Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 7.430 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2014 13:46
#31 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Danke Katrin,

die Vase habe ich aber trotzdem nicht gefunden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.02.2014 09:52
#32 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ja, die gabs im Ladengeschäft.

Voriges Jahr hatten sie die kleinere Version (baugleich mit dem Mini-Cubi), die gibt's bei Leitermann auch und die Einsätze dazu. Allerdings kostet das beim Leitermann auch gleich viel mehr Geld, alles zusammen ca. 7 €.


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 12:15
#33 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Danke für die Tipps Katrin... das mit dem selber bauen der Bewässerungstöpfe ist echt keine schlechte Idee. Werde mich hier im Umkreis mal schlau machen ob es vielleicht noch andere Firmen gibt die ähnliche Töpfe herstellen und wie die preislich liegen, hab ja dank Lechuza Vergleichsmöglichkeiten.
Was ist eigentlich Leitermann? Kenn ich nämlich gar nicht. Thomas Phillips kenne ich wiederum, nur davon haben wir hier keinen Laden in der Nähe...


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.02.2014 12:22
#34 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Leitermann ist ein Baumarkt. Hmm, aber ich glaub, nur im Osten ...


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 18:25
#35 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ah okay, ich komm aus'm Westen bzw. aus dem Osten vom Westen...

Kann euch nochmal einen Zwischenstand zur Wüstenrose geben - bisher hält sie sich gut. Hin und wieder kann ich zwei oder drei trockene Blättchen zupfen, aber das hält sich in Grenzen. Der Caudex ist wunderbar fest und ich hoffe sehr, dass es ihr auch gut geht. =)


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 00:11
#36 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ich habe auch zwei.


Aus Samen ...












vor ca. 4 Jahren ...







(- mit einigen "ups and downs" )








...gezogen!




Der letzte Winter zählt -mal wieder- eher zu den "Downs" ...







Zumindest sind die -paar wenigen- Blätter alle verkrüppelt!



Weiß jemand die Ursache?




Ein paar hätte ich da in petto:

-Spinnmilben?

-Zu nass?

-zu trocken?

-Zu wenig Licht?

-Zu kalt?


Sie stand an einem relativ (Winter!) hellen Fenster über einem (unregelmäßig heizendem!) Heizkörper. Wurden versucht (!), relativ wenig zu gießen! (Standen aber mit Anderen in einer großen "Wanne"!) Hatten nur wenige Blätter (s.o.) getrieben aber einen relativ "langen Hals" bekommen (vermutlich Lichtmangel durch andere Nachbarpflanzen)



Ach und, ... waren das (s.o.) (1.) Blütenpknospen-Ansätze!? (Ab wann blühen Sämlinge?)


LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 08:22
#37 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Martin, hast Du ein Gewächshaus? Kannst Du die Pflanze mal im Ganzen zeigen?

Ich kann nur sagen, Lechuza Pon ist optimal, am besten von Anfang an. Ganz wichtig ist das Anhäufeln anfangs,
am besten immer wieder bis direkt unter die ersten Blätter.
Dann braucht es so viel Hitze und Sonne wie möglich und im Sommer auch entsprechend viel Wasser.
Mit ersten Blüten kann man etwa nach einem Jahr rechnen, bei optimalem Stand auch schon im ersten Jahr.

Guck mal, diese Pflanze war zur Zeit der Aufnahme knapp 3 Jahre alt:



Die Pflanze hatte bis dahin keinerlei Schnittmaßnahmen gehabt. Das ist auch bei optimaler Haltung kaum nötig,
vor allem nicht, um eine Verzweigung anzuregen. Das geht von ganz allein. Später ist höchstens mal ein Korrekturschnitt
nötig, wenn ein Zweig zu lang wird und die Harmonie stört.

Verkrüppelte Blätter können schon mal vorkommen. Ich würde sie dann ignorieren, falls keine Spinnmilben am Werk waren.
Spinnmilben sind bei den Wüstenrosen echt ein Problem, weil auch viele Spritzmittel von den Blättern nicht toleriert werden.
Auch Knospen können schon mal eintrocknen und abfallen, das passiert auch bei mir. Wenn keine Schädlinge zu sehen sind,
sollte Dich das nicht beunruhigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 22:22
#38 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Whouhh! Ja, DEINE Prachexemplare kenne ich schon! TOLL!!!

Und weiß JETZT wie so eine Wüstenröse aussehen kann/(soll)! Darum getraue ich mich aber auch kaum noch ein Bild von meinen beiden "Lang und Doof" zu machen!


Die sind wirklich einfach nur "lang und spitz"! Aber ich mach eines!


Danke für die ausführlichen (und beruhigenden) Worte!


Gewächshaus habe ich, aber unbeheizt!? Angehäufelt habe ich sie nicht, weil ich das nicht wusste! Macht das JETZT (nach vier Jahren?)noch Sinn?

Wegen der großen Spinnmilbengefahr frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Pflanzen dunkel und kühl zu überwintern!?

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 22:48
#39 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ok Martin:

Nach 4 Jahren ist der Zug wohl abgefahren. Aber versuch es doch noch mal mit einer Aussaat!
Kühl und trocken kann man überwintern, aber dann müssen die Pflanzen groß/alt genug sein, einen festen Caudex besitzen
und das Substrat sollte bereits trocken sein.
Im unbelaubten Zustand über Winter kann man die Pflanzen gut behandeln gegen Spinnmilben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 14:13
#40 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Danke Lorraine!

Die Spinnmilbenbehandlung im Winter werden ich tun!




Hier noch das Bild:



........................."Lang.................................&....................................Doof"




LG

Martin


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 14:27
#41 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Martin,

jetzt ist eigentlich die ideale Zeit um durch Schnittmaßnahmen (schräg von Nodium zu Nodium) an den Pflanzen einige Korrekturen durchzuführen damit sie sich verzweigen.
Bei der linken Pflanze meine ich Blütenknospen zu sehen, also da musst Du entscheiden ob Du in den Genuss der Blüten kommen möchtest – ich denke JA .

Ansonsten wäre mein Vorschlag:


P.S.: Du kannst ja hier mal reinschauen, da habe ich vor einigen Jahren mal Vorher-/Nachherbilder gezeigt Beitrag 59 + 88:
http://www.kakteenforum.de/showthread.ph...estaltung/page6

Wenn Du da mal am Anfang ein bisschen durchblätterst, dann findest Du auch eine Zeichnung für die ideale Schnittführung.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 17:32
#42 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Meine Wüstenrose treibt aus... Also Blätter, von Blüten noch nix in Sicht. Aber so schlecht kann es ihr ja nicht gehen, wenn sie Blätter treibt oder?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.04.2014 17:52
#43 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Bei meinen Wüstenrosen ist es trotz gleicher Behandlung auch unterschiedlich. Manche sind noch nackt, andere treiben Blätter und 4 sind voller Knospen bzw blühen.
Die machen eh, was sie wollen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 22:07
#44 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Gitte und vielen Dank!

Für das "Schnittmuster" ...

Und der Link war sehr hilfreich!! Musste mich zwar erst anmelden um die Bilder zu sehen; aber das war sehr aufschlussreich!(u. a. war es sehr beruhigend zu sehen, dass Deine ähnliche "Propotionen" hatten wie Meine. )

Wollte ich jedoch zuvor auf gar keinen Fall meine Zwei kappen, (Passen ja schließlich auch irgendwie zu mir; ( ... wobei übermäßig lang bin ich nicht! ), werde ich's mir nun nochmals überlegen.

ABER ich werde auf alle Fälle die Blüten abwarten!!! Sind schließlich die ALLERERSTEN!

Also schaumermal!

LG

Martin


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 00:05
#45 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Und da isse nun!





Nach langem Warten















heute ...-eendlich-



.... die erste Blüte!


Nix wirklich Besonderes, aber mich freut's! ( frei nach S. Sulke: Die Erste, die Erste ... die vergisst man nie !)

LG

Martin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz