Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.281 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

13.02.2019 21:19
#16 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Ja, sie hat schon etliche Jahre auf dem Buckel - vielleicht 25 Jahre. Genau weiß ich es gar nicht mehr. Wenn ich auf unserer stürmischen Höhe nur mal einen passenden Platz finden würde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

15.03.2019 08:01
#17 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Nachdem ich gesagt hatte, daß meine Palme dieses Jahr Blütenpause macht, zeigt sie es mir jetzt: die ersten 3 Blütentriebe sind da 😍.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.216

15.03.2019 08:32
#18 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Sie möchte dir eine Freude machen
Wahrscheinlich ein Dankeschön für die gute Pflege.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

15.03.2019 08:47
#19 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Ja wahrscheinlich. Sie hat sich so gut erholt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

13.12.2020 20:12
#20 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Dieses Jahr hat sich die Palme recht gut gemacht. Ich hatte sie im Sommer auf dem Podest neben der Haustüre stehen. Da ist es zwar nicht so sonnig, aber längst nicht so stürmisch. Heute habe ich die Palme frisiert, d.h., alle Triebe, die von unten kommen, entfernt. Der Stamm hat jetzt ca 12 cm Durchmesser und ich habe eine Lichterkette drumgeschlungen. Das sieht hübsch aus abends. Mal sehen, ob die Palme wieder blühen wird. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.216

13.12.2020 21:55
#21 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Hmmm ... die Beschreibung liest sich gut, aber ein Foto wäre noch schöner

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

13.12.2020 21:59
#22 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Hmm, würde ich gerne, aber ich glaube nicht, daß es auf einem Bild so gut rüberkommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.216

13.12.2020 22:17
#23 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Schade, aber kann man nicht ändern.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

31.12.2020 23:17
#24 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Jetzt bin ich schon die ganzen Tage um meine Palme rumgeschlichen weil es eigentlich ihre Blütezeit ist - und eben habe ich den ersten Blütentrieb entdeckt. Ich denke, der wird sich jetzt schnell rausschieben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Zausel findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

01.01.2021 18:29
#25 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Ich habe mal Bilder versucht - ohne Blitz, damit man die Lichterkette schön sieht:



Der Blütentrieb ist gegenüber gestern schon besser zu sehen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel und Gabi
Zausel hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.216

01.01.2021 22:46
#26 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Sie sieht wieder einmal sehr schön aus, Marlies.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

01.01.2021 23:24
#27 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Dankeschön. Sie hatte ja damals so viele Blätter verloren, aber langsam wird es wieder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.055

02.01.2021 00:50
#28 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Das ist ein sehr schönes Exemplar. Ich hatte auch mal eine aus einem Samen gezogen, aber die lebt leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

06.01.2021 20:26
#29 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Hier kommt inzwischen der 2. Blütentrieb zum Vorschein, während die Hülle des ersten schon aufgeplatzt ist. In den nächsten Tagen mache ich wieder ein Bild.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

07.01.2021 11:35
#30 RE: Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Gabi und Buschfix
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz