Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.374 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.01.2014 22:18
Spinnmilben bei Adenien Antworten

Spinmilben bei Adenien

Meine Adenien vom letzten Jahr habe ich ja unter den Kaltlichtröhren bei ca. 21°-22°.
Ich sprühe sie vorbeugend so ca. alle 4 bis 5 Wochen mit Dr. Stähler Spinnmilben Frei Kanemite ein.
Bisher haben sie es gut vertragen.


Dieses Mittel wurde vom Markt genommen, aber manche haben immer noch Restbestände.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2014 22:53
#2 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Heute Abend habe ich bei einigen meiner Adenien wieder Spinnmilben entdeckt und gleich mal alle Gespitzt.
Dieses Jahr ist der Wurm drin denn diese ekeligen gelben Läuse hatten sie ja auch schon.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2014 23:08
#3 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Silvia, ich finde Schädlinge an Wüstenrosen allgemein penetrant. Die vertragen ja so viele Mittel nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2014 00:32
#4 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #1
...Ich sprühe sie vorbeugend so ca. alle 4 bis 5 Wochen mit Dr. Stähler Spinnmilben Frei Kanemite ein....



Das bringt langfristig nichts. Die Schädlinge werden schnell resistent. Wenigstens 2 Wirkstoffe
sollten abwechselnd eingesetzt werden, mit nur 2-maliger aufeinander folgender Anwendung eines
Mittels.
Behandeln würde ich auch nur, wenn sich tatsächlich Befall zeigt.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2014 16:58
#5 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Danke für den Tipp Frank

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:21
#6 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Hi ja meine schreien auch als hier...werd noch verrückt....
Weis nicht warum?
Andere Blumen daneben werden verschont....:-(
LG Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 21:34
#7 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Grundelchen, sind das große Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:37
#8 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Hi
Große und Kleine Adenium.....bekommen sie leider alle :-(


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 21:42
#9 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Bei den großen, die über Winter ihre Blätter verlieren, ist es einfach. Die kann man vor dem Winter kräftig spritzen und vielleicht im Frühling vor den Austrieb noch mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:43
#10 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Meine haben auch schon wieder Spinnmilben. Das ärgert mich tierisch, weil ich früher nie Probleme mit Spinnmilben an den Wüstenrosen hatte, erst seit letztem Jahr. Seitdem sind die Viecher aber auf den Geschmack gekommen und tauchen immer wieder auf und komischer Weise auch nur an den Adenien.
Da sie demnächst ja sowieso wieder reinmüssen, werd ich sie dann nochmal mit einem neuen Mittel einsprühen, muss noch gucken was ich nehme. Dann brauch ich auch keine Rücksicht auf die Blätter nehmen, da sie eh in Winterruhe gehen sollen. Das hab ich letztes Jahr auch schon so gemacht.

Viele Grüße
Swala


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:52
#11 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Hi
ja wie bei mir!
Sprühe ja auch und nach 10 Tagen dann wieder....aber sie hatten sie noch mal bekommen!!
nun hoffe ich auch das ich sie spätestens im Winter ganz los bin!
Dieses Jahr ist es echt verhext...eine die noch nie geblüht hat von meinen mit den langen Blättern hatte welche angesetzt.
Aber durch diese S...Ficher wieder verloren
LG Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.09.2014 11:25
#12 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Hat jemand von Euch schon mal das Calypso Spray gegen Spinnmilben benutzt? Ich habe den Eindruck, das wird von den Blättern vertragen.
Ich habe meine großen Wüstenrosen vor ein paar Tagen prophylaktisch eingesprüht, damit sich möglichst keine Spinnmilben im Winterquartier
einnisten, wenn ich die Pflanzen demnächst einräume. Dabei habe ich eigentlich erwartet, daß die Blätter das nicht vertragen und abfallen.
Aber das Laub sieht schön aus wie vorher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2014 21:59
#13 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Lorraine,

ja, ich hatte mal Calypso benutzt.
Stimmt, die Pflanzen vertragen das besser, aber die Spinnmilben bin ich dann doch nicht für immer losgeworden. War aber mein Fehler, denn ich habe nur dieses Mittel genutzt und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zwischendurch gewechselt.



LG

Lidi


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2014 13:23
#14 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Hi
hat es schon mal jemand mit Spiritus versucht?
LG Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2015 16:47
#15 RE: Spinnmilben bei Adenien Antworten

Jetzt renn ich jeden Tag ein paar Mal um meine Schützlinge rum und sehe erst nichts.
Erst mit Lesebrille und Vergrößerungsglas bin ich ihnen auf die schliche gekommen Spinnmilbenalarm.
Alles erst mal tüchtig mit Dr. Stähler 042414 Spinnmilbenfrei gespritzt die nächste Dusche gibt es in 14 Tagen und dann noch mal mit diesem Calypso Spray gegen Spinnmilben hoffentlich reich´s dann erst mal.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz