Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.279 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Sally Offline




Beiträge: 3.467

06.11.2013 13:28
Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Dieses Jahr hat sie es zur Blüte geschafft:



LG
Sally


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 15:11
#2 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

muss man die nicht vorher essen?
Sieht auf jeden Fall toll aus. Ich fände ein paar Hinweise zur Pflege und überwinterung immer ganz gut.
Dann kann ich gleich entscheiden ob ich eine haben will oder nicht.
lg nic


Sally Offline




Beiträge: 3.467

06.11.2013 15:28
#3 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Gegessen haben wir sie 2012 und gut waren sie.
Letztes Jahr hätten sie es nicht zur Blüte geschafft, deshalb kamen sie auf die Pizza und noch als Dip.

Also, leider sind sie bei uns nicht wirklich winterhart, angeblich so bis - 10 Grad.
Hab sie schon mal in der Garage überwintert, da ist sie nicht mehr gekommen.

Letztes Jahr hab ich sie bei circa 0 Grad und dunkel überwintert, da haben von 5 Pflanzen 3 überlebt.
Deshalb werde ich sie dieses Jahr genauso überwintern.

LG
Sally


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

14.06.2014 22:20
#4 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Hallo,
ich habe mir 2012 zwei Artischockenpflanzen gekauft. In dem Jahr hatte ich eine Artischocke geerntet. Im ersten Winter habe ich die beiden Pflanzen mit viel Laub und Fichtenzweigen abgedeckt, es überlebte aber nur eine Pflanze. Diese wuchs im letzten Jahr nicht besonders gut, hatte auch keine Blüte, deshalb habe ich sie im Winter gar nicht erst abgedeckt, hatte sie abgeschrieben.
Aber in diesem Frühjahr trieb sie kräftig aus und sie bekommt jetzt gerade zwei Blütenstiele. Manchmal muß man wohl böse sein zu den Pflanzen, dann sind sie brav.


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2014 07:44
#5 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Ich versuche schon seit ein paar Jahren Artischocken im Garten zum blühen zu kriegen und auch sie über den Winter zu kriegen. Bis jetzt hat es nie geklappt (weder Blüten noch überwintern) und eigentlich wollte ich dieses Jahr aufgeben. Bei Querbeet hab ich dann einen Beitrag über Artischocken gesehen und auch wie man sie überwintert und nun versuche ich es noch ein letztes Mal. Wenn das in Bayern funktioniert, dann doch eigentlich hier oben erst recht (hoffe ich zumindest ).

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...chocken100.html

Viele Grüße
Swala


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.06.2014 09:39
#6 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

In einem früheren Garten hatte ich auch Artischocken. Die Überwinterung hat meistens geklappt, aber nicht immer. Der alte Garten hatte Lehmboden, da wuchsen die Artischocken gut und bekamen auch viele kräftige Knospen. Wo die Artischocke jetzt steht, besteht der Boden in Spatentiefe nur noch aus weißem Sand. Seit zwei Jahren bemühe ich mich den Boden fruchtbarer zu machen. So langsam sieht man erste Erfolge.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

06.07.2014 21:00
#7 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Hallo,
heute habe ich zwei Artischocken geerntet.

Diese Fotos sind eine Woche alt:




Sally Offline




Beiträge: 3.467

18.07.2014 16:42
#8 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Bei mir schaut es heute so aus:



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.07.2014 19:29
#9 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Hallo,
ich bin zu verfressen, um die Artischocken blühen zu lassen. Ich habe schon wieder zwei Artischocken geerntet, von meiner einzigen Pflanze. Mal sehen, ob sie noch mehr Knospen wachsen lässt.

Gruß vom Schrat


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.06.2015 14:34
#10 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Hallo,
meine Artischockenpflanze ist wieder gut über den Winter gekommen. Im letzten Jahr habe ich vier Knospen von der Pflanze geerntet, ich bin gespannt, wieviele es in diesem Jahr werden.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

28.08.2015 10:54
#11 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Als ich jetzt wieder heim kam, blüht die erste Blüte





LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2015 13:29
#12 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Ganz davon abgesehen, dass ich unheimlich gerne Artischocken esse, finde ich die aufgegangene Blüte wunderschön.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.09.2015 13:40
#13 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Endlich blüht auch meine Artischocke.
Ob ich wohl auch reife Samen ernten kann?



Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.09.2015 13:46
#14 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Mir geht es wie Heike! Ich esse sie gerne und die Blüten sind einfach schön! Ob es noch für Samen reicht, weiß ich nicht. Es geht ja schon mächtig auf die kalte Jahreszeit zu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.09.2015 14:50
#15 RE: Cynara scolymus - Artischocken Antworten

Hallo Rainer,
ich wäre froh wenn meine es noch schafft zu blühen. Sie bemüht sich, aber bei dem Wetter!

Was ich mal fragen wollte. Hab gelesen Artischocken wären 2 jährig. Nach der Blüte sterben sie ab. Kann das stimmen oder ist das sortenabhängig`. Denn, meine blüht jetzt schon das dritte Jahr bzw. sie hat eine dicke Knospe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz