Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 7.430 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 11:43
Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo ihr alle!

Schon einige Zeit lese ich in verschiedenen Foren über Wüstenrosen, weil mich die Pflanze total fasziniert... Und da hab ich mir gedacht, ich bestell mir mal eine im Internet.
Nach der Bestellung las ich, dass es sich um gepfropfte Pflanzen handelt und zuerst war ich enttäuscht, aber dann dachte ich mir, dass ich mir das Pflänzchen auch erstmal anschauen kann.
Vorhin kam dann das Paket (warum ist es jetzt nur plötzlich so kalt draußen??) und ich machte es vorsichtig auf. Zum Vorschein kam eine Wüstenrose, aber m.M.n. eine echte, ungepfropfte... :shock:
Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert, ich habe kein passendes Substrat da und ich hätte auch nie gedacht, dass der Topf mit dem sie verschickt wurde so klein ist, unten schaut schon ein dicker Teil der Wurzel raus! Somit steht die ganze Pflanze auch echt schief...
Weiß gar nicht so recht was ich jetzt machen soll und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Soll ich sie direkt umtopfen? Wie groß muss der Topf dann sein? Ich habe noch Lavakies da, den man eigentlich für draußen nimmt, kann ich den klein hauen und dann mit Erde mischen? Brauche noch dringend Kakteenerde... Oh wei oh wei, damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Bisher habe ich aber den Tipp Lechuza Pon bekommen, ist das besser?

Habe euch noch ein Bild geschossen, damit ihr das arme Pflänzchen auch sehen könnt. Nicht wundern, dass die Blätter nass aussehen die waren voller Erde und ich habe sie abgespült...



Liebe Grüße,
Sympatschi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2014 12:08
#2 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi, ich sehe, Du hast bereits hierher gefunden.
Wir haben hier einen ganz speziellen Forumsbereich nur für Wüstenrosen. Die zuständige Moderatorin Silvia (tarasilvia) wird Deine Frage dorthin verschieben.
Sie hat auch die meiste Erfahrung mit veredelten Pflanzen.

Einiges habe ich Dir ja schon zu den Wüstenrosen geschrieben. Wie groß ist eigentlich Deine Pflanze und welchen Durchmesser hat der Caudex unten?
Vielleicht reicht ja noch ein Minicubi. Bei dem in der Packung ist schon etwas Pon enthalten.
Ansonsten hat Gitte (magenta) einen preiswerten Nachbau für die Lechuza-Gefäße parat. Sie wird sich sicher melden.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 12:55
#3 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Hallo Sympatschi, ich sehe, Du hast bereits hierher gefunden.
Lorraine, mit der richtigen Navigation klappt so Manches !

Hallo Sympatschi,

schön dass Du hierher gefunden hast – war ja auch nicht wirklich schwer. Oder ?

Was das Umtopfen anbelangt, hab die Pflanze ja anderswo schon gesehen, da kannst Du bis zum Frühjahr (Mitte/Ende März) warten, die hat ja schon einen schönen Caudex aus dem sie zehren kann, denn jetzt im Winter findet ja kein allzugroßes Wachstum statt. Evtl. kannst Du die Pflanze aus dem Topf nehmen ohne am Wurzelballen etwas zu machen und vorübergehend in einen größeren Topf mit einem *durchlässigen Substrat setzen, aber auf keinen Fall angießen, sondern ein bis zwei Wochen trocken stehen lassen. Danach gib ihr bis zum Frühjahr nur hin und wieder am Topfrand – also nicht am Caudex – tröpfchenweise Wasser. In zwei Monaten kannst Du Dir dann überlegen, ob Du die Adenium in Pon setzt oder in ein anderes, durchlässiges Substrat, da helfen wir Dir dann gerne weiter ..

Ob das aber so gut war die Pflanze abzuspülen – also ich hätte es nicht gemacht . Aber nun ist es schon mal geschehen, da bleibt nur, die Pflanze ganz schnell abtrocknen zu lassen und auch das Substrat, falls es nass geworden ist.

*Durchlässiges Substrat: 1/2 Kakteenerde, 1/2 Seramis/Blähtonbruch/Blähschiefer oder einfach ein rein mineralisches Kakteensubstrat + evt. etwas Orchideenerde oder Pinienrinde und falls vorhanden etwas Perlite mit untermischen – deinen „kleingehauenen“ Lavakies kannst Du auch mit untermischen, wenn Du ihn kleinbekommst.


P.S.: Wir würden uns auch alle sehr darüber freuen, wenn Du im Vorstellungsthread auch ein Sätzchen schreiben würdest !
Vorstellung / Begrüssung / Geburtstage

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 15:11
#4 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hey ihr Lieben!

Eieiei, da mach ich ja nur Murks hier, bin etwas kopflos, sorry...
Möchte so gerne alles richtig machen bei meiner Wüsti, bin ein kleiner Perfektionist, hihi. Werde gleich ins Gartencenter fahren, die haben laut Händlerliste auch Lechuza Pon da, also werde ich mir das dann direkt besorgen, wenn sie es denn auch da haben.
Kann ich die Wüsti denn direkt in Pon umpflanzen und wenn ja, was muss ich beachten?
Ausführlicher melde ich mich ganz bestimmt noch, ist nur etwas stressig momentan... :D


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2014 15:47
#5 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Sympatschi, überstürze nichts

Entweder wartest Du mit dem Umtopfen bis zum Neuaustrieb im März/April. Bis dahin kannst Du die Pflanze hell bei 15-18°C aufstellen.
Solltest Du es aber nicht abwarten können, kannst Du auch jetzt umtopfen. Dann gibst Du zuerst in das neue Gefäß eine Lage Pon (etwa 2-3 cm).
Anschließend nimmst Du die Wüstenrose aus dem alten Topf, schüttelst das alte Substrat überwiegend ab und setzt dann die Pflanze mitsamt der noch
anhängenden restlichen Erde in den neuen Topf und füllst rundherum mit Pon auf. Gießen solltest Du dann anfangs aber nicht.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 17:24
#6 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Man ey, nun hab ich hier einen Roman geschrieben und plötzlich ist alles weg... Also nochmal von vorne.

Bin jetzt gerade aus dem Gartencenter wieder eingetrudelt und habe mir diesen Topf --> http://www.lechuza.de/DELTINI/DELTINI,de...rt=4&hitcount=4 geholt. Einen anderen, passenderen hatten sie leider nicht da und bei diesem Topf dachte ich mir, dass die Wurzel nach unten hin gut Platz hat.
Leider kann ich der Wüsti keine natürliche Ruhephase gönnen, da die einizgen hellen Fenster in meiner Wohnung im Wohnzimmer sind, direkt über der Heizung. Alle anderen Fenster, wo es auch etwas kühler ist, bekommen wenig Licht ab, selbst wenn sich die Sonne mal blicken lassen würde. Umtopfen muss ich meine Wüsti so oder so, da wie ich schon schrieb, unten ein dickes Wurzelstück rausschaut (weiß nicht ob man das auch noch Caudex nennt?!?) und direkt daneben beult der Topf auch schon. Und damit ich ihr unnötiges Umtopfen erspare, dachte ich mir, dass ich es auch gleich (hoffentlich) richtig mache.
Übrigens danke Lorraine für die Umtopf-Anleitung, das wäre meine nächste Frage gewesen... Fühle mich echt wie ein Unwissender, obwohl ich schon Erfahrungen mit Pflanzen habe, die sich aber auf Pfennigbäume, Weihnachtskakteen und Usambaraveilchen beschränkt.
Ich muss aber auch gestehen, dass die Wüstenrose die erste Zimmerpflanze ist, die ich wirklich gerne haben wollte. Alle meine anderen Pflanzen sind ein Sammelsorium von meiner Mutter, bzw. Schwiegermutter.
So, nun zum Pflänzchen - sie ist ca. 28 cm hoch und der Caudex ist direkt über der Erde so 7cm dick. Er fühlt sich auch schön stramm und fest an. Oben an der Krone (sagt man das so?)wirkt sie momentan noch recht zermatscht durch den Transport, leider hat sie dadurch auch einige Blätter verloren. Aber ich lasse ihr Zeit sich zu entfalten.
Wäre es vielleicht besser gewesen die Blätter abzupinseln, anstatt sie abzuwaschen? Wasser ist aber auch nirgends woander hingelangt, nur auf die Blätter. Hoffe das war jetzt kein allzu fataler Fehler.

Also, gießen ist jetzt erstmal ein No-Go, wenn ich das richtig verstanden habe... gut dann lass ich die Finger von der Gießkanne... ;) Muss ich sonst noch im Bezug auf den Topf oder das umtopfen beachten?

Vielen lieben Dank nochmal, dass ihr hier mich so aufnehmt, bin echt froh kompetente Hilfe zu haben! =)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2014 18:22
#7 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Was ich Dir noch empfehlen kann:

1. mach nach dem Umtopfen mal ein Bild von der Pflanze, damit Du die weitere Entwichlung verfolgen kannst.
2. kontolliere ganz regelmäßig die Festigkeit des Stammes. Sollte er weich werden, mußt Du etwas Wasser geben.
Das kann manchmal schnell gehen.
3. kontrolliere auch beim Umtopfen den Caudex auf dunkle oder weiche Stellen. Von solchen Stellen kann sich nämlich Fäulnis ausbreiten.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2014 18:26
#8 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi

Pflege und Pflanzanleitung hast du ja schon bekommen.
Ob du nun eine Veredelte Adenium hast oder nicht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Vielleicht kannst du noch einmal ein Bild mit einem vergrößerten Ausschnitt unterhalb der Krone machen.
Hier habe ich ein paar Bilder von Veredelungsstellen, vielleicht kannst du ja daran selbst erkennen, ob deine Adenium auch eine solche Veredelungsstelle hat.
Caudex bei veredelten Wüstenrosen
Auf jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit der schönen Pflanze und ein Herzliches willkommen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 18:41
#9 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Wenn Sympatschi eine veredelte Adenium bestellt hat – vielleicht sogar noch eine schöne Sorte – dann wäre das schon ärgerlich, wenn es eine unveredelte Pflanze sein sollte. Da muss sie sich überraschen lassen, wie sie mal blühen wird.

@Sympatschi, was stand denn genau in der Beschreibung des Händlers? Z.B. die Art (Adenium obesum bzw. Adenium arabicum), Sortenname oder Blütenfarbe?

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Scally Offline




Beiträge: 106

22.01.2014 19:34
#10 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hallo Sympatschi,

herzlich willkommen und ganz viel Freude mit deiner Wüstenrose. Auf den ersten Blick sieht sie gar nicht nach einer veredelten Pflanze aus, da man die Pfropfspuren gar nicht sieht. Aber so etwas kann sich mit der Zeit, wenn es gut gemacht ist, auch ganz im Sande verlaufen, soll heißen, dass die Narben im Laufe der Zeit verwachsen.

Deine hat ja ganz schmale spitze Blätter. Wie schön.

Ich persönlich hätte ja jetzt um diese Jahreszeit Angst gehabt, eine Pflanze aufgrund der Kälte zu bestellen. Da bist du aber ganz schön mutig gewesen. Hoffentlich hat sie den Transport gut überstanden.

Alles andere an Tipps hast du ja schon hier bekommen. Dann wünsche ich dir ein gutes Händchen für die Pflanze.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2014 20:15
#11 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ich weis nicht ob man das sieht habe keine Übung in zeichnen.

Oberhalb der roten Linie wo der Pfeil drauf zeigt, ist eine etwas hellere Linie das könnte die Veredelungsstelle sein.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 11:21
#12 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hey ihr Lieben!

Nun schaffe ich es auch euch zu berichten von der Umtopfaktion und ich hab euch auch einige Bilder mitgebracht. Meine Wüsti steht nun in ihrem neuen Zuhause und ich hoffe sehr, dass sie sich wohl fühlt. :)
Das Umtopfen gestaltete sich etwas schwierig, da ein Teil der Wurzel durch ein Loch im Boden des Topfes schaute und quasi eingewachsen war. Das war echt eine Aktion den Topf abzubekommen und das obwohl ich ihn in viele kleine Teile zerschnibbelt habe. Leider habe ich dabei auch die dicke Wurzel (ist das auch noch der Caudex?) etwas verletzt, aber es ging nicht anders, sonst hätte ich einen Teil vom Topf als Ring darum lassen müssen und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist. Bin ehrlich gesagt ziemlich stinkig, dass die Wüstenrose so verschickt wurde, das kann doch nicht gut sein, egal für welche Pflanze.
Dann habe ich die Anweisungen befolgt und erst etwas Pon in den Topf getan und dann Wüsti etwas geschüttelt damit die Erde abgeht. Als ich sie in den neuen Topf stellte, merkte ich, dass es nur auf eine Art und Weise geht, denn im Prinzip ist der neue Pott auch recht schmal... Naja ist nun auch wurscht, die Wüsti steht fest in ihrem neuem Topf mit dem Pon und ob sie jetzt mittig steht oder nicht, ist glaube ich auch egal.
Werde euch jetzt gleich die Bilder zeigen, ich hoffe man kann was erkennen:

So sah sie aus, als ich den Topf endlich ab hatte



Und so sieht sie im neuen Heim aus


Ich hoffe sehr, dass ich nicht grossartig was falsch gemacht habe, wäre auf jeden Fall ärgerlich. Matschige Stellen am Caudex hab ich nicht gesehen, allerdings fühlt er sich nach unten hin etwas weicher an, also da wo vorher Erde drum war. Ist das schlimm?

Dann habe ich noch eine Macke entdeckt, muss ich da irgendwas machen? Schaut so blöd abgeschrappt aus



Und zum Schluss die Bilder von der Veredelungsstelle, denn als ich heute morgen mal genau geschaut hab ist mir da unterhalb der Krone auch eine Linie aufgefallen, ich glaube sie sitzt etwas höher als von tarasilvia eingezeichnet, bin mir aber nicht sicher.



Aber eines verstehe ich nun überhaupt nicht - ich dachte immer eine veredelte Version einer Pflanze hat quasi ein anderes Unterteil, als das Oberteil. Also eben wie hier im Beispiel Wurzeln Stumpf vom Oleander und dann wird die Wüstenrose oben drauf gesetzt... Aber meine Pflanze hat ja ganz offensichtlich einen Caudex, also das Unterteil der Wüstenrose. Oder stehe ich da jetzt völlig auf dem Schlauch? Vielleicht kann mich jemand aufklären. :D

Achja, ich hatte die Wüsti hier bestellt, wegen des 2. Bildes auf der Seite war ich auch total verwirrt, dass meine diesen dicken Stamm hat:

http://www.baldur-garten.de/produkt/7331...%3Anotavailable

Laut Baldur Garten (hatte eine E-Mail hingeschrieben) handelt es sich auch um eine veredelte Wüstenrose und um ehrlich zu sein blicke ich da nun gar nicht mehr durch.

Und eines wollte ich noch wissen - vom Transport sind einige Blätter abgeknickt, kann ich die einfach abmachen oder sollte ich sie lieber dran lassen bis sie selber abfallen?


Scally Offline




Beiträge: 106

23.01.2014 11:38
#13 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Hi Sympatschi,

deine Wüsti wurde auf eine andere Wüsti gesetzt. Bei dem Caudex, der als Unterlage dient, wurde ein gerader Schnitt gemacht, und dann das Oberteil deiner Wüsti draufgesetzt. Manche machen auch einen V-Schnitt. Aber bei dieser Vorgehensweise, sieht man die Veredelungsstelle kaum.

Vertrocknete Blätter kann man einfach abzupfen. Das ist nicht tragisch. Wenn der Caudex her nach unten weicher ist, benötigt sie sehr wahrscheinlich Wasser. Jetzt würde ich aber aufpassen, da du sagst, du hättest eine dickere Wurzel beim Herausnehmen aus dem Plastiktopf verletzt.
Ich schreibe später weiter. Muss jetzt dringend was anderes zwischendurch erledigen.

So, bin wieder da. Mir macht jetzt die verletzte Stelle an der Wurzel Sorgen. Denn dadurch können Keime in den Caudex gelangen. Deshalb hätte ich sie so nicht einfach wieder eingepflanzt, um zu vermeiden, dass dort Keime in den Caudex hineingelangen können, und sie dadurch faulen kann. Ich hätte diese verletzte Stelle erst einmal abheilen lassen, und das kann eben einige Zeit dauern. Wie groß war denn diese Stelle?


LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 13:12
#14 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Sympatschi, wenn diese Wüstenrose veredelt ist, dann ist es sehr gut gemacht! Wegen der Wunde an der Wurzel: wenn du vorerst kein Wasser gibst, wird die Wunde hoffentlich gut abheilen. In etwa 2-3 Wochen kannst Du Wasser unten in den Tank füllen, bis die Anzeige auf 1/2 steigt. So kann sich die Pflanze damit vertraut machen, daß sie ihr Wasser suchen muß.
Zu der komischen Stelle oben: es ist möglich, daß das dunkle nur ausgetropfter Pflanzensaft ist. Wie es aussieht, war oberdrüber der Zweig abgeschnitten worden. Sollte es so sein, ist das nicht schlimm sondern nur ein optischer Mangel. Aber trotzdem kannst Du noch gucken, ob da kein Riss oder eine sonstige offene Stelle ist.

Noch was: bei den Wüstenrosen unterscheidet man zwischen:

1. aus Samen gezogenen Pflanzen. Die bekommen mit der Zeit einen schönen Caudex (wasserspeichernder Stamm). Welche Blütenfarbe herauskommt, läßt sich vorher nicht sagen.

2. aus Zweigstecklingen gezogene Pflanzen. Die bekommen keinen ordentlichen Caudex, allenfalls verdickte Wurzeln. Die Blüten haben die Farbe von denen der Mutterpflanze.

3. auf Adenium veredelte Pflanzen, wie Du sie hast. Diese Veredelung dient nur dazu, eine ganz spezielle Blütenform/Farbe weiterzugeben.

4. auf Oleander veredelte Pflanzen (Mist) die sehen absolut nicht gut aus.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 13:59
#15 RE: Wüstenrose - Zu Hilfe Antworten

Ich vergaß noch zu sagen: die Pflanze, die Baldur auf Bild 2 zeigt, ist eine Stecklingspflanze.
Was daran eine Rarität sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Du kannst auch mal in unsere Adenium-Galerie gucken. Da siehst Du viele schöne Pflanzen.
Es ist übrigens sehr leicht, Wüstenrosen selbst aus Samen zu ziehen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz