Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

19.02.2014 14:37
Clusia grandiflora Antworten

Meine kleine Clusia grandiflora hat ihre Winterruhe beendet und treibt nun aus. Aber ob ich sie wohl jemals überreden kann, zu blühen?
Irgendwie würde ich diese tollen Blüten doch gerne mal sehen:

http://www2.ib.unicamp.br/profs/volker/F...rand%20masc.jpg

Aber erst muß der Zwerg mal ordentlich wachsen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2014 17:33
#2 RE: Clusia grandiflora Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1
...Aber ob ich sie wohl jemals überreden kann, zu blühen?...


Bestimmt !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

19.02.2014 19:21
#3 RE: Clusia grandiflora Antworten

Ich weiß ja nicht, wie lange die braucht und wie groß die überhaupt sein muß, um zu blühen.
Nicht jede Clusia ist ja so blühfreudig wie die C. lanceolata.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2014 11:01
#4 RE: Clusia grandiflora Antworten

@ Lorraine, das oberste Blattpaar ist neu. Es tut sich was.
Weiß man eigentlich ob Mädchen oder Junge ?



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

30.07.2014 11:23
#5 RE: Clusia grandiflora Antworten

Nee Frank, ich habe null Ahnung!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 15:22
#6 RE: Clusia grandiflora Antworten

Das 2.neue Blattpaar



Die ersten Verzweigungen - 3 an der Zahl



Nur noch wenige Wochen, dann wird ein neuer Topf
fällig...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

14.08.2014 15:43
#7 RE: Clusia grandiflora Antworten

Frank, ich wußte doch, daß die gut bei Dir aufgehoben ist!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 16:07
#8 RE: Clusia grandiflora Antworten

Ob alle in der Gattung Clusia so drauf sind wie die hier:

Clusia flava

weiß ich nicht. Aber die drei Arten die ich jetzt pflege, mögen es alle feucht bis naß,
gleichbleibend warm und erhöhte Luftfeuchte.
Und die ~major, ~lanceolata und ~ grandiflora wachsen ähnlich der ~ flava (s.oben),
krumm und schief und luftwurzelnd. Außer der ~lanceolata könnt ich sie vom Laub kaum
auseinander halten. Insofern dacht ich, für alle ähnliche Bedingungen. Man findet
im Netz ja nix gescheit's an Informationen (außer die Zimmerpflanzentipps für ~ major,
die ich nicht für die letzte Weisheit halte)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz