Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 7.430 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2014 16:52
#16 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Da ist so eine Linie direkt unter den Ästen, das könnte tatsächlich eine Veredelungsstelle sein.
Nun habe ich nicht alles angeboten Adenien bei Baldur durchgelesen, aber der schreibt von Stecklingen,
wobei ich mir das bei den Gefüllten kaum vorstellen kann.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2014 18:46
#17 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo ihr Lieben!

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin mit meinem Kopf momentan absolut woanders, mein Freund liegt nämlich im OP. Ist zwar keine lebensbedrohliche Sache, aber trotzdem eine OP mit Vollnarkose... werde mich wieder melden, sobald ich den Kopf freier hab!

Danke für all eure Kommis!


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2014 17:32
#18 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte die letzten Tage echt zuviel um die Ohren. Darf bei meinem meinen Freund jetzt zusätzlich noch die Wundversorgung machen (er hat ne offene Wunde) und eben auch alles andere wie den Haushalt schmeißen da er sich schonen muss... alles net so einfach. :)
Meiner Wüsti geht es bisher aber ganz gut denke ich, sie hat jetzt den wärmsten und sonnigsten Platz in unserer Wohnung. Leider ist es nur ein Westfenster, ich hoffe sie kommt damit klar.
1 1/2 Wochen ist es jetzt her, dass ich sie umgetopft habe, kann ich jetzt langam anfangen zu gießen? Der Caudex wird langsam etwas weicher, vor allem je weiter unten man drückt. Ausserdem werden die untersten Blätter etwas heller, liegt das daran, dass sie Wasser braucht? Ich hoffe ja sehr, dass ich sie durchbekomme, bin mir immer noch ziemlich unsicher.
Über das selber ziehen habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht, denn ich finde die kleinen Pflänzchen wirklich zuckersüß... jede kleine Pflanze ist irgendwie niedlich, aber die Wüstis sind einfach genial!

Ich hoffe sehr, dass meine Wüsti mir noch erhalten bleibt, sie macht mir so vom anschauen her wirklich Freude...


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2014 17:49
#19 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi,

Deine Adenium hast Du ja jetzt in den „Deltini“ gepflanzt. Wenn der Caudex weich ist, dann gib ihr etwas Wasser – vom Wasserstandsanzeiger etwas über Minimum, danach wartest Du wieder bis der Pegel wieder ganz auf Minimum absinkt. Am Anfang lieber öfter mal leicht temperiertes Wasser geben und vor allem immer von oben über das Substrat (Pon) gießen, denn da ist ein Langzeitdünger enthalten, der durch das Gießen gelöst wird. Wenn sich die Pflanze dann eingewöhnt hat (ca. Ende April), dann kannst Du das Wasser bis zum Maximum auffüllen.

Ein Tipp noch:
Ich hab gesehen Deine Pflanze steht auf einer Stein- bzw. Marmorfensterbank? Lege ein Stückchen Styropor, Holz oder eine dicke Pappe unter die Töpfe, denn diese Fensterbänke sind extrem kalt, egal ob eine Heizung darunter ist – das gilt eigentlich für alle Pflanzen die über den Winter auf solchen Fensterbänken stehen.

Deinem Freund wünsche ich eine recht schnelle Genesung, damit Du wieder mehr Zeit für Deine Pflanzen hast !

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 10:21
#20 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Guten Morgen Magenta!

Habe meine Wüsti nun gestern gegossen und bin ja ganz fasziniert wie schnell der Caudex wieder fest wird... Das ging echt ruck zuck und nun will ich mal hoffen, dass sie sich auch weiterhin gut bei mir hält.
Bisher hatte ich ehrlich gesagt noch keine Probleme mit den Steinfensterbänken und den Pflanzen darauf, bei der Wüsti hab ich deinen Rat aber gleich befolgt und einen Kork-Topf-Untersetzer unter den Topf gelegt. So kriegt sie hoffentlich keine kalten Füße.

Du sag mal, du hattest doch so einen Nachbau für einen Lechuza Topf, wenn ich mich recht erinnere... wo finde ich das hier im Forum? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht, aber nix gefunden.

Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Eva


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 10:47
#21 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Eva,

bevor wir die Anleitung für die Alternativen hier lange suchen, in meinem Blog steht alles ausführlich beschrieben .
http://gittes-adenien-und-andere-pflanze...native-fur.html

Diese Billigvariation (Buttermilchbecher) ist aber nur für Jungpflanzen geeignet bzw. ganz am Schluss sind die Blumenvasen/Orchideenübertöpfe zu sehen, die sich auch für etwas größere Pflanzen eignen. Noch eine Variante für größere Pflanzen findest Du im Blogarchiv Oktober 2013.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 17:38
#22 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Danke für deine Antwort Gitte... werd mich da mal durchlesen. Bin nämlich am überlegen ob ich meine anderen Pflanzen auch in Pon stecken kann und dann bieten sich Selbstbewässerungstöpfe ja an. Gibt es noch andere Firmen die solche Töpfe anbieten? Plastia habe ich bisher gefunden, aber das ist der Versand ja richtig teuer...

Habe eben entdeckt, dass die hellgrün gewordenen Blätter an meiner Wüsti nun vertrocknen... Ist das schlimm? Ohje, ich hab mir noch nie so viele Gedanken um eine Pflanze gemacht wenn ich ehrlich sein soll. :D


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 19:39
#23 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi,

Aldi-Süd hatte im vergangenen Jahr zweimal Selbstbewässerungstöpfe zu 4,95 Euro im Angebot. Die waren von der Optik und der Größe ähnlich wie der Lechuza MaxiCubi.
Hoffentlich gibt es die Töpfe in diesem Jahr auch wieder, einige hier warten schon sehnsüchtig darauf .

Wegen den hellgrünen Blättern bei Deiner Adenium, also da würde ich mir keine Sorgen machen, vielleicht legt sie jetzt erst ihre Winterruhe ein und verliert ein paar Blättchen. Ich habe auch einige Exemplare bei mir stehen, die jetzt während der Winterzeit ab und zu mal ein gelbes Blatt bekommen und solange es nicht an der Spitze ist und der Caudex einigermaßen fest ist, dann ist alles soweit in Ordnung. Du weißt doch sicher auch, dass die Adenien oft über den Winter ganz ohne Blätter dastehen, das ist völlig normal.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2014 19:43
#24 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ich kann das nur bestätigen! Das 2 Liter Wasserreservoir ist phantastisch!

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 08:54
#25 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Guten Morgen!

Hmm Aldi Süd haben wir hier leider nicht... werde aber wohl mal Baumärkte und Gartencenter abklappern, vielleicht haben die ja auch sowas ähnliches da. An sich finde ich das System von Lechuza nämlich echt super, aber mir fehlen da ein paar Topfgrößen. Entweder sind sie sehr klein oder doch recht groß. Hab z.B. einen Weihnachtskaktus in einem 12 cm Topf stehen und wüsste jetzt echt nicht in welchen von den Lechuza Töpfen ich ihn pflanzen sollte. Etwas mehr Platz dürfte er nämlich schon haben. Aber 21 cm Durchmesser sind mir dann doch zu groß...

Okay, will mal hoffen, dass die Wüsti sich ne Pause gönnt, dass sie Blätter verlieren und ganz kahl werden kann hab ich schon gelesen, ich dachte aber, dass das nur passiert wenn sie kühler steht. Daher meine "Panik"...


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 09:08
#26 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi,

schau mal auf die Lechuza-Seite unter SALE: http://www.lechuza.de/on/demandware.stor...Sale?navid=sale

da kostet z.B. der DELTINI (aubergine) 10,95 € statt 15,95 €
der MAXI-CUBI (silber metallic, aubergine, sonnengelb) 13,95 € statt 19,95 €

bei diesen Gefäßen ist die entsprechende Menge Pon schon dabei.

Wenn Deine Wunschfarbe mit dabei ist, wäre es evtl. eine Überlegung wert, direkt bei Lechuza zu bestellen

Versandkosten:
Bis zu einem Bestellwert von 40 €: 3,50€ pro Bestellung.
Ab Bestellwert von 40€: frei Haus.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 17:30
#27 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Huhu Magenta!

Ja, die Töpfe im Sale habe ich schon gesehen... trotzdem passen mir die von den Größen her nicht so wirklich. Wie gesagt meine Schlumbergera steht in einem 12 cm Topf und ich hätte gerne einen mit mindestens 14 cm Durchmesser. Man muss bei den Lechuza Töpfen ja auch bedenken, dass sie innen etwas kleiner sind durch den Einsatz. Werde Ende der Woche nochmal los fahren, haben hier einen Baumarkt in der Nähe der auch Lechuza Sachen führt, werd da mal schauen was passen könnte. Manchmal muss man die Sachen auch einfach mal gesehen haben.
Der Versand ist ja noch verhältnismäßig günstig, das ginge noch denke ich. =)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.02.2014 21:15
#28 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Thomas Phillips hatte letztens die "Vase Santiago" mit 14cm Kantenlänge für 1,89 €. Ist von der Größe her identisch mit dem Übertopf des Maxi-Cubi. Ein Rübenwurzlertopf mit 14cm Seitenlänge paßt da perfekt rein, der kostet auch unter 2 €. Zwei Löcher in den Boden gebohrt, Stück Schnur rein und fertig ist der Selbstbewässerungstopf für unter 5 €.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2014 09:30
#29 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Katrin,

und wo finde ich „Thomas Phillips"? Ist das ein Onlinehandel oder ein Ladengeschäft?

Falls Onlinehandel, dann gib uns doch bitte den Link dazu !

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.02.2014 13:30
#30 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz