2013 22:38
#5 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

100 % Fremontodendron, hab den selben.

Meine hat immer Samen, nur keimen sie nicht.


schaff es nicht das Bild zu drehen

LG
Sally


Denise Offline




Beiträge: 4.543

24.10.2013 00:22
#6 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Hallo Frank, Ja es ist Fremondodendron Habe auch einen, aber der wächst so sparrig Soll ich ihn mal zurückschneiden?

Lieber Gruss Denise


Sally Offline




Beiträge: 2.918

24.10.2013 07:05
#7 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Ich habs heuer gewagt und ihn zurückgeschnitten.
Er war mir einfach zu kahl und zu groß.

LG
Sally


Denise Offline




Beiträge: 4.543

24.10.2013 09:05
#8 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Hallo Sally,

Hast Du ihn im Sommer und erst jetzt im Herbst zurück geschnitten? Oder soll ich ihn im Frühjahr einkürzen?

Lieber Gruss Denise


Sally Offline




Beiträge: 2.918

24.10.2013 09:23
#9 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Jetzt
irgendwie kommt mir mein Gewächshaus beim einräumen immer kleiner vor.

Hab aber keine Ahnung ob das richtig war, bei mir hat er nur immer schon im März das blühen angefangen.

LG
Sally


Denise Offline




Beiträge: 4.543

24.10.2013 10:54
#10 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Bei mir blühte er immer beim ausräumen und danach den ganzen Sommer nicht mehr. Wollte ihn eigentlich kompostieren anstatt einräumen - aber das bringe ich dann doch nicht übers !

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 11:18
#11 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #9
...irgendwie kommt mir mein Gewächshaus beim einräumen immer kleiner vor...


Danke, das war mein erster Lachanfall heute. Köstlich !
Scheinbar ist der Mensch doch ein soziales Wesen und es löst tiefe Befriedigung und Freude in ihm aus, wenn er feststellt, dass es seinen Mitmenschen ähnlich wie ihm selbst ergeht

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.201

24.10.2013 11:34
#12 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Oh, bei mir sah es im April dort auch sehr großzügig aus.....aber dann habe ich festgestellt, daß ich eigentlich 2 davon haben müßte



Ich glaube, die Kobolde nähen im Frühling nicht nur die Klamotten enger, sondern auch die Gewächshäuser

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 13:49
#13 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #12
...Ich glaube, die Kobolde nähen im Frühling nicht nur die Klamotten enger, sondern auch die Gewächshäuser...


So ist es !

Übrigens, im Deinem GW sieht's aber penibel aufgeräumt aus . Respekt, sooooo würde mir das nicht gelingen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.201

24.10.2013 14:11
#14 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Frank, so ist es nur zum Saisonstart, später nicht mehr

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 14:24
#15 RE: Aus dem Mittelmeerraum... Antworten

Das tröstet mich...Danke ! Allerdings würde
es bei mir auch zum Saisonstart nicht so aussehen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2
epiphyllum?? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz