Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.928 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2014 17:29
Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Die Zeit im Winterquartier nutze ich so nach und nach, um meine Pflanzen auf Vordermann zu bringen.
Vorhin habe ich mir 2 der ganz großen Pflanzen vorgeknöpft, d.h., verwelkte Blätter entfernt, die Zweigspitzen kontrolliert
und allgemein ausgeputzt.
Besonders eine Pflanze hat es mit der Verzweigung wahnsinnig übertrieben. Da habe ich bestimmt 20 kleinere Zweige weggenommen,
damit wieder etwas Licht und Ordnung hineinkommt. Jetzt sieht sie richtig gut aus und ich hoffe, daß die vielen kleinen Wunden
schnell verheilen. Wie beim Obstbaumschnitt habe ich kleinere Zweige im Inneren sowie nach innen wachsende und sich überkreuzende
Zweige entfernt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2014 23:14
#2 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

So Heute habe ich meine Wurzelbehandlungen abgeschlossen.

Bild 1 meine 3 Jahre alte Adenium arabicum



Bild 2 die "Stolze Rosa" deren Caudex sich ganz gut entwickelt hat.



Bild 3 ist meine große, ich habe ein DIN 4 Blatt drunter gelegt das man die größe sieht.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2014 18:54
#3 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Wow Silvia, das sind ja ganz schöne Geschosse, klasse!
Bei der Gelegenheit merke ich, daß ich mich schon länger nicht mehr um meine Pflanzen gekümmert habe. Die muß ich unbedingt wieder kontrollieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2014 22:44
#4 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Lorraine
Wie schaffst du es, dass das Substrat nicht abfällt.
Mir fällt beim Umtopfen immer das Ganze Substrat von den Wurzeln.
Das kostet die Pflanzen viel Zeit und Kraft neu anzuwachsen.

Adenium-Thread (61)

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2014 22:57
#5 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Silvia, wenn ich umtopfe, fällt das auch ab, wenn nicht, wird es abgeschüttelt. Auf dem Bild, was Du meinst, war noch mehr Kakteenerde untergemischt als jetzt. Das hat wohl etwas mehr zusammengehalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2014 23:07
#6 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ach jetzt dachte ich du hättest da einen besonderen Trick.

Dieses Jahr, finde ich, tun sie sich besonders schwer, dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben.
Peter hat mich schon aus gelacht, als ich neulich vor meinen Adenien stand und etwas unzufrieden meinte da tut sich noch gar nichts.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2014 21:54
#7 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Heute habe ich ein paar meiner im Mai 2013 gesäten Adenien höher gesetzt.
Ich war so in meinem Element, das ich bei den weiteren das fotografieren vergessen habe.

Diesem habe ich gleich einen größeren Topf gegeben.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

05.09.2014 15:17
#8 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo!
Heute sind mir beim umräumen 3 Wüstenrosentöpfe abgestürzt.
Es ist Gott sei Dank nichts passiert.Sie haben sich über den Sommer ganz schön entwickelt.
Bei zweien,habe ich das mit den kleinen Wurzeln entfernen,gut hingekriegt.

Bei der letzten bin ich mir sehr unsicher,ich möchte ja einen schönen glatten Caudex,wenn ich sie höher setze.

Muß da noch etwas weg,oder kann ich es erstmal so lassen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2014 15:31
#9 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Also ich würd sie so wieder einsetzen Aber wart mal ab, was die Ästheten
unter den AdeniumfreundInnen hier so meinen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2014 15:42
#10 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Frank, meinst Du etwa mich ???
Annette, die sind so ok! Aber ich würde sie noch nicht all zu hoch setzen. Das hat noch etwas Zeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

05.09.2014 15:54
#11 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ich möchte sie wieder genauso tief setzen wie vorher.
Werden dann die schönen dickeren Speicherwurzeln auch dicker?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2014 15:57
#12 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Natürlich! Bis jetzt sieht es wirklich klasse aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

05.09.2014 16:05
#13 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Vielen Dank,gehe jetzt eintopfen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2014 16:50
#14 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
Frank, meinst Du etwa mich ???...


Auch....ja.


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2014 16:58
#15 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Die sehn ja schon ganz proper aus.
Hab dem allem (Lorraine und Frank) nichts hinzuzufügen.

Mich kann er als Ästheten wohl kaum meinen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz